2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Limette

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Limetten in unterschiedlichen Farben auf einem Markt in Indien

Die Limetten gehören zu den Zitrusfrüchten. Die Früchte sind je nach Art grün bis gelb und haben einen Durchmesser von bis zu sechs Zentimeter. Limetten schmecken sauer, aber nicht so sauer wie Zitronen. Die Art, die man bei uns am besten kennt, nennt die Wissenschaft gewöhnliche Limette. In der Umgangssprache nennt man sie auch Tahiti-Limette oder Persische Limette, weil sie dort ursprünglich her kommt. Im Mittelalter brachten Seefahrer diese Früchte nach Europa.

Die Limetten, die man im Supermarkt bekommt, wurden meist aus Lateinamerika oder aus anderen warmen Gegenden importiert. Bei uns wäre es ihnen zu kalt, man findet sie hier höchstens in Gewächshäusern. Limetten wachsen an baumartigen Sträuchern, die bis zu sechs Meter hoch werden können. Man pflanzt diese entweder in die Erde oder in einem Kübel. Der Limettenstrauch benötigt keine Bestäubung durch Insekten, um Früchte zu bekommen. Man bezeichnet ihn darum als „jungfernfrüchtig”. Bei der Limequat, einer Kreuzung aus Kumquat und Limette, haben die Sträucher Dornen wie eine Rose.

Limetten verwendet man vor allem zur Gewinnung von Limettensaft. Den braucht man beispielsweise um alkoholhaltige Cocktails wie Caipirinha oder Mojito zu mixen. Getrocknete Limetten werden als säuerliches Gewürz verwendet. Das macht man vor allem in der Küche des Nahen Ostens. Aus Florida, einem Bundesstaat der USA, kennt man den sogenannten Key Lime Pie. Das ist dort ein beliebter Kuchen mit Sahne und Limettensaft.




Zu „Limette“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.