2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Lettland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Sommer“ durch „Sommer“)
K (Textersetzung - „Einwohner“ durch „Einwohner“)
(17 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:View of Riga from Saint Peter's Church.JPG|mini|Die [[Hauptstadt]] Riga, [[Schnee|verschneit]] im [[Winter]]]]
{{Infobox_Lettland}}
Lettland ist ein [[Staat]] im Osten von [[Europa]]. Er liegt an der [[Ostsee]] und gehört zu den baltischen Staaten. Die beiden anderen sind [[Estland]] im Norden und [[Litauen]] im Süden. Die lettische [[Sprache]] ist mit der litauischen Sprache verwandt. Man nennt sie die baltischen Sprachen.
[[Datei:View of Riga from Saint Peter's Church.JPG|mini|Die [[Hauptstadt]] [[Riga]], [[Schnee|verschneit]] im [[Winter]]]]
Lettland ist ein [[Staat]] im [[Osten]] von [[Europa]]. Er liegt an der [[Ostsee]] und gehört zu den baltischen Staaten. Die beiden anderen sind [[Estland]] im [[Norden]] und [[Litauen]] im [[Süden]]. Die [[Hauptstadt]] ist [[Riga]]. Die lettische [[Sprache]] ist mit der litauischen Sprache verwandt. Man nennt sie die baltischen Sprachen.


Vor etwa 5000 Jahren sind die Vorfahren der Balten in die Gegend gekommen. Im [[Mittelalter]] und danach regierten lange Zeit Deutsche das Land. Sie blieben auch, nachdem es zu Ländern wie [[Polen]] und [[Schweden]] gekommen ist. Seit dem Jahr 1710 war die Gegend ein Teil von [[Russland]].
Vor etwa 5000 [[Jahr]]en kamen die [[Vorfahren]] der Balten in die Gegend. Im [[Mittelalter]] und danach regierten lange Zeit [[Deutschland|Deutsche]] das Land. Sie blieben auch, nachdem es zu Ländern wie [[Polen]] und [[Schweden]] gekommen war. Seit dem Jahr 1710 war die Gegend ein Teil von [[Russland]].


1918, nach dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]], wurde Lettland eine freie [[Republik]]. Doch nach etwa 20 Jahren waren die Herrscher wieder Russen: Bis zum Jahr 1991 war Lettland Teil der [[Sowjetunion]]. In dieser Zeit kamen viele Russen ins Land. Heute sind es über ein Viertel der Einwohner.  
Im Jahr 1918, nach dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]], wurde Lettland eine [[Unabhängigkeit|unabhängige]] [[Republik]]. Doch nach etwa 20 Jahren waren die Herrscher wieder Russen: Bis zum Jahr 1991 war Lettland Teil der [[Sowjetunion]]. In dieser Zeit kamen viele Russen ins Land. Heute sind es über ein Viertel der [[Einwohner]].  


In Lettland wird viel [[Holz]] angebaut, aus dem man Dinge herstellt, zum Beispiel [[Papier]]. Davon wird viel ins Ausland verkauft, vor allem nach [[Großbritannien]], [[Deutschland]] und Schweden. Auch Maschinen werden in Lettland hergestellt. Über ein Drittel seiner Energie gewinnt das Land dank Wasserkraftwerken am [[Fluss]] Düna.
In Lettland sind die meisten Menschen [[Christentum|Christen]]. Sie gehören aber verschiedenen Glaubensrichtungen an: Ein gutes Viertel sind [[Luther, Martin|Lutheraner]], ein Viertel sind [[Katholische Kirche|Katholiken]], ein knappes Viertel zählen sich zur [[Orthodoxe Kirche|Russisch Orthodoxen Kirche]]. Ein knappes Viertel zählt sich zu keiner [[Religion]].  


Lettland hat ein gemäßigtes [[Klima]]. Im [[Sommer]] wird es nicht besonders warm, die [[Winter]] sind ziemlich kalt. Normalerweise friert die Ostsee bei Lettland aber nicht zu. In Lettland leben noch große wilde [[Tier|Tiere]] wie Elche, Wisente und [[Wolf|Wölfe]].
In Lettland wird viel [[Holz]] geschlagen, aus dem man zum Beispiel [[Papier]] herstellt. Davon wird viel ins Ausland verkauft, vor allem nach [[Großbritannien]], [[Deutschland]] und Schweden. Auch Maschinen werden in Lettland hergestellt. Über ein Drittel seiner [[Energie]] gewinnt das Land dank [[Wasserkraft]]werken am [[Fluss]] Düna.
 
Lettland hat ein gemäßigtes [[Klima]]. Im [[Sommer]] wird es nicht besonders warm, die [[Winter]] sind ziemlich kalt. Normalerweise friert die Ostsee bei Lettland aber nicht zu. In Lettland leben noch große wilde [[Tiere]] wie [[Elch]]e, Wisente und [[Wölfe]].


<gallery>
<gallery>
Datei:Burg Turaida04.jpg|Die deutsche Burg Turaida aus dem [[Mittelalter]]
Datei:Burg Turaida04.jpg|Die deutsche [[Burg]] Turaida aus dem [[Mittelalter]]
Datei:Turaidas skats uz Gauju 2okt04.JPG|Über die Hälfte des Landes ist von [[Wald]] bedeckt
Datei:Turaidas skats uz Gauju 2okt04.JPG|Über die Hälfte des Landes ist von [[Wald]] bedeckt.
Datei:White-Wagtail.jpg|Die Bachstelze, das nationale Tier der Letten
Datei:White-Wagtail.jpg|Die Bachstelze, das nationale Tier der Letten
Datei:Lielgabals pie-Nikolaja-vartiem.jpg|Die [[Festung]] Dünaburg
</gallery>
</gallery>


{{Mehr}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Artikel mit geprüfter Infobox]]

Version vom 27. August 2019, 12:49 Uhr

Klexikon K yellow.png Lettland  
Flag of Latvia.svg
Flagge
Hauptstadt Riga
Amtssprache Lettisch
Staatsoberhaupt Präsident Egils Levits
Einwohnerzahl etwa 2 Millionen
Fläche etwa 65.000 Quadratkilometer
Latvia on the globe (Europe centered).svg
Wo das Land in Europa liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde

Lettland ist ein Staat im Osten von Europa. Er liegt an der Ostsee und gehört zu den baltischen Staaten. Die beiden anderen sind Estland im Norden und Litauen im Süden. Die Hauptstadt ist Riga. Die lettische Sprache ist mit der litauischen Sprache verwandt. Man nennt sie die baltischen Sprachen.

Vor etwa 5000 Jahren kamen die Vorfahren der Balten in die Gegend. Im Mittelalter und danach regierten lange Zeit Deutsche das Land. Sie blieben auch, nachdem es zu Ländern wie Polen und Schweden gekommen war. Seit dem Jahr 1710 war die Gegend ein Teil von Russland.

Im Jahr 1918, nach dem Ersten Weltkrieg, wurde Lettland eine unabhängige Republik. Doch nach etwa 20 Jahren waren die Herrscher wieder Russen: Bis zum Jahr 1991 war Lettland Teil der Sowjetunion. In dieser Zeit kamen viele Russen ins Land. Heute sind es über ein Viertel der Einwohner.

In Lettland sind die meisten Menschen Christen. Sie gehören aber verschiedenen Glaubensrichtungen an: Ein gutes Viertel sind Lutheraner, ein Viertel sind Katholiken, ein knappes Viertel zählen sich zur Russisch Orthodoxen Kirche. Ein knappes Viertel zählt sich zu keiner Religion.

In Lettland wird viel Holz geschlagen, aus dem man zum Beispiel Papier herstellt. Davon wird viel ins Ausland verkauft, vor allem nach Großbritannien, Deutschland und Schweden. Auch Maschinen werden in Lettland hergestellt. Über ein Drittel seiner Energie gewinnt das Land dank Wasserkraftwerken am Fluss Düna.

Lettland hat ein gemäßigtes Klima. Im Sommer wird es nicht besonders warm, die Winter sind ziemlich kalt. Normalerweise friert die Ostsee bei Lettland aber nicht zu. In Lettland leben noch große wilde Tiere wie Elche, Wisente und Wölfe.




Zu „Lettland“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.