2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Liberalismus

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Eine Werbung der Partei FDP.Die Liberalen in der Schweiz. Sie hat die Form eines Kreuzes, wie man es auf der Schweizer Flagge sieht.

Der Liberalismus ist eine politische Richtung. Wer liberal ist, hat bestimmte Gedanken darüber, wie die Menschen miteinander leben sollen. Der Ausdruck kommt vom lateinischen Wort für „frei“. Die Liberalen wollen also, dass der Mensch viel Freiheit hat, um das zu tun, was ihm gefällt.

Die ersten Gruppen, die sich liberal genannt haben, entstanden in den Jahren nach 1800. Die Liberalen wollten, dass sich auf der Welt viel verändert, dass alte Gesetze abgeschafft wurden. Die Konservativen hingegen wollten, dass möglichst alles so bleibt wie es war. „Liberal“ war mehr eine Haltung, es gab lange Zeit noch keine richtigen Parteien.

Für manche Liberale ist es besonders wichtig, dass den Menschen nur wenige Vorschriften gemacht werden. Es soll nur das verboten sein, was anderen Menschen schaden würde. Andere Liberale hingegen interessieren sich besonders für die Wirtschaft: Es soll einfach sein, ein Unternehmen zu gründen, und die Leute sollen nur wenig Steuern an den Staat zahlen müssen.

In Deutschland ist die Freie Demokratische Partei die wichtigste liberale Partei. In Österreich ist es NEOS. Die Schweiz hatte mehrere liberale Parteien, am ältesten und größten war die Freisinnig-Demokratische Partei. Sie nennt sich heute FDP.Die Liberalen. Politiker aus liberalen Kantonen haben 1848 den Schweizer Bundesstaat gegründet. Die ersten Bundesräte der Schweiz, also die Mitglieder der Regierung, waren alle liberal.




Zu „Liberalismus“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.