Kreuzfahrt

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 16. September 2017, 21:30 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „File:MS Independence of the Seas in Southampton.JPG|thumb|Die „Independence of the Seas“ ist ein Kreuzfahrtschiff. Gebaut wurde sie in Finnland im Jahr 2…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die „Independence of the Seas“ ist ein Kreuzfahrtschiff. Gebaut wurde sie in Finnland im Jahr 2008. Hier fahren über 4000 Reisende und über 1000 Mitarbeiter mit.

Eine Kreuzfahrt ist eine Reise mit einem Schiff. Die Kreuzfahrt geht meist von Hafen zu Hafen in fremden Ländern und dann wieder zurück. Die Urlauber sehen nicht nur die fremden Länder: Auch auf dem Schiff wird ihnen Unterhaltung geboten.

Die ersten Kreuzfahrten, wie man sie heute kennt, gab es im Jahr 1844. Damals hat eine britische Firma Reisen nach Spanien angeboten. Zuvor haben ihre Schiffe vor allem Post befördert. Nur sehr reiche Leute konnten sich solche Reisen leisten. Es dauerte etwa hundert Jahre, bis das auch für normale Leute möglich wurde.

Heutzutage gibt es riesige Schiffe, die genau für Kreuzfahrten gebaut worden sind. Auf manchen können tausende von Menschen mitfahren. Einige Kreuzfahrten führen über Ozeane und dauern Wochen. Jedes Jahr fahren etwa eine halbe Million Deutsche auf einer Kreuzfahrt mit.