2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Lachse

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 2. Juli 2017, 18:54 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (Lassen wir ihn doch schwimmen!)
Ein junger Lachs

Der Lachs ist ein Fisch. Er lebt in großen Meeren, wie dem Atlantischen Ozean oder dem Pazifischen Ozean. Er kann bis zu 150 Zentimeter lang werden und bis zu 35 Kilogramm wiegen. Er ernährt sich von kleinen Krebsen und kleineren Fischen.

Seinen Nachwuchs bekommt der Lachs nicht im Meer, sondern in Flüssen. Dazu schwimmt er vom Meer in große, saubere Flüsse. Er überwindet auf diesem Weg manchmal große Hindernisse, zum Beispiel Wasserfälle. In der Nähe der Flussquelle legt das Weibchen seine Eier ab. Nach der Ablage der Eier sterben die meisten Lachse. Der Nachwuchs lebt nach dem Schlüpfen ein bis zwei Jahre im Fluss. Danach wandern die jungen Lachse zurück ins Meer.