2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Krankenkasse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(üb)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Gummersbach - Moltkestraße 14 ies.jpg|miniatur|Die Techniker-Krankenkasse, kurz TK, ist die größte Krankasse in Deutschland.]]
[[Datei:Gummersbach - Moltkestraße 14 ies.jpg|miniatur|Die Techniker-Krankenkasse, kurz TK, ist die größte Krankenkasse in [[Deutschland]].]]
Eine Krankenkasse ist ein [[Unternehmen]], das Menschen dabei hilft ihre Arztrechnungen zu bezahlen. Denn bei so einem Arztbesuch entstehen oft hohe Kosten, die sich nicht alle Leute leisten können. Die Bezieher dieser Dienstleistung zahlen der Krankenkasse jeden Monat einen [[Geld|Geldbetrag]]. Mit dem Geld, das dabei zusammen kommt, werden dann wiederum die Kosten bezahlt, die zum Beispiel bei einem Aufenthalt im [[Spital]] entstehen. Auch die Kosten für eine Therapie werden von der Krankenkasse gezahlt.   
Eine Krankenkasse ist ein [[Unternehmen]], das Menschen dabei hilft, ihre Arztrechnungen zu bezahlen. Denn bei so einem [[Arzt]]besuch entstehen oft hohe Kosten, die sich nicht alle Leute leisten können. Die Bezieher dieser Dienstleistung zahlen der Krankenkasse jeden Monat einen [[Geld]]betrag. Mit dem Geld, das dabei zusammen kommt, werden dann wiederum die Kosten bezahlt, die zum Beispiel bei einem Aufenthalt im [[Krankenhaus]] entstehen. Auch die Kosten für eine Therapie, bei der [[Krankheit]]en oder Verletzungen meist während längerer Zeit behandelt werden, zahlt die Krankenkasse.   


Die Krankenkasse bezahlt nicht alle Kosten. Einen bestimmten Teil der Arztkosten muss jeder selber zahlen. Diesen Anteil nennt man Franchise. Die Höhe der Franchise kann selber gewählt werden. Bei einer tiefen Franchise sind allerdings die monatlichen Kosten für die Krankenkasse höher. In den meisten Ländern ist es Pflicht, bei einer Krankenkasse angemeldet zu sein. Es gibt aber auch Länder, wo Krankenkassen gar nicht existieren. Dort sterben manchmal Menschen, weil sie es sich nicht leisten können zum [[Arzt]] zu gehen.
Die Krankenkasse bezahlt aber nicht alle Kosten. Einen bestimmten Teil der Arztkosten muss jeder selber zahlen. Diesen Anteil nennt man Selbstbeteiligung, in der [[Schweiz]] als Franchise, sprich: Frooschise, bekannt. Die Höhe der Selbstbeteiligung kann selbst gewählt werden. Bei einer tiefen Selbstbeteiligung sind allerdings die monatlichen Kosten für die Krankenkasse höher. In den meisten Ländern ist es Pflicht, bei einer Krankenkasse angemeldet zu sein. Es gibt aber auch Länder, in denen Krankenkassen gar nicht existieren. Dort sterben manchmal Menschen, weil sie es sich nicht leisten können, zum Arzt zu gehen.


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 28. November 2018, 10:35 Uhr

Die Techniker-Krankenkasse, kurz TK, ist die größte Krankenkasse in Deutschland.

Eine Krankenkasse ist ein Unternehmen, das Menschen dabei hilft, ihre Arztrechnungen zu bezahlen. Denn bei so einem Arztbesuch entstehen oft hohe Kosten, die sich nicht alle Leute leisten können. Die Bezieher dieser Dienstleistung zahlen der Krankenkasse jeden Monat einen Geldbetrag. Mit dem Geld, das dabei zusammen kommt, werden dann wiederum die Kosten bezahlt, die zum Beispiel bei einem Aufenthalt im Krankenhaus entstehen. Auch die Kosten für eine Therapie, bei der Krankheiten oder Verletzungen meist während längerer Zeit behandelt werden, zahlt die Krankenkasse.

Die Krankenkasse bezahlt aber nicht alle Kosten. Einen bestimmten Teil der Arztkosten muss jeder selber zahlen. Diesen Anteil nennt man Selbstbeteiligung, in der Schweiz als Franchise, sprich: Frooschise, bekannt. Die Höhe der Selbstbeteiligung kann selbst gewählt werden. Bei einer tiefen Selbstbeteiligung sind allerdings die monatlichen Kosten für die Krankenkasse höher. In den meisten Ländern ist es Pflicht, bei einer Krankenkasse angemeldet zu sein. Es gibt aber auch Länder, in denen Krankenkassen gar nicht existieren. Dort sterben manchmal Menschen, weil sie es sich nicht leisten können, zum Arzt zu gehen.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Krankenkasse findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.