2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Ljubljana

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 7. Januar 2018, 18:19 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (Das ist doch eine Reise wert!)
Dieses Bild zeigt das moderne Ljubljana mit den Bergen im Hintergrund. Der Fotograf steht auf der Burg.
Blick über die Stadt mit der Kathedrale Sankt Nikolaus. Dazu gehört der Sitz des Erzbischofs.

Ljubljana ist die Hauptstadt von Slowenien. Auf Deutsch nennt man sie Laibach. Vor allem in Österreich nennt man sie so. Ljubljana hat gegen 300.000 Einwohner, das sind etwa so viele wie in Wiesbaden oder in Graz, aber weniger als in Zürich. Ljubljana ist die größte Stadt Sloweniens.

Schon vor über 5.000 Jahren gab es dort Pfahlbauten. Später bauten die Römer dort eine Festung. Danach gehörte das Gebiet zu Ostfranken, dann zum Heiligen Römischen Reich, schließlich zu Habsburg. Im 19. Jahrhundert gehörte es zum Kaisertum Österreich. Nach dem Ersten Weltkrieg gehörte es zum neuen „Königreich der Serben“, im Zweiten Weltkrieg zu Italien, dann zur „Volksrepublik Slowenien“ und somit zu Jugoslawien. Im Jahr 1991 wurde Slowenien zu einem [[Unabhängigkeit|unabhängigen[[ Staat.

In Ljubljana gibt es für Touristen viel zu sehen: Die Altstadt steht unter Denkmalschutz, es gibt viele schöne, alte Brücken, eine Burg, die National-Bibliothek und den Dom Sankt Nikolaus mit dem Sitz des Erzbischofs.

Ljubljana ist für die Wirtschaft die wichtigste Stadt Sloweniens. Dort kreuzen sich auch viele Eisenbahnen und Autobahnen und es gibt einen internationalen Flughafen. Es gibt auch eine Universität und viele andere Zentren mit höheren Schulen und für die Wissenschaft.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Ljubljana findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.