2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Lenin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Osten“ durch „Osten“)
K (Parameter "|mini=ja" in Artikel-Vorlage ergänzt für Link zum MiniKlexikon)
(10 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Bundesarchiv_Bild_183-71043-0003,_Wladimir_Iljitsch_Lenin.jpg|mini|Wladimir Uljanow, besser bekannt unter dem Namen Lenin. Das Bild stammt aus dem Jahr 1920, da wurde er 50 Jahre alt.]]
[[Datei:Bundesarchiv_Bild_183-71043-0003,_Wladimir_Iljitsch_Lenin.jpg|mini|Wladimir Uljanow, besser bekannt unter dem Namen Lenin. Das Bild stammt aus dem Jahr 1920, da wurde er 50 Jahre alt.]]


Lenin war ein [[Politiker]] aus [[Russland]]. Er lebte in einer Zeit, als das Land von den Zaren regiert wurde, den russischen [[Kaiser|Kaisern]]. Lenin war [[Kommunismus|Kommunist]] und begann eine [[Revolution]], also eine politische Veränderung mit Gewalt. Daraus entstand die [[Sowjetunion]].
Lenin war ein [[Politiker]] aus [[Russland]]. Er lebte in einer Zeit, als das Land von den Zaren regiert wurde, den russischen [[Kaiser|Kaisern]]. Lenin war [[Kommunismus|Kommunist]] und begann eine [[Revolution]], also eine politische Veränderung mit [[Gewalt]]. Daraus entstand die [[Sowjetunion]].


Sein eigentlicher Name war Wladimir Iljitsch Uljanow. Er wurde im Jahr 1870 geboren und stammte aus einer reichen [[Familie]]. Sein älterer Bruder wollte den Zaren töten und wurde [[Hinrichtung|hingerichtet]]. Daraufhin entschloss Wladimir sich, selbst gegen die Zaren zu kämpfen. Für diesen Kampf nannte er sich Lenin.
Sein eigentlicher Name war Wladimir Iljitsch Uljanow. Er wurde im Jahr 1870 [[Geburt|geboren]] und stammte aus einer reichen [[Familie]]. Sein älterer [[Verwandtschaft|Bruder]] wollte den Zaren töten und wurde [[Hinrichtung|hingerichtet]]. Daraufhin entschloss Wladimir sich, selbst gegen die Zaren zu kämpfen. Für diesen Kampf nannte er sich Lenin.


Lenin lernte die Ideen von [[Karl Marx]] kennen. Marx hatte behauptet, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden würden. Darum sollten die Armen sich zusammenschließen und die Reichen bekämpfen, um selber an die Macht zu kommen. Lenin meinte, dass man nicht darauf warten soll, bis die Armen das selbst tun. Es müsse eine Gruppe geben, die die Führung übernimmt.  
Lenin lernte die Ideen von [[Karl Marx]] kennen. Marx hatte behauptet, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden würden. Darum sollten die Armen sich zusammenschließen und die Reichen bekämpfen, um selber an die Macht zu kommen. Lenin meinte, dass man nicht darauf warten soll, bis die Armen das selbst tun. Es müsse eine Gruppe geben, die die Führung übernimmt.  


Erst war Lenin Mitglied der [[Sozialdemokratie|Sozialdemokratischen]] Partei in Russland. Er trennte sich aber mit seinen Anhängern von den Sozialdemokraten. Seine neue Partei nannte er die Bolschewisten. Lenin lebte damals meist in der [[Schweiz]] und anderen [[Europa|europäischen]] Ländern, um vor der russischen [[Polizei]] sicher zu sein.
Erst war Lenin Mitglied der [[Sozialdemokratie|Sozialdemokratischen]] Partei in Russland. Er trennte sich aber mit seinen Anhängern von den Sozialdemokraten. Seine neue [[Partei]] nannte er die Bolschewiki. Lenin lebte damals meist in der [[Schweiz]] und anderen [[Europa|europäischen]] Ländern, um vor der russischen [[Polizei]] sicher zu sein.


Im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] gelang es Lenin, in Russland an die Macht zu kommen. Nach dieser [[Russische Revolution|Oktober-Revolution]], im Jahr 1917, unterdrückte Lenin die anderen Parteien. Es kam zum [[Bürgerkrieg]], den Lenin gewann. Im Jahr 1922 machte er aus Russland und besetzten Nachbarländern die Sowjetunion. Sie gilt als der erste und größte kommunistische Staat der Welt.  
Im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] gelang es Lenin, in Russland an die Macht zu kommen. Nach dieser [[Russische Revolution|Oktober-Revolution]], im Jahr 1917, unterdrückte Lenin die anderen Parteien. Es kam zum [[Bürgerkrieg]], den Lenin gewann. Im Jahr 1922 machte er aus Russland und besetzten Nachbarländern die Sowjetunion. Sie gilt als der erste und größte kommunistische Staat der Welt.  


== Was wurde nach seinem Tod aus ihm?==
== Was wurde nach seinem Tod aus ihm?==
[[Datei:1322 Portrait 60.jpg|mini|Eine [[Briefmarke]] aus [[Ungarn]], aus dem Jahr 1960. Damals gehörte Ungarn zu den kommunistischen Staaten.]]
[[Datei:Vladimir Ilitj Lenin.jpg|mini|Auf der Karikatur steht „Lenin reinigt die Welt vor dem Bösen“. Damit sind [[König|Könige]], Orthodoxe und reiche Menschen gemeint]]
Lenin starb schon nach zwei Jahren nach Gründung der Sowjetunion. Einige Zeit später wurde [[Josef Stalin]] sein Nachfolger. Manche Leute behaupten, dass Lenin ein guter [[Mann]] gewesen sei. Erst Stalin habe aus der Sowjetunion ein Land gemacht, in dem viele Millionen Menschen getötet wurden. Heute weiß man aber, dass bereits Lenin es richtig fand, jeden zu töten, der gegen die Sowjetunion war. Er ist verantwortlich für den Tod Tausender Menschen.
Lenin starb schon nach zwei Jahren nach Gründung der Sowjetunion. Einige Zeit später wurde [[Josef Stalin]] sein Nachfolger. Manche Leute behaupten, dass Lenin ein guter [[Mann]] gewesen sei. Erst Stalin habe aus der Sowjetunion ein Land gemacht, in dem viele [[Million]]en Menschen getötet wurden. Heute weiß man aber, dass bereits Lenin es richtig fand, jeden zu töten, der gegen die Sowjetunion war. Er ist verantwortlich für den Tod Tausender Menschen.


Man hat Lenin viele Denkmäler gebaut, sowohl in der Sowjetunion, als auch in Ländern, die von der Sowjetunion unterdrückt wurden. Nach dem Ende der Sowjetunion wurden viele davon abgerissen. Es gab sogar Städte die seinen Namen erhielten. [[Kind]]er mussten [[Lied]]er über ihn singen.
Man hat Lenin viele Denkmäler gebaut, sowohl in der Sowjetunion, als auch in Ländern, die von der Sowjetunion unterdrückt wurden. Nach dem Ende der Sowjetunion wurden viele davon abgerissen. Es gab sogar Städte die seinen Namen erhielten. [[Kind]]er mussten [[Lied]]er über ihn singen.
Zeile 20: Zeile 20:


<gallery>
<gallery>
Datei:Krupskaja 1890.jpg|Lenins Ehefrau Nadeschda Krupskaja
Datei:Krupskaja 1890.jpg|Lenins [[Ehe]]frau Nadeschda Krupskaja
Datei:Sztálin Lenin és Kalinyin.jpg|Die sowjetischen Führer Stalin, Lenin und Kalinin
Datei:Sztálin Lenin és Kalinyin.jpg|Die sowjetischen Führer Stalin, Lenin und Kalinin
Datei:RIAN archive 569464 Grand manifestation on Red Square.jpg|Eine staatliche [[Demonstration]] in [[Moskau]] im Jahr 1968
Datei:RIAN archive 569464 Grand manifestation on Red Square.jpg|Eine staatliche [[Demonstration]] in [[Moskau]] im Jahr 1968
Zeile 26: Zeile 26:
Datei:Mauzoleumlenina.jpeg|Das Lenin-Mausoleum in [[Moskau]]
Datei:Mauzoleumlenina.jpeg|Das Lenin-Mausoleum in [[Moskau]]
</gallery>
</gallery>
{{Artikel}}
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Bekannte Leute]]
[[Kategorie:Bekannte Leute]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 1. Mai 2021, 22:02 Uhr

Wladimir Uljanow, besser bekannt unter dem Namen Lenin. Das Bild stammt aus dem Jahr 1920, da wurde er 50 Jahre alt.

Lenin war ein Politiker aus Russland. Er lebte in einer Zeit, als das Land von den Zaren regiert wurde, den russischen Kaisern. Lenin war Kommunist und begann eine Revolution, also eine politische Veränderung mit Gewalt. Daraus entstand die Sowjetunion.

Sein eigentlicher Name war Wladimir Iljitsch Uljanow. Er wurde im Jahr 1870 geboren und stammte aus einer reichen Familie. Sein älterer Bruder wollte den Zaren töten und wurde hingerichtet. Daraufhin entschloss Wladimir sich, selbst gegen die Zaren zu kämpfen. Für diesen Kampf nannte er sich Lenin.

Lenin lernte die Ideen von Karl Marx kennen. Marx hatte behauptet, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden würden. Darum sollten die Armen sich zusammenschließen und die Reichen bekämpfen, um selber an die Macht zu kommen. Lenin meinte, dass man nicht darauf warten soll, bis die Armen das selbst tun. Es müsse eine Gruppe geben, die die Führung übernimmt.

Erst war Lenin Mitglied der Sozialdemokratischen Partei in Russland. Er trennte sich aber mit seinen Anhängern von den Sozialdemokraten. Seine neue Partei nannte er die Bolschewiki. Lenin lebte damals meist in der Schweiz und anderen europäischen Ländern, um vor der russischen Polizei sicher zu sein.

Im Ersten Weltkrieg gelang es Lenin, in Russland an die Macht zu kommen. Nach dieser Oktober-Revolution, im Jahr 1917, unterdrückte Lenin die anderen Parteien. Es kam zum Bürgerkrieg, den Lenin gewann. Im Jahr 1922 machte er aus Russland und besetzten Nachbarländern die Sowjetunion. Sie gilt als der erste und größte kommunistische Staat der Welt.

Was wurde nach seinem Tod aus ihm?

Auf der Karikatur steht „Lenin reinigt die Welt vor dem Bösen“. Damit sind Könige, Orthodoxe und reiche Menschen gemeint

Lenin starb schon nach zwei Jahren nach Gründung der Sowjetunion. Einige Zeit später wurde Josef Stalin sein Nachfolger. Manche Leute behaupten, dass Lenin ein guter Mann gewesen sei. Erst Stalin habe aus der Sowjetunion ein Land gemacht, in dem viele Millionen Menschen getötet wurden. Heute weiß man aber, dass bereits Lenin es richtig fand, jeden zu töten, der gegen die Sowjetunion war. Er ist verantwortlich für den Tod Tausender Menschen.

Man hat Lenin viele Denkmäler gebaut, sowohl in der Sowjetunion, als auch in Ländern, die von der Sowjetunion unterdrückt wurden. Nach dem Ende der Sowjetunion wurden viele davon abgerissen. Es gab sogar Städte die seinen Namen erhielten. Kinder mussten Lieder über ihn singen.

Die Leiche Lenins wurde nach seinem Tod nicht begraben, sondern einbalsamiert. Auf diese Weise ist der Körper nicht verwest, sondern bewahrt geblieben. Am Kreml in Moskau hat man ihm ein Gebäude gebaut, ein Mausoleum. Wer Moskau besucht, kann sich dort noch heute den toten Lenin ansehen.




Zu „Lenin“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.