2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kuss: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Anders Zorn - The Embrace 1882-83.jpg|miniatur|Ein impressionistisches Gemälde aus dem Jahr 1883. Zwei Liebende küssen sich. ]]
[[Datei:Anders Zorn - The Embrace 1882-83.jpg|miniatur|Ein [[Impressionismus|impressionistisches]] Gemälde aus dem Jahr 1883. Zwei Liebende küssen einander.]]
Von einem Kuss redet man, wenn eine Person, den [[Körper]] einer anderen mit den Lippen berührt. Für viele ist der Kuss ein Ausdruck der Zuneigung zwischen zwei Personen. Das können ein Pärchen, aber auch [[Verwandte]] oder gute [[Freund]]e sein.  
Von einem Kuss redet man, wenn eine Person, den [[Körper]] einer anderen mit den Lippen berührt. Für viele bedeutet der Kuss, dass man einander mag, dass man einander zugeneigt ist. Das können ein Pärchen, aber auch [[Verwandte]] oder gute [[Freund]]e sein.  


Liebende küssen sich auf den Mund. Manchmal berührt man dabei auch die [[Zunge]] des anderen. Dann redet man von einem Zungenkuss. Das Küssen bei Pärchen erfolgt meist aus einem Moment der Anziehung und führt manchmal zu anschließendem [[Sex]].
Liebende küssen sich auf den Mund. Manchmal berührt man dabei auch die [[Zunge]] des anderen. Dann redet man von einem Zungenkuss.


In verschiedenen Kulturen, besonders im [[Süden]], ist der Kuss auch eine Grußform. Anstatt auf den Mund küsst man sich hier mehrmals auf die Wange. Die übliche Anzahl der Wangenküsse ist dabei von Land zu Land unterschiedlich. Ein vornehme Grußform ist der Handkuss, den ein Mann einer Frau gibt. Die beiden müssen dafür aber nicht unbedingt verliebt sein.
In verschiedenen Kulturen, besonders im [[Süden]], küsst man nicht nur aus Liebe oder Freundschaft, sondern einfach, um einander zu grüßen. Anstatt auf den Mund küsst man sich hier einmal mehrmals auf die Wange. Die übliche Anzahl der Wangenküsse ist dabei von Land zu Land unterschiedlich. Ein vornehme Grußform ist der Handkuss, den ein Mann einer Frau gibt. Das sieht man heute nur noch ganz selten. Heute noch sagt man in Österreich zu einer Frau, als Gruß: Küss die Hand, gnä' Frau.


Man weiß nicht genau, wieso Menschen sich überhaupt küssen, wenn sie sich mögen. Ein paar Forscher meinen es sei ein Überbleibsel aus der Zeit, als wir noch [[Affe|Affen]] waren. Sie haben ähnliche Bewegungen beobachtet, wenn Affenmütter ihren Kinder vorgekautes Essen übergeben. Die meisten meinen jedoch, dass es sich irgendwann einfach bei uns so eingebürgert hat, ohne das es eine besondere Erklärung in der [[Evolution]] dafür gibt.
Man weiß nicht genau, wieso Menschen sich überhaupt küssen, wenn sie sich mögen. Ein paar Forscher meinen, der Kuss stamme aus der Zeit, als wir noch eine Art von [[Affe|Affen]] waren. Die Forscher haben nämlich gesehen, wie Affenmütter ihren Kinder vorgekautes Essen übergeben. Das sieht aus wie ein Kuss. Die meisten meinen jedoch, dass es sich irgendwann einfach bei uns so eingebürgert hat, ohne das es eine besondere Erklärung in der [[Evolution]] dafür gibt.
{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 10. März 2020, 09:07 Uhr

Ein impressionistisches Gemälde aus dem Jahr 1883. Zwei Liebende küssen einander.

Von einem Kuss redet man, wenn eine Person, den Körper einer anderen mit den Lippen berührt. Für viele bedeutet der Kuss, dass man einander mag, dass man einander zugeneigt ist. Das können ein Pärchen, aber auch Verwandte oder gute Freunde sein.

Liebende küssen sich auf den Mund. Manchmal berührt man dabei auch die Zunge des anderen. Dann redet man von einem Zungenkuss.

In verschiedenen Kulturen, besonders im Süden, küsst man nicht nur aus Liebe oder Freundschaft, sondern einfach, um einander zu grüßen. Anstatt auf den Mund küsst man sich hier einmal mehrmals auf die Wange. Die übliche Anzahl der Wangenküsse ist dabei von Land zu Land unterschiedlich. Ein vornehme Grußform ist der Handkuss, den ein Mann einer Frau gibt. Das sieht man heute nur noch ganz selten. Heute noch sagt man in Österreich zu einer Frau, als Gruß: Küss die Hand, gnä' Frau.

Man weiß nicht genau, wieso Menschen sich überhaupt küssen, wenn sie sich mögen. Ein paar Forscher meinen, der Kuss stamme aus der Zeit, als wir noch eine Art von Affen waren. Die Forscher haben nämlich gesehen, wie Affenmütter ihren Kinder vorgekautes Essen übergeben. Das sieht aus wie ein Kuss. Die meisten meinen jedoch, dass es sich irgendwann einfach bei uns so eingebürgert hat, ohne das es eine besondere Erklärung in der Evolution dafür gibt.


Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Kuss findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.