2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Lachse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Mathias Meyer verschob Seite Lachs nach Entwurf:Lachs)
(verlinkt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Atlantischer Lachs.jpg|thumb|Ein junger Lachs]]
[[File:Atlantischer Lachs.jpg|thumb|Ein junger Lachs]]
Der Lachs ist ein Fisch. Er lebt in großen Meeren, wie dem Atlantischen Ozean oder dem Pazifischen Ozean. Er kann bis zu 150 Zentimeter groß werden und bis zu 35 Kilogramm wiegen. Auf seiner Haut hat der Lachs Schuppen, die ihn vor Verletzungen schützen. Er ernährt sich von kleinen Krebsen und kleineren Fischen.
Der Lachs ist ein [[Fische|Fisch]]. Er lebt in großen [[Meer]]en, wie dem [[Atlantischer Ozean|Atlantischen Ozean]] oder dem [[Pazifischer Ozean|Pazifischen Ozean]]. Er kann bis zu 150 [[Meter|Zentimeter]] lang werden und bis zu 35 [[Kilogramm]] wiegen. Auf seiner [[Haut]] trägt der Lachs Schuppen, die ihn vor Verletzungen schützen. Er ernährt sich von kleinen [[Krebstiere|Krebsen]] und kleineren Fischen.


Seinen Nachwuchs bekommt der Lachs nicht im Meer, sondern in Flüssen. Dazu wandert er vom Meer in große, saubere Flüsse. Er überwindet auf diesem Weg manchmal große Hindernisse, zum Beispiel Wasserfälle. In der Nähe der Flussquelle legt er seine Eier ab. Nach der Ablage der Eier sterben die meisten Lachse. Der Nachwuchs lebt nach dem Schlüpfen ein bis zwei Jahre in dem Fluss. Danach wandern die jungen Lachse zurück ins Meer.
Seinen [[Fortpflanzung|Nachwuchs]] bekommt der Lachs nicht im Meer, sondern in [[Fluss|Flüssen]]. Dazu wandert er vom Meer in große, saubere Flüsse. Er überwindet auf diesem Weg manchmal große Hindernisse, zum Beispiel Wasserfälle. In der Nähe der Flussquelle legt das Weibchen seine [[Ei]]er ab. Nach der Ablage der Eier sterben die meisten Lachse. Der Nachwuchs lebt nach dem Schlüpfen ein bis zwei Jahre im Fluss. Danach wandern die jungen Lachse zurück ins Meer.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 2. Juli 2017, 18:45 Uhr

Ein junger Lachs

Der Lachs ist ein Fisch. Er lebt in großen Meeren, wie dem Atlantischen Ozean oder dem Pazifischen Ozean. Er kann bis zu 150 Zentimeter lang werden und bis zu 35 Kilogramm wiegen. Auf seiner Haut trägt der Lachs Schuppen, die ihn vor Verletzungen schützen. Er ernährt sich von kleinen Krebsen und kleineren Fischen.

Seinen Nachwuchs bekommt der Lachs nicht im Meer, sondern in Flüssen. Dazu wandert er vom Meer in große, saubere Flüsse. Er überwindet auf diesem Weg manchmal große Hindernisse, zum Beispiel Wasserfälle. In der Nähe der Flussquelle legt das Weibchen seine Eier ab. Nach der Ablage der Eier sterben die meisten Lachse. Der Nachwuchs lebt nach dem Schlüpfen ein bis zwei Jahre im Fluss. Danach wandern die jungen Lachse zurück ins Meer.