2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kreml: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Tim (Jungautor) verschob Seite Entwurf:Kreml nach Kreml)
K (Textersetzung - „Waffe“ durch „Waffe“)
(12 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Moscow Kremlin from Kamenny bridge.jpg|mini|Der Kreml liegt neben dem [[Fluss]] Moskwa. Auf diesem Bild erkennt man gut die rote Kremlmauer, den Großen Kremlpalast und weiter rechts den Glockenturm Iwan der Große.]]
[[Datei:Moscow Kremlin from Kamenny bridge.jpg|mini|Der Kreml liegt neben dem [[Fluss]] Moskwa. Auf diesem Bild erkennt man gut die rote Kremlmauer, den Großen Kremlpalast und weiter rechts den Glockenturm Iwan der Große.]]
Der Kreml liegt im Herzen der [[Russland|russischen]] [[Hauptstadt]] Moskau auf einem Hügel. Er besteht aus mehreren Gebäuden mit einer Mauer darum. Weil manche der Gebäude zur russischen [[Regierung]] gehören, nennt man die Regierung selbst oft „den Kreml“.
Der Kreml liegt in der Mitte von [[Moskau]], der [[Hauptstadt]] [[Russland]]s, auf einem Hügel. Er besteht aus mehreren Gebäuden mit einer Mauer darum. Weil manche der Gebäude zur russischen [[Regierung]] gehören, nennt man die Regierung selbst oft „den Kreml“.


Die Mauer ist über 2000 Meter lang und stammt aus dem [[Mittelalter]]. Gebaut wurde sie aus dunkelroten Backsteinen, wie auch die 20 Türme. Das Gebiet, das von der Mauer umschlossen wird, hat in etwa die Form eines Dreiecks.
Die Mauer ist über 2000 Meter lang und stammt aus dem [[Mittelalter]]. Gebaut wurde sie aus dunkelroten Backsteinen, wie auch die 20 Türme. Das Gebiet, das von der Mauer umschlossen wird, hat in etwa die Form eines [[Dreieck]]s.


Wer den Kreml besuchen will, muss dafür Eintritt zahlen. Im Kreml sieht man unter anderem drei Kathedralen, das sind große [[Kirche|Kirchen]], und einige weitere Kirchen. Der [[Staatsoberhaupt|Präsident]] Russlands arbeitet im Senatspalast, und im Großen Kremlpalast empfängt er wichtige Gäste. In der Rüstkammer hat man früher Waffen aufbewahrt, heute ist es ein [[Museum]].
Wer den Kreml besuchen will, muss dafür Eintritt zahlen. Im Kreml sieht man unter anderem drei Kathedralen, das sind große [[Kirche]]n, und einige weitere Kirchen. Der [[Staatsoberhaupt|Präsident]] Russlands arbeitet im Senatspalast, und im Großen Kremlpalast empfängt er wichtige Gäste. In der Rüstkammer hat man früher [[Waffe]]n aufbewahrt, heute ist es ein [[Museum]].


<gallery>
<gallery>
Datei:Moskau-Grosse-Glocke Mai 08.jpg|Zarenglocke am Iwanplatz im Kreml
Datei:Moskau-Grosse-Glocke Mai 08.jpg|Zarenglocke am Iwanplatz im Kreml
Datei:Vasnetsov Plocshad Ivana Velikogo.jpg|Iwanplatz vor über 300 Jahren, auf einem späteren Gemälde
Datei:Vasnetsov Plocshad Ivana Velikogo.jpg|Iwanplatz vor über 300 Jahren, auf einem späteren [[Gemälde]]
File:Kremlin birds eye view-1.jpg|Blick aus der Luft
Datei:Kremlin birds eye view-1.jpg|Blick aus der Luft
</gallery>
</gallery>
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 9. März 2019, 23:06 Uhr

Datei:Moscow Kremlin from Kamenny bridge.jpg
Der Kreml liegt neben dem Fluss Moskwa. Auf diesem Bild erkennt man gut die rote Kremlmauer, den Großen Kremlpalast und weiter rechts den Glockenturm Iwan der Große.

Der Kreml liegt in der Mitte von Moskau, der Hauptstadt Russlands, auf einem Hügel. Er besteht aus mehreren Gebäuden mit einer Mauer darum. Weil manche der Gebäude zur russischen Regierung gehören, nennt man die Regierung selbst oft „den Kreml“.

Die Mauer ist über 2000 Meter lang und stammt aus dem Mittelalter. Gebaut wurde sie aus dunkelroten Backsteinen, wie auch die 20 Türme. Das Gebiet, das von der Mauer umschlossen wird, hat in etwa die Form eines Dreiecks.

Wer den Kreml besuchen will, muss dafür Eintritt zahlen. Im Kreml sieht man unter anderem drei Kathedralen, das sind große Kirchen, und einige weitere Kirchen. Der Präsident Russlands arbeitet im Senatspalast, und im Großen Kremlpalast empfängt er wichtige Gäste. In der Rüstkammer hat man früher Waffen aufbewahrt, heute ist es ein Museum.




Zu „Kreml“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.