2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Liverpool: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(+entw)
(Aussprachebox)
(8 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Royal Liver Building.jpg|miniatur|Das „Royal Liver Building“ war eines der ersten Hochhäuser [[Großbritannien]]s. Auf dem Dach befinden sich die „Liverbirds“, zwei Vögel aus Stein. Ein Liverbird befindet sich auch auf dem Wappen des [[FC Liverpool]]]]
{{Aussprache
Liverpool ist eine [[Stadt]] in [[England]], einem der Landesteile von [[Großbritannien]]. Mit rund 500.000 Einwohnern zählt Liverpool zu den fünf größten Städten dieses Landesteils. Die Stadt liegt am Fluss Mersey, der etwas weiter nördlich ins Meer mündet. Liverpool ist weltbekannt als Geburtsort der [[Beatles]] sowie als Heimat der [[Fußballverein]]e FC Everton und [[FC Liverpool]].
| Wort1 = Liverpool
| Datei1 = LL-Q1860 (eng)-Arlo Barnes-liverpool.wav
}}
[[Datei:Royal Liver Building.jpg|miniatur|Das „Royal Liver Building“ war eines der ersten [[Hochhaus|Hochhäuser]] [[Großbritannien]]s. Auf dem Dach befinden sich die „Liverbirds“, zwei [[Vögel]] aus [[Gestein|Stein]]. Ein Liverbird befindet sich auch auf dem [[Wappen]] des [[FC Liverpool]]]]
Liverpool ist eine [[Stadt]] in [[England]], einem der Landesteile von [[Großbritannien]]. Mit rund 500.000 [[Einwohner]]n zählt Liverpool zu den fünf größten Städten dieses Landesteils. Die Stadt liegt am [[Fluss]] Mersey, der etwas weiter [[Himmelsrichtung|nördlich]] ins [[Meer]] [[Mündung|mündet]]. Liverpool ist weltbekannt als Geburtsort der [[Beatles]] sowie als Heimat der [[Fußballverein]]e FC Everton und [[FC Liverpool]].


Die Herkunft des Namens Liverpool ist bis heute nicht geklärt. Möglicherweise kommt er aus dem Walisischen, einer [[Kelten|keltischen]] [[Sprache]], die man in [[Wales]] spricht. Der Name kann aber auch etwas mit dem altenglischen Wort „Lifer“ für Schlamm zu tun haben.
Die Herkunft des [[Name]]ns Liverpool ist bis heute nicht geklärt. Möglicherweise kommt er aus dem Walisischen, einer [[Kelten|keltischen]] [[Sprache]], die man in [[Wales]] spricht. Der Name kann aber auch etwas mit dem altenglischen [[Wort]] „Lifer“ für Schlamm zu tun haben.


Die Bewohner der Stadt nennen sich Liverpudlians, sprich Liwerpuljens. Engländer außerhalb Liverpools nennen die Bewohner hingegen meist „Scousers“. „Scouse“ ist der Name des Liverpooler Dialekts, der selbst für viele Engländer nur schwer verständlich ist. Der Name kommt von Labskaus, einem beliebten Seefahrergericht.    
Die Bewohner der Stadt nennen sich Liverpudlians. Engländer außerhalb Liverpools nennen die Bewohner hingegen meist „Scousers“. „Scouse“ ist der Name des Liverpooler [[Dialekt]]s, der selbst für viele Engländer nur schwer verständlich ist. Der Name des Dialekts kommt von einem [[Fleisch]]gericht, das so heißt.      


In der Zeit des [[Britisches Weltreich|Britischen Weltreich]]s war der [[Hafen]] von Liverpool der größte der Welt. Fast die Hälfte aller weltweiten Waren wurden über diesen Hafen transportiert. Es gab in der Stadt aber auch viel Industrie. Dadurch wuchs Liverpool und wurde sehr reich. Um das Jahr 1900 war sie nach [[London]] die größte Stadt Großbritanniens. Durch den Hafen kamen [[Migration|Einwanderer]] aus allen Ecken der Welt nach Liverpool, besonders [[Irland|Iren]].  
In der Zeit des [[Britisches Weltreich|Britischen Weltreich]]s war der [[Hafen]] von Liverpool der größte der Welt. Fast die Hälfte aller weltweit verschickten Waren wurden über diesen Hafen transportiert. Es gab in der Stadt aber auch viel [[Industrie]] und wichtige [[Schiff|Schifffahrtsunternehmen]]. Dadurch wuchs Liverpool und wurde sehr reich. Um das [[Zeitrechnung|Jahr]] 1900 war sie nach [[London]] die größte Stadt Großbritanniens. Durch den Hafen kamen [[Migration|Einwanderer]] aus allen Ecken der Welt nach Liverpool, besonders [[Irland|Iren]].  


In den Jahren nach 1960 ging es der Wirtschaft in Liverpool immer schlechter. Der Hafen und viele [[Fabrik]]en mussten zumachen. Seit einigen Jahren befindet sich Liverpool wieder im Aufschwung. Viele Menschen arbeiten mittlerweile in Dienstleistungsunternehmen wie [[Bank]]en oder [[Versicherung]]en. Seit Liverpool im Jahr 2008 zur [[Kulturhauptstadt Europas]] ernannt wurde, wird auch zunehmend Geld in den [[Tourismus]] investiert.
In den Jahren nach 1960 ging es der Wirtschaft in Liverpool immer schlechter. Der Hafen und viele [[Fabrik]]en mussten schließen. Seit einigen Jahren befindet sich Liverpool wieder im Aufschwung. Viele [[Mensch]]en arbeiten mittlerweile in [[Dienstleistung]]sunternehmen wie [[Bank]]en oder [[Versicherung]]en. Seit Liverpool im Jahr 2008 zur [[Kulturhauptstadt Europas]] ernannt wurde, wird auch zunehmend [[Geld]] in den [[Tourismus]] investiert.


Liverpool hat einiges zu bieten: An den „Royal Albert Docks“ am alten Hafen, wo früher Handelswaren eingelagert wurden, befinden sich heute viele [[Restaurant]]s, Galerien und [[Museum|Museen]]. An der Matthew Street in der Innenstadt findet man zahlreiche Musikclubs. Unter anderem der „Cavern Club“ in dem einst die Beatles zu Beginn ihrer Karriere spielten. Die [[Kathedrale]] von Liverpool gilt als eine der schönsten in ganz England. Außerdem gibt es überall in der Stadt große Parks, die zum Entspannen einladen.
Liverpool hat einiges zu bieten: An den „Royal Albert Docks“ am alten Hafen, wo früher Handelswaren eingelagert wurden, befinden sich heute viele [[Restaurant]]s, Galerien und [[Museum|Museen]]. An der Matthew Street in der Innenstadt findet man zahlreiche Musikclubs. Unter anderem der „Cavern Club“, in dem einst die Beatles zu Beginn ihrer Karriere spielten. Die [[Kirche|Kathedrale]] von Liverpool gilt als eine der schönsten in ganz England. Außerdem gibt es überall in der Stadt große [[Park]]s, die zum Entspannen einladen.


<gallery>
<gallery>
Albert Dock 1 (2808846265).jpg|An den Royal Albert Docks
Albert Dock 1 (2808846265).jpg|An den Royal Albert Docks
Lennon Statue, Liverpool.jpg|Eine Statue von John Lennon vor dem Cavern Club
Lennon Statue, Liverpool.jpg|Eine [[Statue]] von John Lennon vor dem Cavern Club
View from the tower of Liverpool Anglican Cathedral, England 2012-07-25 (7881883586).jpg|Luftaufnahme eines gewöhnlichen Wohnviertels
View from the tower of Liverpool Anglican Cathedral, England 2012-07-25 (7881883586).jpg|Eine Luftaufnahme eines gewöhnlichen Wohnviertels
Ferry cross the Mersey 113.jpg|Die Merseyside-[[Fähre]]
Ferry cross the Mersey 113.jpg|Die Merseyside-[[Fähre]]
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 5. März 2022, 17:46 Uhr

Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
Liverpool
Das „Royal Liver Building“ war eines der ersten Hochhäuser Großbritanniens. Auf dem Dach befinden sich die „Liverbirds“, zwei Vögel aus Stein. Ein Liverbird befindet sich auch auf dem Wappen des FC Liverpool

Liverpool ist eine Stadt in England, einem der Landesteile von Großbritannien. Mit rund 500.000 Einwohnern zählt Liverpool zu den fünf größten Städten dieses Landesteils. Die Stadt liegt am Fluss Mersey, der etwas weiter nördlich ins Meer mündet. Liverpool ist weltbekannt als Geburtsort der Beatles sowie als Heimat der Fußballvereine FC Everton und FC Liverpool.

Die Herkunft des Namens Liverpool ist bis heute nicht geklärt. Möglicherweise kommt er aus dem Walisischen, einer keltischen Sprache, die man in Wales spricht. Der Name kann aber auch etwas mit dem altenglischen Wort „Lifer“ für Schlamm zu tun haben.

Die Bewohner der Stadt nennen sich Liverpudlians. Engländer außerhalb Liverpools nennen die Bewohner hingegen meist „Scousers“. „Scouse“ ist der Name des Liverpooler Dialekts, der selbst für viele Engländer nur schwer verständlich ist. Der Name des Dialekts kommt von einem Fleischgericht, das so heißt.

In der Zeit des Britischen Weltreichs war der Hafen von Liverpool der größte der Welt. Fast die Hälfte aller weltweit verschickten Waren wurden über diesen Hafen transportiert. Es gab in der Stadt aber auch viel Industrie und wichtige Schifffahrtsunternehmen. Dadurch wuchs Liverpool und wurde sehr reich. Um das Jahr 1900 war sie nach London die größte Stadt Großbritanniens. Durch den Hafen kamen Einwanderer aus allen Ecken der Welt nach Liverpool, besonders Iren.

In den Jahren nach 1960 ging es der Wirtschaft in Liverpool immer schlechter. Der Hafen und viele Fabriken mussten schließen. Seit einigen Jahren befindet sich Liverpool wieder im Aufschwung. Viele Menschen arbeiten mittlerweile in Dienstleistungsunternehmen wie Banken oder Versicherungen. Seit Liverpool im Jahr 2008 zur Kulturhauptstadt Europas ernannt wurde, wird auch zunehmend Geld in den Tourismus investiert.

Liverpool hat einiges zu bieten: An den „Royal Albert Docks“ am alten Hafen, wo früher Handelswaren eingelagert wurden, befinden sich heute viele Restaurants, Galerien und Museen. An der Matthew Street in der Innenstadt findet man zahlreiche Musikclubs. Unter anderem der „Cavern Club“, in dem einst die Beatles zu Beginn ihrer Karriere spielten. Die Kathedrale von Liverpool gilt als eine der schönsten in ganz England. Außerdem gibt es überall in der Stadt große Parks, die zum Entspannen einladen.




Zu „Liverpool“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.