2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kuba

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
In einer Straße von Havannah, der Hauptstadt

Kuba ist ein Land und eine Insel in der Karibik. Sie wurde schon 1492 von Christoph Kolumbus auf seiner ersten Reise nach Amerika entdeckt. Darum sprechen die Kubaner Spanisch.

Heute ist Kuba ein kommunistisches Land. Das heißt, dass eigentlich allen alles gehören soll. Andere sagen aber, dass in Kuba einfach die kommunistische Partei machen kann, was sie will. Viele Menschen sind arm.

Wenn man von einem Ende der Insel zum anderen fahren will, sind das 1250 Kilometer. Das ist in etwa so, wie wenn man von Hamburg in Norddeutschland bis nach Italien will. Auf Kuba wird es im Sommer bis zu 27 Grad, jedenfalls im Durchschnitt. Es gibt oft Hurrikane, das sind heftige Stürme, die viel Schaden anrichten.