2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Laos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(ich hoffe, ich habe das mit den unabhängigkeitsbewegungen richtig verstanden?)
(üb.)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:That luang1.jpg|miniatur|Dieser buddhistische [[Tempel]] steht in der Hauptstadt. Er ist ein Nationalsymbol. Er ist 45 [[Meter]] hoch und stellt eine Bananenblüte dar.]]
[[Datei:That luang1.jpg|mini|Dieser [[Buddhismus|buddhistische]] [[Tempel]] steht in der [[Hauptstadt]] Vientiane. Er ist ein Nationalsymbol. Er ist 45 [[Meter]] hoch und stellt eine Bananenblüte dar.]]
Laos ist ein mittelgroßer [[Staat]] in Asien. Er liegt in der Mitte zwischen [[Thailand]] und [[Vietnam]]. Das Land ist so groß wie [[Großbritannien]], hat aber nur ein Zehntel so viel Einwohner. In Laos leben sieben Millionen Menschen. Das ist viermal so viel wie noch vor 50 Jahren.   
Laos ist ein mittelgroßer [[Staat]] in [[Asien]]. Im [[Westen]] liegt [[Thailand]]. Die [[Grenze]] bildet der [[Fluss]] Mekong. Im [[Osten]] liegt [[Vietnam]]. Laos ist so groß wie [[Großbritannien]], hat aber nur ein Zehntel so viel Einwohner. In Laos leben sieben [[Million]]en Menschen. Das sind viermal so viele wie noch vor 50 [[Jahr]]en.   


Landessprache ist Laotisch, eine mit Thailändisch verwandte Sprache. Diese Sprache hat eine eigene Schrift.
Die Landessprache ist Laotisch, eine mit Thailändisch verwandte [[Sprache]]. Diese Sprache hat eine eigene [[Schrift]]. Die Einheimischen nennt man Laoten. Dieses Volk hat eine ähnliche [[Kultur]] wie die Thailänder. Die meisten Laoten sind [[Buddhismus|Buddhisten]]. In der Hauptstadt Vientiane gibt es zahlreiche religiöse [[Tempel]], die meist mit [[Gold]] geschmückt sind.  


Weite Teile des Landes sind gebirgig, man kommt schlecht dorthin, und es wohnen dort auch nur wenige Menschen. Die höchsten Berggipfel von Laos liegen über 2.000 Meter über dem [[Meeresspiegel]]. Die meisten Menschen leben aber im flachen Mekong-[[Tal]]. Dort befinden sich die [[Hauptstadt]] Vientiane mit 350.000 Einwohnern und dem einzigen [[Flughafen]] des Landes. Der Name bedeutet „Stadt des Sandelholzes“, wird aber auch mit „Stadt des Mondes“ übersetzt.
Weite Teile des Landes sind [[Gebirge|gebirgig]], man kommt schlecht dorthin, und es wohnen dort auch nur wenige Menschen. Die höchsten Berggipfel von Laos liegen über 2.000 [[Meter]] über dem [[Meeresspiegel]]. Die meisten Menschen leben aber im flachen Mekong-[[Tal]]. Dort befinden sich die [[Hauptstadt]] Vientiane mit 350.000 Einwohnern und dem einzigen [[Flughafen]] des Landes. Der Name bedeutet „Stadt des Sandelholzes“, wird aber auch mit „Stadt des Mondes“ übersetzt.


Der Fluss Mekong stellt die natürliche [[Grenze]] zu Thailand dar. Er fließt durch sechs Länder und gehört zu den zwölf längsten Flüsse der Erde.  
Laos liegt in den [[Tropen]]. Das [[Wetter]] ist deshalb feucht und warm. Hier gibt es viel Dschungel. Darin wohnen wilde [[Tiere]] wie [[Tiger]], [[Gorilla]]s oder Leoparden.


Laos liegt in den [[Tropen]]. Das [[Wetter]] ist deshalb feucht und warm. Hier gibt es viel Dschungel. Darin wohnen wilde Tiere wie [[Tiger]], [[Gorilla]] oder Leoparden.
In Laos lebt es sich nicht so gut. Ein Großteil der Laoten hat kaum genügend [[Geld]] zum Leben. Wer arm ist, bekommt kein Geld vom [[Staat]], und es gibt kaum [[Arzt|Ärzte]] oder [[Krankenhaus|Krankenhäuser]]. Daher werden die Menschen durchschnittlich nur 55 Jahre alt. Vor allem viele [[Frau]]en können nicht lesen und schreiben. Sie bleiben zuhause und kümmern sich um den Haushalt, während der [[Mann]] arbeiten geht.


Die Einheimischen nennt man Laoten. Dieses Volk hat eine ähnliche [[Kultur]] wie die Thailänder. Die meisten Laoten sind [[Buddhismus|Buddhisten]]. Die Hauptstadt Vientiane ist Heimat zahlreicher religiöser Tempel, die meist mit [[Gold]] geschmückt sind.
Seit einigen Jahren wächst die [[Wirtschaft]], auch wenn noch viele Menschen [[Bauer]]n sind. Auf ihren [[Acker|Feldern]] bauen sie [[Reis]], [[Maniok]] und [[Tee]] an. Ein wertvoller [[Rohstoff]], den man in Laos finden kann, ist [[Gold]]. Das bringt viel Geld ein, davon profitiert aber nur ein ganz kleiner Teil der Bevölkerung.  
 
In Laos lebt es sich nicht so gut. Ein Großteil der Laoten verfügt kaum über genügend Geld zum Leben. Wer arm ist, bekommt kein Geld vom Staat, und es gibt kaum Ärzte oder [[Krankenhaus|Krankenhäuser]]. Daher werden die Menschen durchschnittlich nur 55 Jahre alt. Vor allem viele Frauen können nicht lesen und schreiben. Sie bleiben zuhause und kümmern sich um den Haushalt, während der Mann arbeiten geht.


Im Goldenen Dreieck an der Grenze zu Thailand und [[Myanmar]] wird der Schlafmohn angebaut und zu Heroin verarbeitet. In dieser Gegend gibt es Menschen, die heimlich mit Drogen handeln. Das Geld, das sie damit verdienen, wird oft für Kriege verwendet. Manche Leute wollen nämlich, dass ihre Gegend unabhängig von Laos wird.
In einem Gebiet an der Grenze zu Thailand und [[Myanmar]] wird Schlafmohn angebaut und zu Heroin verarbeitet. In dieser Gegend gibt es Menschen, die heimlich mit Drogen handeln. Das Geld, das sie damit verdienen, wird oft für [[Krieg]]e verwendet. Manche Leute wollen nämlich, dass ihre Gegend unabhängig von Laos wird.


Seit einigen Jahren wächst die [[Wirtschaft]], auch wenn noch viele Menschen Bauern sind. Auf ihren Feldern bauen sie [[Reis]], [[Maniok]] und [[Tee]] an. Ein wertvoller Rohstoff, den man in Laos finden kann ist Gold. Vom dadurch gewonnenen Reichtum profitiert aber nur ein ganz kleiner Teil der Bevölkerung.


<gallery>
<gallery>
Lao in the Alice3 font.png|So sieht die laotische Schrift aus.
Lao in the Alice3 font.png|So sieht die laotische [[Schrift]] aus.
World Factbook (1982) Laos.jpg|Laos liegt zwischen Thailand und Vietnam sowie zwischen [[China]] und [[Kambodscha]].
World Factbook (1982) Laos.jpg|Laos liegt zwischen [[Thailand]] und [[Vietnam]] sowie zwischen [[China]] und [[Kambodscha]].
Laos Landscape in Vang Vieng.jpg|So sieht eine typische Landschaft in Laos aus.
Laos Landscape in Vang Vieng.jpg|So sieht eine typische Landschaft in Laos aus.
Khon Phapheng Falls.jpg|Bei den Mekongfällen fällt der Fluss über 21 Meter.
Khon Phapheng Falls.jpg|Bei den Mekongfällen fällt der Fluss über 21 [[Meter]].
</gallery>
</gallery>


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 18. Oktober 2018, 18:45 Uhr

Dieser buddhistische Tempel steht in der Hauptstadt Vientiane. Er ist ein Nationalsymbol. Er ist 45 Meter hoch und stellt eine Bananenblüte dar.

Laos ist ein mittelgroßer Staat in Asien. Im Westen liegt Thailand. Die Grenze bildet der Fluss Mekong. Im Osten liegt Vietnam. Laos ist so groß wie Großbritannien, hat aber nur ein Zehntel so viel Einwohner. In Laos leben sieben Millionen Menschen. Das sind viermal so viele wie noch vor 50 Jahren.

Die Landessprache ist Laotisch, eine mit Thailändisch verwandte Sprache. Diese Sprache hat eine eigene Schrift. Die Einheimischen nennt man Laoten. Dieses Volk hat eine ähnliche Kultur wie die Thailänder. Die meisten Laoten sind Buddhisten. In der Hauptstadt Vientiane gibt es zahlreiche religiöse Tempel, die meist mit Gold geschmückt sind.

Weite Teile des Landes sind gebirgig, man kommt schlecht dorthin, und es wohnen dort auch nur wenige Menschen. Die höchsten Berggipfel von Laos liegen über 2.000 Meter über dem Meeresspiegel. Die meisten Menschen leben aber im flachen Mekong-Tal. Dort befinden sich die Hauptstadt Vientiane mit 350.000 Einwohnern und dem einzigen Flughafen des Landes. Der Name bedeutet „Stadt des Sandelholzes“, wird aber auch mit „Stadt des Mondes“ übersetzt.

Laos liegt in den Tropen. Das Wetter ist deshalb feucht und warm. Hier gibt es viel Dschungel. Darin wohnen wilde Tiere wie Tiger, Gorillas oder Leoparden.

In Laos lebt es sich nicht so gut. Ein Großteil der Laoten hat kaum genügend Geld zum Leben. Wer arm ist, bekommt kein Geld vom Staat, und es gibt kaum Ärzte oder Krankenhäuser. Daher werden die Menschen durchschnittlich nur 55 Jahre alt. Vor allem viele Frauen können nicht lesen und schreiben. Sie bleiben zuhause und kümmern sich um den Haushalt, während der Mann arbeiten geht.

Seit einigen Jahren wächst die Wirtschaft, auch wenn noch viele Menschen Bauern sind. Auf ihren Feldern bauen sie Reis, Maniok und Tee an. Ein wertvoller Rohstoff, den man in Laos finden kann, ist Gold. Das bringt viel Geld ein, davon profitiert aber nur ein ganz kleiner Teil der Bevölkerung.

In einem Gebiet an der Grenze zu Thailand und Myanmar wird Schlafmohn angebaut und zu Heroin verarbeitet. In dieser Gegend gibt es Menschen, die heimlich mit Drogen handeln. Das Geld, das sie damit verdienen, wird oft für Kriege verwendet. Manche Leute wollen nämlich, dass ihre Gegend unabhängig von Laos wird.




Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Laos findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.