2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Limonade

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 23. April 2015, 12:44 Uhr von Paul Rohwedder (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Ein Glas Cola mit Eiswürfeln und Zitrone Limonade ist ein Erfrischungsgetränk aus Wasser mit Fruchtgeschmack. Meistens enth…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Ein Glas Cola mit Eiswürfeln und Zitrone

Limonade ist ein Erfrischungsgetränk aus Wasser mit Fruchtgeschmack. Meistens enthält Limonade Kohlensäure. Die meist verbreiteten Limonadensorten sind Orangen- und Zitronenlimonade sowie Cola. Es gibt aber auch Limonaden aus anderen Früchten, wie zum Beispiel Erdbeeren, Limetten oder Maracuja.

Limonadenähnliche Getränke gibt es schon seit dem Altertum. Im Römischen Reich kannte man ein Getränk, das Posca hieß und nur aus Wasser bestand, in das man Essig gemischt hatte. Posca war bei den Römern und auch noch viele Jahrhunderte danach sehr beliebt. Wann die heutige Form der Limonade entstanden ist, weiß man nicht mehr so genau.

Limonade wird meistens aus einem Sirup gemacht, auf den man dann Wasser gießt. Wenn sich der Sirup mit dem Wasser mischt, entsteht die Limonade. Der Sirup besteht normalerweise aus Stücken oder Saft der Frucht, nach der die Limonade schmecken soll. Außerdem enthält er Zitronensäure, Kohlensäure und Zucker. Manchmal werden auch Farbstoffe in den Sirup gemischt, damit die Limonade eine stärkere Färbung hat. Bei Cola besteht der Sirup aus Aroma der koffeinhaltigen Kolanuss, außerdem enthält Colasirup meistens noch Phosphorsäure, eine Chemikalie zur Geschmacksverstärkung.