2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Lachse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Flüsse werden wieder heimisch?)
K (Wikilink)
Zeile 4: Zeile 4:
Seinen [[Fortpflanzung|Nachwuchs]] bekommt der Lachs nicht im Meer, sondern in [[Fluss|Flüssen]]. Dazu schwimmt er vom Meer in große, saubere Flüsse. Er überwindet auf diesem Weg manchmal große Hindernisse, zum Beispiel Wasserfälle. In der Nähe der Flussquelle legt das Weibchen seine [[Ei]]er ab. Nach der Ablage der Eier sterben die meisten Lachse. Der Nachwuchs lebt nach dem Schlüpfen ein bis zwei Jahre im Fluss. Danach schwimmen die jungen Lachse zurück ins Meer.
Seinen [[Fortpflanzung|Nachwuchs]] bekommt der Lachs nicht im Meer, sondern in [[Fluss|Flüssen]]. Dazu schwimmt er vom Meer in große, saubere Flüsse. Er überwindet auf diesem Weg manchmal große Hindernisse, zum Beispiel Wasserfälle. In der Nähe der Flussquelle legt das Weibchen seine [[Ei]]er ab. Nach der Ablage der Eier sterben die meisten Lachse. Der Nachwuchs lebt nach dem Schlüpfen ein bis zwei Jahre im Fluss. Danach schwimmen die jungen Lachse zurück ins Meer.


In vielen Flüssen sind Lachse ausgestorben, weil sie stark befischt wurden und weil Staudämme in die Flüsse gebaut wurden. In Europa gibt es verschiedene Flüsse, in die junge Lachse von anderen Flüssen ausgesetzt wurden, damit die Lachse dort wieder heimisch werden.
In vielen Flüssen sind Lachse [[Aussterben|ausgestorben]], weil sie stark befischt wurden und weil Staudämme in die Flüsse gebaut wurden. In Europa gibt es verschiedene Flüsse, in die junge Lachse von anderen Flüssen ausgesetzt wurden, damit die Lachse dort wieder heimisch werden.


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Tiere und Natur]]
[[Kategorie:Tiere und Natur]]

Version vom 2. Januar 2018, 14:37 Uhr

Ein junger Lachs

Der Lachs ist ein Fisch. Er lebt in großen Meeren, wie dem Atlantischen Ozean oder dem Pazifischen Ozean. Er kann bis zu 150 Zentimeter lang werden und bis zu 35 Kilogramm wiegen. Er ernährt sich von kleinen Krebsen und kleineren Fischen.

Seinen Nachwuchs bekommt der Lachs nicht im Meer, sondern in Flüssen. Dazu schwimmt er vom Meer in große, saubere Flüsse. Er überwindet auf diesem Weg manchmal große Hindernisse, zum Beispiel Wasserfälle. In der Nähe der Flussquelle legt das Weibchen seine Eier ab. Nach der Ablage der Eier sterben die meisten Lachse. Der Nachwuchs lebt nach dem Schlüpfen ein bis zwei Jahre im Fluss. Danach schwimmen die jungen Lachse zurück ins Meer.

In vielen Flüssen sind Lachse ausgestorben, weil sie stark befischt wurden und weil Staudämme in die Flüsse gebaut wurden. In Europa gibt es verschiedene Flüsse, in die junge Lachse von anderen Flüssen ausgesetzt wurden, damit die Lachse dort wieder heimisch werden.




Zu „Lachse“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.