2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Lama: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Felix Heinimann verschob die Seite Entwurf:Lamas nach Entwurf:Lama: Lama ist eine Art der Kamele)
(kein Unterschied)

Version vom 8. März 2022, 12:53 Uhr

Ein weißes Lama auf einer Lama-Zucht in den italienischen Alpen.

Das Lama ist ein Tier, das in der Biologie zur Familie der Kamele gehört. Es ist in den Anden in Südamerika beheimatet, wird heute aber auch woanders gezüchtet. Das Lama wird in den Anden schon seit langem als Haustier gehalten. Man sagt auch, es wurde domestiziert. Der Mensch nutzt es vor allem als Lasttier, also als Transportmittel zum Tragen schwerer Lasten. Auch die Wolle und das Fleisch werden verwendet. Man geht davon aus, dass in Südamerika heute etwa drei Millionen Lamas gehalten werden. Die wild lebende Art, von der das domestizierte Lama abstammt, nennt man Guanako oder Huanako.