2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Leipzig: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Uwe Rohwedder verschob Seite Entwurf:Leipzig nach Leipzig)
K (Textersetzung - „Schlacht“ durch „Schlacht“)
(16 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Völkerschlachtdenkmal bei Leipzig, 08-Feb-2014.JPG|mini|Dieses Denkmal ist ein bekanntes [[Wahrzeichen]] der Stadt. Es erinnert an die „Völkerschlacht“ bei Leipzig im Jahr 1813.]]
[[Datei:VölkerschlachtdenkmalLeipzig1.jpg|mini|Dieses [[Denkmal]] ist ein bekanntes [[Wahrzeichen]] der Stadt. Gebaut wurde es im Jahr 1913. Es erinnert an die „Völkerschlacht“ bei Leipzig, die hundert Jahre vorher stattgefunden hatte.]]
Leipzig ist eine Stadt im deutschen [[Bundesland]] [[Sachsen]]. Hier wohnen über eine halbe Million Menschen. Damit ist Leipzig etwa gleich groß wie die sächsische Hauptstadt [[Dresden]] und gehört zu den zwanzig größten Städten in [[Deutschland]].
Leipzig ist eine [[Stadt]] im deutschen [[Bundesland]] [[Sachsen]]. Hier wohnen über eine halbe [[Million]] Menschen. Damit ist Leipzig etwa gleich groß wie die sächsische [[Hauptstadt]] [[Dresden]].


Leipzig wurde im [[Mittelalter]] gegründet und erhielt im 12. [[Jahrhundert]] das Stadtrecht. Bald wurde hier sehr viel Handel getrieben und die Stadt gewann an Bedeutung. Die bekannte „Völkerschlacht“ bei Leipzig im Jahr 1813 dauerte drei Tage. Damals wurde der französische Kaiser [[Napoleon]] vernichtend geschlagen und aus Deutschland vertrieben. Die Schlacht heißt so, weil rund 600.000 Soldaten aus vielen Ländern [[Europa]]s gegeneinander kämpften.  
Leipzig wurde im [[Mittelalter]] gegründet und erhielt im 12. [[Jahrhundert]] das Stadtrecht. Bald wurde hier sehr viel [[Handel]] getrieben und die Stadt wurde wichtiger. Die Völkerschlacht bei Leipzig im Jahr 1813 dauerte drei Tage. Damals wurde der französische [[Kaiser]] [[Napoleon]] vernichtend geschlagen und aus Deutschland vertrieben. Die [[Schlacht]] heißt so, weil rund 600.000 [[Soldat]]en aus vielen Ländern [[Europa]]s gegeneinander kämpften.  


Heute ist Leipzig vor allem für seine Buchmesse bekannt. Sie ist neben der [[Frankfurt am Main|Frankfurter]] Buchmesse die wichtigste in Deutschland. Zu dieser Messe kommen viele Menschen aus anderen Ländern nach Leipzig.
Heute ist Leipzig vor allem für seine Buchmesse bekannt. Sie ist neben der [[Frankfurt am Main|Frankfurter]] Buchmesse die wichtigste in Deutschland. Zu dieser [[Messe]] kommen viele Menschen aus anderen Ländern nach Leipzig.


Leipzig ist auch eine wichtige Stadt der [[Musik]]. Hier lebte und arbeitete der Komponist [[Johann Sebastian Bach]]. Außerdem hat Leipzig die älteste Musikhochschule und einen der bekanntesten Kirchenchöre Deutschlands.
Leipzig ist auch eine wichtige Stadt der [[Musik]]. Hier lebte und arbeitete der [[Komponist]] [[Johann Sebastian Bach]]. Außerdem hat Leipzig die älteste Musikhochschule und einen der bekanntesten Kirchenchöre Deutschlands.


{{Mehr}}
<gallery>
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
Datei:Fotothek df roe-neg 0000508 002 Wiederaufbauarbeiten.jpg|Nach dem Zweiten Weltkrieg: Leipziger räumen den Schutt weg.
Datei:Leipzig - Zoo - Gründer-Garten - Eingang 01 ies.jpg|[[Zoo]] von Leipzig
Datei:Federal Administrative Court Leipzig at night 1 (aka).jpg|Das Bundesverwaltungsgericht ist ein wichtiges deutsches [[Gericht]].
Datei:Leipzig Gohliser Schloesschen.jpg|Gohliser [[Schloss|Schlösschen]]
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 30. Dezember 2018, 20:53 Uhr

Dieses Denkmal ist ein bekanntes Wahrzeichen der Stadt. Gebaut wurde es im Jahr 1913. Es erinnert an die „Völkerschlacht“ bei Leipzig, die hundert Jahre vorher stattgefunden hatte.

Leipzig ist eine Stadt im deutschen Bundesland Sachsen. Hier wohnen über eine halbe Million Menschen. Damit ist Leipzig etwa gleich groß wie die sächsische Hauptstadt Dresden.

Leipzig wurde im Mittelalter gegründet und erhielt im 12. Jahrhundert das Stadtrecht. Bald wurde hier sehr viel Handel getrieben und die Stadt wurde wichtiger. Die Völkerschlacht bei Leipzig im Jahr 1813 dauerte drei Tage. Damals wurde der französische Kaiser Napoleon vernichtend geschlagen und aus Deutschland vertrieben. Die Schlacht heißt so, weil rund 600.000 Soldaten aus vielen Ländern Europas gegeneinander kämpften.

Heute ist Leipzig vor allem für seine Buchmesse bekannt. Sie ist neben der Frankfurter Buchmesse die wichtigste in Deutschland. Zu dieser Messe kommen viele Menschen aus anderen Ländern nach Leipzig.

Leipzig ist auch eine wichtige Stadt der Musik. Hier lebte und arbeitete der Komponist Johann Sebastian Bach. Außerdem hat Leipzig die älteste Musikhochschule und einen der bekanntesten Kirchenchöre Deutschlands.




Zu „Leipzig“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.