2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Korsika

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 4. Januar 2015, 21:26 Uhr von Birgit Lachner (Diskussion | Beiträge) (ein Anfang ... ich weiß nicht, ob man die Gefahr nicht ein wenig abmildern sollte?)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Das Bavella-Massiv sieht nach Hochgebirge aus, ist aber nur 10 km vom Meer entfernt

Korsika ist eine Insel, die im Mittelmeer liegt. Man findet sie links von Italien und unterhalb von Frankreich. Sie ist die drittgrößte Insel im Mittelmeer und fällt vor allem dadurch auf, dass sie im Vergleich zu anderen Insel recht viele Berge über 2000 m Höhe hat. Korsika hat deshalb auch den Spitznamen "Gebirge im Meer". Bekannt ist Korsika den meisten vermutlich aus dem Comic "Asterix auf Korsika", wo man sich über die sturen Bewohner Korsikas lustig macht, die man Korsen nennt. Außerdem wird der stark riechende Käse erwähnt, der im Comic sogar eine Explosion verursacht. Der bekannteste Korse ist sicherlich Napoleon Bonaparte, der später Kaiser von Frankreich wurde.

Warum wird Korsika auch die "Insel der Schönheit" genannt?

Schönheit ist natürlich ein Meinung, die sich jeder selber bilden kann. Man vermutet aber, dass schon griechische Besucher vor langer Zeit den Begriff Kalliste („die Schöne“) verwendeten.

Korsika hat einige Besonderheiten, die es von anderen Mittelmeerinseln unterscheidet:

Korsika hat sehr viele Berg über 2000 m Höhe und besteht damit zum größten Teil aus Hochgebirge. Es gibt insgesamt 50 Zweitausender und der höchste Berg ist der Monte Cinto mit 2706 m. Auf der benachbarten Insel Sardinien gibt es dagegen nur wenige Berge mit einer Höhe von über 1000 m Höhe, der höchste Berg ist nur 1834 m hoch. Man kann deshalb auf Korsika zum Beispiel 2 Wochen auf dem bekannten Hochwanderweg GR20 im Hochgebirge durch unberührte Wildnis wandern. Man übernachtet dann in abgelegenen Hütten, zu dem kein Auto hinfahren kann. Das ist etwas Besonderes, aber auch recht anstrengend, da man sein ganzen Gepäck mit sich tragen muss.

Korsika ist zwar nur etwa 183 km hoch und 83 km breit. Aufgrund der zahlreichen Buchten hat Korsika aber eine über 1000 km lange Küste. Ein Drittel davon ist Strand, der Rest Felsküste. Das bietet viel Platz für Badeurlauber. Und da einige Stränge etwas abgelegener sind, kann man auch im Sommer, wenn viele Besucher auf Korsika sind, einsame Strände finde, an denen man viel Platz hat. Das Wasser rund um Korsika ist außerdem meist sehr sauber und so hat man schön klares Wasser mit einer tollen Aussicht auf die Berge Korsikas.

Ist es gefährlich, Urlaub auf Korsika zu machen?

Datei:Col de Teghime et D81- beschnitten.jpg
Die französischen Namen der Orte werden durchgestrichen. Der FNLC versteht sich als korsische Befreiungsbewegung.

Wie schon im Asterix-Comic beschrieben, sind die Korsen tatsächlich etwas stur. Und sie gelten als sehr stolz und achten sehr auf die Ehre der Familie. Das hat dazu geführt, dass es früher und auch noch heute Familie-Fehden gibt, bei denen die eine Familie die andere bekämpft und deren Mitglieder töten. Allerdings hat sich das in letzter Zeit gebessert.

Immer wieder gab es in den letzten Jahren Berichte, dass auf Korsika französische Staatsbeamte getötet wurden. Oder es wurden Hotels mit Bomben zerstört, die noch nicht fertig gebaut waren. Der Grund für diese schlimmen Taten liegt im Wunsch der Korsen, von ihrem Mutterland Frankreich unabhängig zu sein. Sie wollen ihre eigenen Herren sein und wehren sich dagegen beherrscht zu werden. Sie wollen weder von den französischen Beamten beherrscht werden noch von ausländischen Hotelunternehmern, die einfach ein Hotel bauen wollen.

Das hört sich ziemlich schlimm und gefährlich an, allerdings wissen die Korsen, das die ausländischen Urlauber wichtig für die Insel sind, denn nur durch sie können sie genug Geld verdienen. Deshalb wurde auch noch kein Tourist bei solchen Angriffen verletzt und man hat als Urlauber auf Korsika nicht das Gefühl in Gefahr zu sein, denn die Korsen sind den Urlaubern gegenüber freundlich.

Ist der korsische Käse wirklich so gefährlich?