2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Labrador: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(üb)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 18: Zeile 18:
Gazing grey labrador puppy.jpg|Kleiner silberfarbener Labrador
Gazing grey labrador puppy.jpg|Kleiner silberfarbener Labrador
0312 Black Labrador IMG 3409.jpg|Dieser schwarze Rüde scheint etwas zu riechen.
0312 Black Labrador IMG 3409.jpg|Dieser schwarze Rüde scheint etwas zu riechen.
FEMA - 4173 - Photograph by Michael Rieger taken on 09-25-2001 in New York.jpg|Ein Labrador, der bei der Feuerwehr in [[New York]] arbeitet.
FEMA - 4173 - Photograph by Michael Rieger taken on 09-25-2001 in New York.jpg|Dieser Labrador arbeitet bei der Feuerwehr in [[New York]].
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 6. September 2022, 16:49 Uhr

Labrador ist der Name einer britischen Hunderasse. Eigentlich heißt es Labrador Retriever. So ein Retriever ist ein Apportierhund, also ein Jagdhund, der das Wild bringt, das ein Jäger geschossen hat. Den Namen hat diese Hunderasse von der Halbinsel Labrador, die zu Kanada gehört.

Man sagt, dass diese Hunde freundlich und treu sind und gern zu einer Menschenfamilie gehören. Außer zur Jagd hält man sie auch als Begleithund, etwa für Blinde, oder sie retten Menschen aus Notlagen.

In den Jahren nach 1830 hat man angefangen, solche Hunde zu züchten. Dazu nahm man Hunde aus Neufundland, das heute ebenfalls zu Kanada gehört. Zusammen mit Jagdhunden aus Großbritannien wurde daraus die Hunderasse von heute. Der Name entstand um das Jahr 1870.

Es gibt verschiedene Labradors. Sie sind weder besonders groß noch besonders klein. Sie sollten bis etwa 36 Kilogramm schwer werden. Sie werden ungefähr 60 Zentimeter hoch. Das Fell ist kurz und dicht. Es wird bräunlich, schwarz oder gelblich.

Bleiben Labradors gesund, werden sie an die 14 Jahre alt. Schokoladenbraune Labradors werden etwas weniger alt und haben etwas häufiger Probleme wie Übergewicht. Das liegt vielleicht daran, dass sie eigentlich selten, aber beliebt sind. Darum wurden viele von ihnen rasch gezüchtet.

Insgesamt sind Labradors mit die häufigste Hunderasse auf der Welt. Man mag sie vor allem in den englischsprachigen Ländern. Besonders viele Begleithunde sind Labradors.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Labrador findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.