2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Leopard

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Ein Leopard im Tsavo-West-Nationalpark in Kenia, Afrika.

Der Leopard ist eine Großkatze, wie auch Tiger und Löwen. Sein Fell ist gelb mit schwarzen Punkten. Wenn das Fell ganz schwarz ist, nennt man ihn einen Panther.

Leoparden können sehr gut laufen, springen und klettern, auch schwimmen. Das Tier schleicht sich an die Beute heran und überfällt sie aus dem Hinterhalt. Ein Leopard frisst gern Antilopen oder Hirsche, aber auch kleinere Tiere und sogar Käfer. Manchmal jagt er in der Nacht, in der er mit seinen Augen sehr gut sehen kann.

Leoparden leben in Afrika südlich der Wüste Sahara und im Süden von Asien. Früher lebten sie auch im heutigen Indonesien und bis zur Eiszeit sogar in Europa. Sie sind vom Aussterben bedroht, aber nicht sehr.

Vorlage:Mehr