2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Leipzig: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Denkmal“ durch „Denkmal“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox Leipzig}}
Leipzig ist eine [[Stadt]] im deutschen [[Bundesland]] [[Sachsen]]. Hier wohnen etwas mehr als 560.00 Menschen. Damit ist Leipzig etwas größer als die sächsische [[Hauptstadt]] [[Dresden]] und die größte Stadt der ehemaligen [[DDR]]. Die Sachsen sprechen die Stadt Leibsch aus.
[[Datei:VölkerschlachtdenkmalLeipzig1.jpg|mini|Dieses [[Denkmal]] ist ein bekanntes [[Wahrzeichen]] der Stadt. Gebaut wurde es im Jahr 1913. Es erinnert an die „Völkerschlacht“ bei Leipzig, die hundert Jahre vorher stattgefunden hatte.]]
[[Datei:VölkerschlachtdenkmalLeipzig1.jpg|mini|Dieses [[Denkmal]] ist ein bekanntes [[Wahrzeichen]] der Stadt. Gebaut wurde es im Jahr 1913. Es erinnert an die „Völkerschlacht“ bei Leipzig, die hundert Jahre vorher stattgefunden hatte.]]
Leipzig ist eine [[Stadt]] im deutschen [[Bundesland]] [[Sachsen]]. Hier wohnen über eine halbe [[Million]] Menschen. Damit ist Leipzig etwa gleich groß wie die sächsische [[Hauptstadt]] [[Dresden]].
Leipzig wurde im [[Mittelalter]] gegründet und erhielt im 12. [[Jahrhundert]] das Stadtrecht. Bald wurde hier sehr viel [[Handel]] getrieben und die Stadt wurde wichtiger. Die [[Völkerschlacht bei Leipzig]] im Jahr 1813 dauerte drei Tage. Damals wurde der französische [[Kaiser]] [[Napoleon]] vernichtend geschlagen und aus Deutschland vertrieben. Die [[Schlacht]] heißt so, weil rund 600.000 [[Soldat]]en aus vielen Ländern [[Europa]]s gegeneinander kämpften.  


Leipzig wurde im [[Mittelalter]] gegründet und erhielt im 12. [[Jahrhundert]] das Stadtrecht. Bald wurde hier sehr viel Handel getrieben und die Stadt wurde wichtiger. Die Völkerschlacht bei Leipzig im Jahr 1813 dauerte drei Tage. Damals wurde der französische [[Kaiser]] [[Napoleon]] vernichtend geschlagen und aus Deutschland vertrieben. Die Schlacht heißt so, weil rund 600.000 [[Soldat]]en aus vielen Ländern [[Europa]]s gegeneinander kämpften.  
Heute ist Leipzig vor allem für seine Buchmesse bekannt. Sie ist neben der [[Frankfurt am Main|Frankfurter]] Buchmesse die wichtigste in Deutschland. Zu dieser [[Messe]] kommen viele Menschen aus anderen Ländern nach Leipzig.  


Heute ist Leipzig vor allem für seine Buchmesse bekannt. Sie ist neben der [[Frankfurt am Main|Frankfurter]] Buchmesse die wichtigste in Deutschland. Zu dieser Messe kommen viele Menschen aus anderen Ländern nach Leipzig.
Leipzig ist auch eine wichtige Stadt der [[Musik]]. Hier lebte und arbeitete der [[Komponist]] [[Johann Sebastian Bach]]. Außerdem hat Leipzig die älteste Musikhochschule und einen der bekanntesten Kirchenchöre Deutschlands.  


Leipzig ist auch eine wichtige Stadt der [[Musik]]. Hier lebte und arbeitete der [[Komponist]] [[Johann Sebastian Bach]]. Außerdem hat Leipzig die älteste Musikhochschule und einen der bekanntesten Kirchenchöre Deutschlands.
Der [[Fußballverein]] RB Leipzig spielt in der [[Bundesliga]]. Er gehört dem Getränkehersteller Red Bull und wird von diesem mit Geld unterstütz. Viele Fußballfans finden es nicht gut, dass ein Unternehmen einfach so einen Verein besitzt und diesen durch viel Geld erfolgreich macht. Andere Fußballvereine aus Leipzig sind Lokomotive Leipzig und Chemie Leipzig.  


<gallery>
<gallery>
File:Fotothek df roe-neg 0000508 002 Wiederaufbauarbeiten.jpg|Nach dem Zweiten Weltkrieg: Leipziger räumen den Schutt weg.
Datei:Fotothek df roe-neg 0000508 002 Wiederaufbauarbeiten.jpg|Nach dem Zweiten Weltkrieg: Leipziger räumen den Schutt weg.
File:Leipzig - Zoo - Gründer-Garten - Eingang 01 ies.jpg|[[Zoo]] von Leipzig
File:Old city hall of Leipzig (21).jpg|Das alte [[Rathaus]] in der Altstadt
File:Federal Administrative Court Leipzig at night 1 (aka).jpg|Das Bundesverwaltungsgericht ist ein wichtiges deutsches [[Gericht]].
Datei:Leipzig - Zoo - Gründer-Garten - Eingang 01 ies.jpg|[[Zoo]] von Leipzig
File:Leipzig Gohliser Schloesschen.jpg|Gohliser [[Schloss|Schlösschen]]
Datei:Federal Administrative Court Leipzig at night 1 (aka).jpg|Das Bundesverwaltungsgericht ist ein wichtiges deutsches [[Gericht]].
Datei:Leipzig Gohliser Schloesschen.jpg|Gohliser [[Schloss|Schlösschen]]
</gallery>
</gallery>
{{Mehr}}
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Aktuelle Version vom 18. April 2022, 18:01 Uhr

Klexikon K yellow.png Leipzig  
Coat of arms of Leipzig.svg
Wappen
Land Deutschland
Bundesland Sachsen
Einwohnerzahl etwa 593.000
Fläche etwa 298 Quadrat­kilometer
Ober­bürgermeister Burkhard Jung
Leipzig (Deutschland)
Leipzig ({{Coordinate to Vorlage:CoordinateRR DEFAULT for maps NS =51.333333333333 EW =12.383333333333 verweis=[[:Vorlage:CoordinateLINK]]
Leipzig
Wo die Stadt in Deutschland liegt

Leipzig ist eine Stadt im deutschen Bundesland Sachsen. Hier wohnen etwas mehr als 560.00 Menschen. Damit ist Leipzig etwas größer als die sächsische Hauptstadt Dresden und die größte Stadt der ehemaligen DDR. Die Sachsen sprechen die Stadt Leibsch aus.

Dieses Denkmal ist ein bekanntes Wahrzeichen der Stadt. Gebaut wurde es im Jahr 1913. Es erinnert an die „Völkerschlacht“ bei Leipzig, die hundert Jahre vorher stattgefunden hatte.

Leipzig wurde im Mittelalter gegründet und erhielt im 12. Jahrhundert das Stadtrecht. Bald wurde hier sehr viel Handel getrieben und die Stadt wurde wichtiger. Die Völkerschlacht bei Leipzig im Jahr 1813 dauerte drei Tage. Damals wurde der französische Kaiser Napoleon vernichtend geschlagen und aus Deutschland vertrieben. Die Schlacht heißt so, weil rund 600.000 Soldaten aus vielen Ländern Europas gegeneinander kämpften.

Heute ist Leipzig vor allem für seine Buchmesse bekannt. Sie ist neben der Frankfurter Buchmesse die wichtigste in Deutschland. Zu dieser Messe kommen viele Menschen aus anderen Ländern nach Leipzig.

Leipzig ist auch eine wichtige Stadt der Musik. Hier lebte und arbeitete der Komponist Johann Sebastian Bach. Außerdem hat Leipzig die älteste Musikhochschule und einen der bekanntesten Kirchenchöre Deutschlands.

Der Fußballverein RB Leipzig spielt in der Bundesliga. Er gehört dem Getränkehersteller Red Bull und wird von diesem mit Geld unterstütz. Viele Fußballfans finden es nicht gut, dass ein Unternehmen einfach so einen Verein besitzt und diesen durch viel Geld erfolgreich macht. Andere Fußballvereine aus Leipzig sind Lokomotive Leipzig und Chemie Leipzig.




Zu „Leipzig“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.