2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kreuzfahrt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(15 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:MS Independence of the Seas in Southampton.JPG|thumb|Die „Independence of the Seas“ ist ein Kreuzfahrtschiff. Gebaut wurde sie in Finnland im Jahr 2008. Es kann über 4000 Reisende mitnehmen. Dazu braucht es über 1000 Mitarbeiter.]]
[[Datei:MS Independence of the Seas in Southampton.JPG|mini|Die „Independence of the Seas“ ist ein Kreuzfahrtschiff. Gebaut wurde sie in [[Finnland]] im Jahr 2008. Es kann über 4000 Reisende mitnehmen. Dazu braucht es über 1000 Mitarbeiter.]]
Eine Kreuzfahrt ist eine Reise mit einem [[Schiff]]. Die Kreuzfahrt geht meist von Hafen zu Hafen in fremden Ländern und dann wieder zurück. Die Urlauber sehen nicht nur die fremden Länder: Auch auf dem Schiff wird ihnen Unterhaltung geboten.
Eine Kreuzfahrt ist eine Reise mit einem [[Schiff]]. Die Kreuzfahrt geht meist von [[Hafen]] zu Hafen in fremden Ländern und dann wieder zurück. Die [[Tourismus|Urlauber]] sehen nicht nur die fremden Länder: Auch auf dem Schiff wird ihnen Unterhaltung geboten.


Die ersten Kreuzfahrten, wie man sie heute kennt, gab es im Jahr 1844. Damals hat eine [[Grossbritannien|britische]] Firma Reisen nach [[Spanien]] angeboten. Zuvor haben ihre Schiffe vor allem [[Post]] befördert. Nur sehr reiche Leute konnten sich solche Reisen leisten. Es dauerte etwa hundert Jahre, bis das auch für normale Leute möglich wurde.
In der [[Geschichte|Geschichtswissenschaft]] sind die Teilnehmer an [[Kreuzzug|Kreuzzügen]] als Kreuzfahrer bekannt. Das hat jedoch nichts mit dem zu tun, was man heute darunter versteht: Die Kreuzzüge haben ihren Namen vom Zeichen des [[Christentum]]s, die Kreuzfahrten wohl eher vom Kreuzen über das [[Meer]] von einer [[Küste]] zur anderen.
 
Die ersten Kreuzfahrten, wie man sie heute kennt, gab es im Jahr 1844. Damals hat eine [[Großbritannien|britische]] Firma Reisen nach [[Spanien]] angeboten. Zuvor haben ihre Schiffe vor allem Post befördert. Nur sehr reiche Leute konnten sich solche Reisen leisten. Es dauerte etwa hundert Jahre, bis das auch für normale Leute möglich wurde.
 
Heutzutage gibt es riesige Schiffe, die genau für Kreuzfahrten gebaut worden sind. Auf manchen können tausende von [[Mensch]]en mitfahren. Einige Kreuzfahrten führen über [[Ozean]]e und dauern [[Woche]]n. Jedes Jahr fahren etwa eine halbe [[Million]] Deutsche auf einer Kreuzfahrt mit. [[Umweltschutz|Umweltschützer]] mögen diese Art des Reisens nicht, da bei Kreuzfahrten viel [[Müll]] und Abgase entstehen.


Heutzutage gibt es riesige Schiffe, die genau für Kreuzfahrten gebaut worden sind. Auf manchen können tausende von Menschen mitfahren. Einige Kreuzfahrten führen über [[Ozean]]e und dauern Wochen. Jedes Jahr fahren etwa eine halbe Million Deutsche auf einer Kreuzfahrt mit.
<gallery>
<gallery>
AIDAprima-beachclub.jpg|Ein Schwimmbad auf einem Kreuzfahrtschiff
Vivaldi Dining Room 1.jpg|Ein Speisesaal der Adventure of the Seas
Costa-Pacifica-Teatro Stardust2.jpg|Das Theater der Costa Pacifica
P&O Cruises - MV Azura - Twin Cabin.jpg|Eine Kabine in einem Kreuzfahrtschiff
</gallery>
</gallery>


<!-- Unsichtbar Anfang
{{Artikel}}
 
{{Mehr}}
 
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Berufe und Wirtschaft]]
[[Kategorie:Berufe und Wirtschaft]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]  
[[Kategorie:Sport und Spaß]]
[[Kategorie:Sport und Spaß]]
Unsichtbar Ende-->
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 22. November 2019, 11:56 Uhr

Die „Independence of the Seas“ ist ein Kreuzfahrtschiff. Gebaut wurde sie in Finnland im Jahr 2008. Es kann über 4000 Reisende mitnehmen. Dazu braucht es über 1000 Mitarbeiter.

Eine Kreuzfahrt ist eine Reise mit einem Schiff. Die Kreuzfahrt geht meist von Hafen zu Hafen in fremden Ländern und dann wieder zurück. Die Urlauber sehen nicht nur die fremden Länder: Auch auf dem Schiff wird ihnen Unterhaltung geboten.

In der Geschichtswissenschaft sind die Teilnehmer an Kreuzzügen als Kreuzfahrer bekannt. Das hat jedoch nichts mit dem zu tun, was man heute darunter versteht: Die Kreuzzüge haben ihren Namen vom Zeichen des Christentums, die Kreuzfahrten wohl eher vom Kreuzen über das Meer von einer Küste zur anderen.

Die ersten Kreuzfahrten, wie man sie heute kennt, gab es im Jahr 1844. Damals hat eine britische Firma Reisen nach Spanien angeboten. Zuvor haben ihre Schiffe vor allem Post befördert. Nur sehr reiche Leute konnten sich solche Reisen leisten. Es dauerte etwa hundert Jahre, bis das auch für normale Leute möglich wurde.

Heutzutage gibt es riesige Schiffe, die genau für Kreuzfahrten gebaut worden sind. Auf manchen können tausende von Menschen mitfahren. Einige Kreuzfahrten führen über Ozeane und dauern Wochen. Jedes Jahr fahren etwa eine halbe Million Deutsche auf einer Kreuzfahrt mit. Umweltschützer mögen diese Art des Reisens nicht, da bei Kreuzfahrten viel Müll und Abgase entstehen.




Zu „Kreuzfahrt“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.