2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Lernen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Mit solchen Tabellen lernen viele Kinder die Buchstaben.

Beim Lernen eignen wir uns etwas an, was wir früher nicht konnten oder wussten. Es gibt verschiedene Arten, Dinge zu lernen. Wissenschaftler sprechen von absichtlichem und beiläufigem Lernen.

Absichtlich lernen wir zu Beispiel in der Schule oder wenn wir etwas lesen. Jemand macht uns etwas vor, damit wir es nachmachen oder schreibt etwas, damit wir es lesen und uns merken. Auch aus Erfahrungen und Fehlern lernen wir. Das ist eine Art, beiläufig zu lernen. Wir tun Dinge und verstehen die Folgen davon. Daraus können wir schließen, dass wir das nächste Mal etwas anders machen.

Menschen lernen ihr ganzes Leben lang. Als Babys lernen wir dadurch, dass wir den Menschen um uns herum alles nachmachen. Später gehen wir in die Schule, um Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen. Später erlernen wir einen Beruf oder gehen vielleicht auf die Universität, um uns in einer Wissenschaft zu bilden. Dazu lernen wir ständig aus den Dingen, die uns passieren.

Auch ältere Menschen können noch neue Dinge lernen. Sie lernen oft neues durch Lesen und Hören. Wissenschaftler sagen aber, dass Kinder am besten neue Dinge lernen können. Eine neue Sprache zu lernen, fällt jungen Menschen oft leichter, weil ihr Gehirn sich noch besser etwas merken kann.

Auch Tiere lernen. Diese lernen allerdings nur aus Instinkt. Ein Vogel, der nicht zu fliegen lernt, kann nicht überleben. Darum schaut er es sich von seinen Eltern ab und passt sich so der Natur an. Tiere können aber nicht für sich entscheiden, dass sie etwas Bestimmtes lernen wollen.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Lernen findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.