2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Limes

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Wachtürme wie dieser standen häufig am Limes. Dieser Wachturm ist eine Rekonstruktion, er wurde also so wiederaufgebaut, wie er wahrscheinlich mal aussah.

Der Limes war ein Grenzwall zwischen dem Römischen Reich und Germanien. Der Limes entstand im 1. Jahrhundert nach Christus, als die römischen Soldaten einen Teil Deutschlands besetzt hatten. Er sollte die römischen Armeelager vor Angriffe feindlicher Germanen schützen. Das Wort Limes bedeutet Grenzwall oder Schutzwall.

Die Grenze des Römischen Reiches war damals im Norden der Rhein und im Süden die Donau. Das Stück Land des Römischen Reiches zwischen Rhein und Donau, wo kein Fluss die Grenze darstellte, war durch einen Limes gesichert. Südlich von Köln begann der Obergermanische Limes, der nur aus einem tiefen Graben bestand. Weiter im Süden setzte der Raetische Limes den Obergermanischen Limes fort. Der Raetische Limes war eine Mauer. Er endete in der Nähe der heutigen Stadt Regensburg, die damals auch ein Armeelager war. Entlang des Limes gab es römische Armeelager und Wachtürme. Viele dieser Wachtürme und Lager sind bis heute erhalten oder man findet zumindest Überreste davon. Darum ist der Limes eine wichtige Fundstelle für Archäologen.