2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kulturhauptstadt Europas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Patrick Kenel verschob Seite Entwurf:Kulturhauptstadt Europas nach Kulturhauptstadt Europas)
(kat)
Zeile 11: Zeile 11:
Datei:Glück Auf 2010 596.jpg|Im Jahr 2010 war [[Essen]] eine der Kulturhauptstädte. Sie stand für die 53 Städte des [[Ruhrgebiet|Ruhrgebiets]].
Datei:Glück Auf 2010 596.jpg|Im Jahr 2010 war [[Essen]] eine der Kulturhauptstädte. Sie stand für die 53 Städte des [[Ruhrgebiet|Ruhrgebiets]].
</gallery>
</gallery>
<!-- Unsichtbar Anfang
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
{{Artikel}}
Unsichtbar Ende-->
{{Entwurf}}

Version vom 27. Dezember 2017, 18:18 Uhr

Die Akropolis von Athen, eine Burg aus dem Altertum. Die Kulturhauptstadt Europas gibt es seit dem Jahr 1985. Damals hieß es noch einfach Kulturstadt. Man hat Athen gewählt, weil es eine der wichtigsten Städte im alten Europa war.

Kulturhauptstadt Europas ist ein Titel für ausgewählte Städte. Eine Stadt mit diesem Titel darf sich ein Jahr lang so nennen. Welche Stadt in Europa Kulturhauptstadt wird, entscheidet die Europäische Union. Genauer gesagt gibt es eine Gruppe von Fachleuten: Diese Leute entscheiden über Vorschläge, die ihnen die europäischen Mitgliedsstaaten machen.

Eine Stadt bewirbt sich also über ihr Land, Kulturhauptstadt zu werden. In der Bewerbung muss die Stadt erklären, dass sie viel für die Kultur macht. Es gibt viele Veranstaltungen und verschiedene Arten von Kultur wie Malerei oder Tanz. Die Stadt kümmert sich gut um alte Gebäude oder um eine gute Stimmung bei ihren Einwohnern. Wichtig ist auch, dass die Stadt deutlich macht, wie viel sie mit Europa zu tun hat.

Bis eine Stadt weiß, ob sie wirklich Kulturhauptstadt wird, vergehen etwa sechs Jahre. Außerdem gibt es besondere Regeln, aus welchem Land die Stadt kommen darf. Im Jahr 2004 wurde die Europäische Union plötzlich größer: Viele Länder aus Osteuropa wie Polen und Estland kamen hinzu. Darum stellte man die Regel auf: Für die kommende Zeit soll es jedes Jahr nicht mehr nur eine, sondern zwei Kulturhauptstädte geben.




Zu „Kulturhauptstadt Europas“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.