2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Landkarte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „Datei:Weltkarte.jpg|mini|Landkarten vereinfachen. Diese Weltkarte zeigt alle Gebiete, die nicht besonders hoch liegen, in Grün. Dort muss es in Wirklichkeit…“)
 
K (Textersetzung - „Flüsse“ durch „Flüsse“)
 
(33 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Weltkarte.jpg|mini|Landkarten vereinfachen. Diese Weltkarte zeigt alle Gebiete, die nicht besonders hoch liegen, in Grün. Dort muss es in Wirklichkeit aber nicht grün aussehen. Diese Karte hat übrigens einen Maßstab von 1:35.000.000.]]
[[Datei:Weltkarte.jpg|mini|Landkarten vereinfachen. Diese Weltkarte zeigt alle Gebiete, die nicht besonders hoch liegen, in Grün. Dort muss es in Wirklichkeit aber nicht grün aussehen.]]
Eine Landkarte ist eine Zeichnung. Damit zeigt man, wie es auf einem Teil der Erde aussieht. Es gibt allerdings nicht nur Landkarten von der Erde, sondern auch von anderen Planeten und von Monden: eine Mondkarte, eine Marskarte und so weiter.
Eine Landkarte ist eine [[Zeichnung]]. Damit zeigt man, wie es auf einem Teil der [[Erde]] aussieht. Es gibt allerdings nicht nur Landkarten von der Erde, sondern auch von anderen [[Planet]]en und von [[Mond]]en: eine Mondkarte, eine [[Mars]]karte und so weiter. Eine Karte von einem [[Meer]] ist eine Seekarte.


Wer eine Karte macht, ist ein Kartograf. Die Wissenschaft dazu heißt Kartografie. Zunächst muss man wissen, wie es in einer Gegend aussieht: Zum Beispiel, welche Straßen und Flüsse es dort gibt, ob dort Häuser oder gar Städte stehen, ob einige Landstriche höher liegen als andere.
Wer eine Karte macht, ist ein Kartograf. Die [[Wissenschaft]] dazu heißt Kartografie. Zunächst muss man wissen, wie es in einer Gegend aussieht: Zum Beispiel, welche [[Straße]]n und [[Flüsse]] es dort gibt, ob dort Häuser oder gar [[Städte]] stehen, ob einige Landstriche höher liegen als andere.


Dann zeichnet man die Karte. Dabei wird vieles einfacher gemacht, als es in der Wirklichkeit ist. Ein Fluss ist eine dünne blaue Linie. Tatsächlich sind nicht alle Flüsse blau, und sie sind nicht alle gleich breit. Aber für den Leser der Karte ist es einfach, wenn er eine blaue Linie sofort als Fluss erkennt.
Dann zeichnet man die Karte. Dabei wird vieles einfacher beschrieben als es in der Wirklichkeit ist. Ein [[Fluss]] ist auf der Karte eine dünne blaue [[Linie]]. Tatsächlich sind nicht alle Flüsse blau, und sie sind nicht alle gleich breit. Aber für den Leser der Karte ist es einfach, wenn er eine blaue [[Linie]] sofort als Fluss erkennt.


Wichtig ist zu wissen, welchen Maßstab eine Landkarte hat. Die Karte kann ja nicht genauso groß sein wie das Land, das sie beschreibt. Wenn in der Wirklichkeit etwas 100 Meter ist, und auf der Karte nur einen Meter, dann sagt man: Die Karte hat den Maßstab 1:100. Außerdem schaut man nach der Himmelsrichtung. Die meisten Landkarten heutzutage zeigen den Norden oben.
Wichtig ist zu wissen, welchen [[Maßstab]] eine Landkarte hat. Die Karte kann schließlich nicht genauso groß sein wie das Land, das sie beschreibt. Wenn eine Karte zum Beispiel den [[Maßstab]] 1:10.000 hat, dann heißt das: Was auf der Karte 1 Zentimeter lang ist, ist in Wirklichkeit 10.000 Zentimeter, also 100 [[Meter]] lang. Außerdem schaut man nach der [[Himmelsrichtung]]. Bei den meisten Landkarten ist oben [[Norden]], unten [[Süden]], links [[Westen]] und rechts [[Osten]]. Ein Buch mit vielen Karten nennt man auch [[Atlas]].


[[Kategorie:Artikelentwürfe|Landkarte]]
<gallery>
Datei:Hereford Mappa Mundi 1300.jpg|Die Hereford-Karte aus dem [[Mittelalter]] ist über 800 Jahre alt.
Datei:World Map 1689.JPG|Vor über dreihundert Jahren: Auf dieser Weltkarte fehlen noch die [[Küste|Küsten]] mancher [[Kontinent|Kontinente]].
Datei:Currier & Ives Brooklyn2.jpg|[[New York]], gezeichnet von schräg oben. Die Karte oder das Bild ist aus dem Jahr 1879.
Datei:Victor Gillam A Thing Well Begun Is Half Done 1899 Cornell CUL PJM 1136 01.jpg|Ein [[Karikatur|Spottbild]] über den [[Panama]]-Kanal
</gallery>
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Aktuelle Version vom 3. November 2021, 23:09 Uhr

Landkarten vereinfachen. Diese Weltkarte zeigt alle Gebiete, die nicht besonders hoch liegen, in Grün. Dort muss es in Wirklichkeit aber nicht grün aussehen.

Eine Landkarte ist eine Zeichnung. Damit zeigt man, wie es auf einem Teil der Erde aussieht. Es gibt allerdings nicht nur Landkarten von der Erde, sondern auch von anderen Planeten und von Monden: eine Mondkarte, eine Marskarte und so weiter. Eine Karte von einem Meer ist eine Seekarte.

Wer eine Karte macht, ist ein Kartograf. Die Wissenschaft dazu heißt Kartografie. Zunächst muss man wissen, wie es in einer Gegend aussieht: Zum Beispiel, welche Straßen und Flüsse es dort gibt, ob dort Häuser oder gar Städte stehen, ob einige Landstriche höher liegen als andere.

Dann zeichnet man die Karte. Dabei wird vieles einfacher beschrieben als es in der Wirklichkeit ist. Ein Fluss ist auf der Karte eine dünne blaue Linie. Tatsächlich sind nicht alle Flüsse blau, und sie sind nicht alle gleich breit. Aber für den Leser der Karte ist es einfach, wenn er eine blaue Linie sofort als Fluss erkennt.

Wichtig ist zu wissen, welchen Maßstab eine Landkarte hat. Die Karte kann schließlich nicht genauso groß sein wie das Land, das sie beschreibt. Wenn eine Karte zum Beispiel den Maßstab 1:10.000 hat, dann heißt das: Was auf der Karte 1 Zentimeter lang ist, ist in Wirklichkeit 10.000 Zentimeter, also 100 Meter lang. Außerdem schaut man nach der Himmelsrichtung. Bei den meisten Landkarten ist oben Norden, unten Süden, links Westen und rechts Osten. Ein Buch mit vielen Karten nennt man auch Atlas.




Zu „Landkarte“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.