2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Krankheit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Blinddarm“ durch „Blinddarm“)
(11 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Michael Ancher 001.jpg|miniatur|Das Gemälde „Das kranke Mädchen“ von Michael Peter Ancher aus dem Jahr 1882.]]
[[Datei:Michael Ancher 001.jpg|mini|Das [[Gemälde]] „Das kranke [[Mädchen]]“ von Michael Peter Ancher aus dem Jahr 1882.]]
Krankheit ist das Gegenteil von [[Gesundheit]]. Es ist nicht ganz einfach, beides deutlich zu unterschieden. Wenn jemand [[Windpocken]] oder [[Masern]] hat oder unter einer Blinddarmentzündung leidet, dann ist er sicherlich krank. Ein [[Arzt]] untersucht und behandelt den Kranken.
Krankheit ist das Gegenteil von [[Gesundheit]]. Es ist nicht ganz einfach, beides deutlich zu unterschieden. Wenn jemand [[Windpocken]] oder [[Masern]] hat oder unter einer [[Blinddarm]]entzündung leidet, dann ist er sicherlich krank. Ein [[Arzt]] untersucht und behandelt den Kranken.


Schwieriger wird es aber schon bei einem „leichten“ Fall von [[Diabetes]]. Dabei brauchen die Leute zwar kein [[Medikament]], sondern dürfen nur bestimmte Sachen essen oder nicht essen. Den betroffenen Menschen das zu erklären und über die entsprechenden Regeln zu sprechen, ist aber eigentlich auch schon eine Art von Behandlung.
Schwieriger wird es aber schon bei einem „leichten“ Fall von [[Diabetes]]. Dabei brauchen die Leute zwar kein [[Medikament]], sondern dürfen nur bestimmte Sachen essen oder nicht essen. Aber es ist eigentlich auch schon eine Art von Behandlung, wenn man das den betroffenen [[Mensch]]en erklärt und über das spricht, was zu tun ist.


Etwas anderes als die Krankheit ist die Behinderung. Wer behindert ist, kann vielleicht etwas Bestimmtes nicht. Ein [[Blindheit|Blinder]] kann nicht sehen. Dadurch ist er aber nicht krank, es ist für ihn normal. Das Blindsein geht auch nicht für ihn irgendwann wieder vorbei. Es gibt jedoch chronische Krankheiten: „chronisch“ ist ein Wort für „Zeit“ und meint hier, dass man die Krankheit sehr lange oder sogar für immer hat.
Etwas anderes als die Krankheit ist die [[Behinderung]]. Wer behindert ist, kann vielleicht etwas Bestimmtes nicht. Ein [[Blindheit|Blinder]] kann nicht sehen. Dadurch ist er aber nicht krank, es ist für ihn normal. Das Blindsein geht auch nicht für ihn irgendwann wieder vorbei. Es gibt jedoch chronische Krankheiten: „chronisch“ ist ein [[Wort]] für „[[Zeit]]“ und meint hier, dass man die Krankheit sehr lange oder sogar für immer hat.


{{Mehr}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Körper und Gesundheit]]
[[Kategorie:Körper und Gesundheit]]

Version vom 27. Dezember 2018, 19:58 Uhr

Das Gemälde „Das kranke Mädchen“ von Michael Peter Ancher aus dem Jahr 1882.

Krankheit ist das Gegenteil von Gesundheit. Es ist nicht ganz einfach, beides deutlich zu unterschieden. Wenn jemand Windpocken oder Masern hat oder unter einer Blinddarmentzündung leidet, dann ist er sicherlich krank. Ein Arzt untersucht und behandelt den Kranken.

Schwieriger wird es aber schon bei einem „leichten“ Fall von Diabetes. Dabei brauchen die Leute zwar kein Medikament, sondern dürfen nur bestimmte Sachen essen oder nicht essen. Aber es ist eigentlich auch schon eine Art von Behandlung, wenn man das den betroffenen Menschen erklärt und über das spricht, was zu tun ist.

Etwas anderes als die Krankheit ist die Behinderung. Wer behindert ist, kann vielleicht etwas Bestimmtes nicht. Ein Blinder kann nicht sehen. Dadurch ist er aber nicht krank, es ist für ihn normal. Das Blindsein geht auch nicht für ihn irgendwann wieder vorbei. Es gibt jedoch chronische Krankheiten: „chronisch“ ist ein Wort für „Zeit“ und meint hier, dass man die Krankheit sehr lange oder sogar für immer hat.




Zu „Krankheit“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.