2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Krematorium: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „Ein Krematorium ist ein Ort, an dem man Leichen verbrennt. Man nennt das Kremieren. Manche Leute werden nach ihrem Tod nicht in der Erde beerdigt, sondern verb…“)
 
K (kat)
(8 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Ein Krematorium ist ein Ort, an dem man Leichen verbrennt. Man nennt das Kremieren. Manche Leute werden nach ihrem Tod nicht in der Erde beerdigt, sondern verbrannt. Dafür gibt es verschiedene Gründe.
[[Datei:Crématorium du cimetière du 5ème kilomètre à Nouméa.jpg|miniatur|Ein Krematorium auf Neukaledonien in [[Ozeanien]]. Krematorien sind oft moderner gebaut als eine [[Kirche]].]]
Ein Krematorium ist ein Gebäude, in dem man Leichen verbrennt. Mit dem Krematorium meint man entweder das ganze Haus oder nur den genauen Ort, wo das Verbrennen passiert. In [[Österreich]] nennt man es auch Feuerhalle.


Lange Zeit durfte man in Europa die Toten nur beerdigen. Das war die christliche Kultur. Aber etwa in den Jahren um 1870 fanden mehr und mehr Menschen, dass das Verbrennen besser sei. Man befürchtete, dass Leichen in der Erde den Erdboden schädigen, dass das Grundwasser vergiftet werden könnte und so weiter.
Das [[Wort]] Krematorium hat man sich um das [[Jahr]] 1870 ausgedacht. Das [[Lateinisch|lateinische]] Wort „cremere“ bedeutet verbrennen. Für das Verbrennen im Krematorium sagt man auch Kremation, sprich: Kremazion, oder Kremierung. Viele Menschen in Deutschland kennen das Wort Krematorium vor allem aus der Zeit des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieges]]: Die [[Nationalsozialismus|Nationalsozialisten]] haben die Leichen vieler Opfer verbrannt. Die Idee eines Krematoriums ist aber viel älter.


Allerdings wollte man Leichen nicht einfach unter freiem Himmel verbrennen, vor allem nicht in großen Städten. Darum baute man eigenes Häuser dafür. Die Öfen darin wurden so heiß, dass die Leichen richtig verbrannten. Die Asche bewahrt man oft in einer Urne, einem kleinen Gefäß.
Lange Zeit durfte man in [[Europa]] die Toten nur beerdigen, in einem [[Grab]] auf einem [[Friedhof]]. So war die [[Christentum|christliche]] [[Kultur]]. Aber etwa in den Jahren um 1870 fanden mehr und mehr Menschen, dass das Verbrennen besser sei. Man befürchtete nämlich, dass Leichen den [[Erdboden]] schädigen, dass das [[Grundwasser]] [[Gift|vergiftet]] werden könnte und so weiter.


Es dauerte sehr lange, bis Krematorien in den einzelnen Städten gebaut wurden. In Deutschland sind es nur etwa 150. Nach wie vor beerdigen viele Menschen ihre Toten lieber in einem Grab auf dem Friedhof.
Allerdings wollte man Leichen nicht einfach unter freiem [[Himmel]] verbrennen, vor allem nicht in großen [[Stadt|Städten]]. Darum baute man eigens Gebäude dafür. Die Öfen darin wurden so heiß, dass die Leichen richtig verbrannten. Die [[Asche]] bewahrt man oft in einer Urne, einem kleinen Gefäß.


Ein Krematorium hat eine Halle, in der die Angehörigen des oder der Toten zusammenkommen für eine Feier. Das ist so ähnlich wie bei einer Kirche. Danach kommt der Sarg mit der Leiche in den Ofen.
Es dauerte sehr lange, bis Krematorien in den einzelnen Städten gebaut wurden. In Deutschland sind es nur etwa 150. Nach wie vor beerdigen viele Menschen ihre Toten lieber in einem [[Grab]]. Das gilt vor allem in Ländern, in denen die [[katholische Kirche]] und der [[Islam]] weit verbreitet sind. In anderen Ländern wie [[Japan]] hingegen werden fast alle Toten kremiert.


{{Entwurf}}
In vielen Krematorien gibt es eine Halle, in der viele Besucher Platz haben. Dort kommen die Angehörigen des Toten zusammen für eine Art Abschiedstreffen. Jemand vom Krematorium hält dann eine Rede. Das macht man nicht zuletzt, wenn der Tote keiner [[Religion]] angehörte. Bei anderen Toten hält man eher einen Trauergottesdienst. Dieser kann ebenfalls in der Halle des Krematoriums oder in einer nahen [[Kirche]] stattfinden.
 
<gallery>
Datei:Die Gartenlaube (1874) b 311.jpg|Eine Zeichnung aus dem Jahr 1874: wie der Sarg in den Ofen gelangt.
Datei:Friedhof Ohlsdorf (Hamburg-Ohlsdorf).Neues Krematorium.03.29622.ajb.jpg|Das Krematorium in [[Hamburg]]
Datei:Krematorium Nordheim Zürich Halle II Empore.JPG|Eine Abdankungshalle, für das Abschiedstreffen, in einem Krematorium in der [[Schweiz]].
Datei:Urnenwand.JPG|Eine Urnenwand auf einem [[Friedhof]] in [[Hessen]]. Hier werden Urnen mit Asche aufbewahrt. In Deutschland darf man sie nicht einfach mit nach Hause nehmen.
Datei:Ethikunterricht im Krematorium Meißen.JPG|In einem [[Sachsen|sächsischen]] Krematorium: Schüler lernen im Ethikunterricht, wie man dort mit dem [[Tod]] umgeht.
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Glaube und Denken]]

Version vom 28. April 2019, 20:06 Uhr

Datei:Crématorium du cimetière du 5ème kilomètre à Nouméa.jpg
Ein Krematorium auf Neukaledonien in Ozeanien. Krematorien sind oft moderner gebaut als eine Kirche.

Ein Krematorium ist ein Gebäude, in dem man Leichen verbrennt. Mit dem Krematorium meint man entweder das ganze Haus oder nur den genauen Ort, wo das Verbrennen passiert. In Österreich nennt man es auch Feuerhalle.

Das Wort Krematorium hat man sich um das Jahr 1870 ausgedacht. Das lateinische Wort „cremere“ bedeutet verbrennen. Für das Verbrennen im Krematorium sagt man auch Kremation, sprich: Kremazion, oder Kremierung. Viele Menschen in Deutschland kennen das Wort Krematorium vor allem aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges: Die Nationalsozialisten haben die Leichen vieler Opfer verbrannt. Die Idee eines Krematoriums ist aber viel älter.

Lange Zeit durfte man in Europa die Toten nur beerdigen, in einem Grab auf einem Friedhof. So war die christliche Kultur. Aber etwa in den Jahren um 1870 fanden mehr und mehr Menschen, dass das Verbrennen besser sei. Man befürchtete nämlich, dass Leichen den Erdboden schädigen, dass das Grundwasser vergiftet werden könnte und so weiter.

Allerdings wollte man Leichen nicht einfach unter freiem Himmel verbrennen, vor allem nicht in großen Städten. Darum baute man eigens Gebäude dafür. Die Öfen darin wurden so heiß, dass die Leichen richtig verbrannten. Die Asche bewahrt man oft in einer Urne, einem kleinen Gefäß.

Es dauerte sehr lange, bis Krematorien in den einzelnen Städten gebaut wurden. In Deutschland sind es nur etwa 150. Nach wie vor beerdigen viele Menschen ihre Toten lieber in einem Grab. Das gilt vor allem in Ländern, in denen die katholische Kirche und der Islam weit verbreitet sind. In anderen Ländern wie Japan hingegen werden fast alle Toten kremiert.

In vielen Krematorien gibt es eine Halle, in der viele Besucher Platz haben. Dort kommen die Angehörigen des Toten zusammen für eine Art Abschiedstreffen. Jemand vom Krematorium hält dann eine Rede. Das macht man nicht zuletzt, wenn der Tote keiner Religion angehörte. Bei anderen Toten hält man eher einen Trauergottesdienst. Dieser kann ebenfalls in der Halle des Krematoriums oder in einer nahen Kirche stattfinden.




Zu „Krematorium“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.