2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kuwait: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Kat.)
K (Textersetzung - „Steuer“ durch „Steuer“)
(15 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:LiberationTower.jpg|thumb|In Kuwait City steht der Liberation Tower. Das ist ein 372 [[Meter]] hoher [[Fernsehturm]].]]
{{Infobox_Kuwait}}
[[File:2005-04-27 Koweït 003.jpg|thumb|Das Parlamentsgebäude von Kuwait]]
[[Datei:LiberationTower.jpg|thumb|In Kuwait City steht der Liberation Tower. Das ist ein 372 [[Meter]] hoher [[Fernsehturm]].]]


Kuwait ist [[Staat]] ein auf der [[Arabien|Arabischen Halbinsel]]. Es ist ein Emirat, also der Herrschaftsbereich eines Emirs. Ein Emir ist ein arabischer Herrscher. Er ist das Oberhaupt des Staates und auch [[Islam|islamischen]] Glaubensgemeinschaft. Die [[Hauptstadt]] von Kuwait heißt auch Kuwait oder Kuwait-Stadt, auf [[Englische Sprache|Englisch]]: Kuwait-City.
Kuwait ist [[Staat]] ein auf der [[Arabien|Arabischen Halbinsel]]. Es ist ein Emirat, also der Herrschaftsbereich eines Emirs. Ein Emir ist ein arabischer Herrscher. Er ist das Oberhaupt des Staates und auch [[Islam|islamischen]] Glaubensgemeinschaft. Das Land ist etwa halb so groß wie die [[Schweiz]] und hat etwa halb so viele Einwohner. Die [[Hauptstadt]] von Kuwait heißt auch Kuwait oder Kuwait-Stadt, auf [[Englisch]]: Kuwait-City.


In Kuwait leben etwa vier [[Million]]en Menschen, aber nur ein Drittel davon sind Kuwaiter. Es gibt noch etwa 150.000 Beduinen. Das sind die Wüstenbewohner, die als [[Nomade]]n leben. Die übrigen Einwohner sind ausländische Arbeitskräfte und ihre Angehörigen. Sie stammen hauptsächlich aus arabischen und [[Asien|asiatischen Ländern]].
Nur ein Drittel der Einwohner von Kuwait sind Kuwaitis. Es gibt noch außerdem etwa 150.000 Beduinen im Land. Das sind die Wüstenbewohner, die als [[Nomade]]n leben. Die übrigen Einwohner sind ausländische Arbeiter und ihre Familien. Sie stammen vor allem aus arabischen und [[Asien|asiatischen Ländern]].


Die Kuwaiter haben besondere Rechte. Sie zahlen keine Steuern und können sich zum Beispiel kostenlos vom [[Arzt]] und im [[Krankenhaus]] behandeln lassen. Auch verdienen sie deutlich mehr für dieselbe Arbeit als Leute aus dem Ausland. Zwei Drittel der Bevölkerung sind nämlich keine Kuwaiter und werden den [[Bürger|Staatsbürgern]] gegenüber stark benachteiligt.
Die Kuwaitis haben besondere Rechte. Sie zahlen keine [[Steuer]]n, und wenn sie krank sind, müssen sie nichts für [[Arzt]] und [[Krankenhaus]] bezahlen. Auch verdienen sie deutlich mehr für dieselbe Arbeit als Leute aus dem Ausland. Zwei Drittel der Bevölkerung sind nämlich keine Kuwaitis und werden den [[Bürger|Staatsbürgern]] gegenüber stark benachteiligt.


== Wie sieht das Land aus? ==
== Wie sieht das Land aus? ==
Zeile 13: Zeile 13:
Der größte Teil des Landes ist Wüste. Im Landesinnern gibt es einige [[Oase]]n, dort wachsen [[Dattel|Dattelpalmen]]. Das Land ist fast überall flach, nur an der Küste gibt ein recht niedriges [[Gebirge]]. Die höchste Erhebung von Kuwait ist gerade einmal 290 Meter hoch. Selbst die [[Niederlande]] haben einen höheren Berg.
Der größte Teil des Landes ist Wüste. Im Landesinnern gibt es einige [[Oase]]n, dort wachsen [[Dattel|Dattelpalmen]]. Das Land ist fast überall flach, nur an der Küste gibt ein recht niedriges [[Gebirge]]. Die höchste Erhebung von Kuwait ist gerade einmal 290 Meter hoch. Selbst die [[Niederlande]] haben einen höheren Berg.


Von Mai bis September ist es sehr heiß. Es kann sogar bis zu 50 [[Grad Celsius]] heiß werden. In den [[Winter]]monaten ist es dagegen milder. Tagsüber herrschen dann noch etwa 20 [[Grad Celsius]], aber nachts kann es sogar frieren. In dieser Zeit fällt auch mal Regen, aber nur sehr wenig.
Von Mai bis September ist es sehr heiß. Es kann sogar bis zu 50 [[Grad Celsius]] heiß werden. In den [[Winter]]monaten ist es dagegen milder. Tagsüber herrschen dann noch etwa 20 [[Grad Celsius]], aber nachts kann es sogar frieren. In dieser Zeit fällt auch mal [[Regen]], aber nur sehr wenig.


== Womit verdienen die Menschen ihr Geld? ==
== Womit verdienen die Menschen ihr Geld? ==
Kuwait ist ein reiches Land. Das kommt daher, dass es sehr viel [[Erdöl]] und [[Erdgas]] gibt. Das war aber nicht immer so, denn erst seit 1946 wird Erdöl gefördert. Erdöl und Erdgas werden in die ganze Welt verkauft. Mit dem [[Geld]] wurde das Land modernisiert. Auch wurden die vielen Vergünstigungen für die Kuwaiter damit bezahlt.
Kuwait ist ein reiches Land. Das kommt daher, dass es sehr viel [[Erdöl]] und [[Erdgas]] gibt. Das war aber nicht immer so, denn erst seit 1946 wird Erdöl gefördert. Erdöl und Erdgas werden in die ganze Welt verkauft. Mit dem [[Geld]] wurde das Land moderner gemacht. Auch können die Kuwaitis gut davon leben.


Weil das [[Klima]] so heiß und trocken ist und weil auch die Erde nicht gut für [[Pflanzen]] ist, gibt es nur wenig [[Landwirtschaft]]. Es werden [[Dattel]]n, Melonen und Futterklee angebaut. Außerdem halten die Menschen [[Schaf]]e, [[Ziege]]n und [[Rind]]er.
Weil das [[Klima]] so heiß und trocken ist und weil auch die [[Erdboden|Erde]] nicht gut für [[Pflanzen]] ist, gibt es nur wenig [[Landwirtschaft]]. Es werden [[Dattel]]n, [[Melonen|Melone]]n und Futterklee angebaut. Außerdem halten die Menschen [[Schaf]]e, [[Ziegen]], [[Rinder]] und [[Kamel]]e.


<gallery>
<gallery>
Kuwait flag 300.png|Die Flagge von Kuwait
Sheikh Sabah IV.jpg|Der Emir von Kuwait: Sabah al-Ahmad al-Dschabir as-Sabah
Sheikh Sabah IV.jpg|Der Emir von Kuwait: Sabah al-Ahmad al-Dschabir as-Sabah
Camels 23.jpg|[[Kamel]]e in der [[Wüste]] von Kuwait
Camels 23.jpg|Kamele in der Wüste von Kuwait
2005-04-27 Koweït 003.jpg|Hier trifft sich das [[Parlament]] von Kuwait.
Q8desert.jpg|Ein Sandsturm
Q8desert.jpg|Ein Sandsturm
</gallery>
</gallery>


{{Artikel}}  
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Artikel mit geprüfter Infobox]]

Version vom 17. Oktober 2019, 10:00 Uhr

Klexikon K yellow.png Kuwait  
Flag of Kuwait.svg
Flagge
Hauptstadt Kuwait
Amtssprache Arabisch
Staatsoberhaupt Emir Nawaf al-Ahmad al-Dschabir as-Sabah
Einwohnerzahl etwa 5 Millionen
Fläche etwa 18.000 Quadratkilometer
KWT orthographic.svg
Wo das Land in Asien liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde
In Kuwait City steht der Liberation Tower. Das ist ein 372 Meter hoher Fernsehturm.

Kuwait ist Staat ein auf der Arabischen Halbinsel. Es ist ein Emirat, also der Herrschaftsbereich eines Emirs. Ein Emir ist ein arabischer Herrscher. Er ist das Oberhaupt des Staates und auch islamischen Glaubensgemeinschaft. Das Land ist etwa halb so groß wie die Schweiz und hat etwa halb so viele Einwohner. Die Hauptstadt von Kuwait heißt auch Kuwait oder Kuwait-Stadt, auf Englisch: Kuwait-City.

Nur ein Drittel der Einwohner von Kuwait sind Kuwaitis. Es gibt noch außerdem etwa 150.000 Beduinen im Land. Das sind die Wüstenbewohner, die als Nomaden leben. Die übrigen Einwohner sind ausländische Arbeiter und ihre Familien. Sie stammen vor allem aus arabischen und asiatischen Ländern.

Die Kuwaitis haben besondere Rechte. Sie zahlen keine Steuern, und wenn sie krank sind, müssen sie nichts für Arzt und Krankenhaus bezahlen. Auch verdienen sie deutlich mehr für dieselbe Arbeit als Leute aus dem Ausland. Zwei Drittel der Bevölkerung sind nämlich keine Kuwaitis und werden den Staatsbürgern gegenüber stark benachteiligt.

Wie sieht das Land aus?

Kuwait grenzt im Norden und Westen an den Irak. Im Süden grenzt es an Saudi-Arabien. Im Osten liegt der Persische Golf, das ist ein Meer. Die Küste ist etwa 500 Kilometer lang.

Der größte Teil des Landes ist Wüste. Im Landesinnern gibt es einige Oasen, dort wachsen Dattelpalmen. Das Land ist fast überall flach, nur an der Küste gibt ein recht niedriges Gebirge. Die höchste Erhebung von Kuwait ist gerade einmal 290 Meter hoch. Selbst die Niederlande haben einen höheren Berg.

Von Mai bis September ist es sehr heiß. Es kann sogar bis zu 50 Grad Celsius heiß werden. In den Wintermonaten ist es dagegen milder. Tagsüber herrschen dann noch etwa 20 Grad Celsius, aber nachts kann es sogar frieren. In dieser Zeit fällt auch mal Regen, aber nur sehr wenig.

Womit verdienen die Menschen ihr Geld?

Kuwait ist ein reiches Land. Das kommt daher, dass es sehr viel Erdöl und Erdgas gibt. Das war aber nicht immer so, denn erst seit 1946 wird Erdöl gefördert. Erdöl und Erdgas werden in die ganze Welt verkauft. Mit dem Geld wurde das Land moderner gemacht. Auch können die Kuwaitis gut davon leben.

Weil das Klima so heiß und trocken ist und weil auch die Erde nicht gut für Pflanzen ist, gibt es nur wenig Landwirtschaft. Es werden Datteln, Melonen und Futterklee angebaut. Außerdem halten die Menschen Schafe, Ziegen, Rinder und Kamele.




Zu „Kuwait“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.