2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Korea

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 5. Oktober 2018, 16:24 Uhr von Felix Heinimann (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Korea ist ein Gebiet im fernen Osten von Asien, das auf einer Halbinsel liegt. Es besteht aus den beiden Ländern Nord- und Südkorea. In beiden Teilen zusamme…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Korea ist ein Gebiet im fernen Osten von Asien, das auf einer Halbinsel liegt. Es besteht aus den beiden Ländern Nord- und Südkorea. In beiden Teilen zusammen leben etwas mehr als 70 Millionen Menschen. Die größte Stadt ist Seoul in Südkorea.

Warum gibt es zwei Koreas?

Hier sieht man ein Flugzeug der Amerikaner im Jahr 1951, das gerade Bomben über Korea abwirft.

Korea war nicht immer ein geteiltes Land. Früher war Korea ein mächtiges Kaiserreich. Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs war es dann eine Kolonie der Japaner, die das Land stark modernisierten, das Volk jedoch auch unterdrückten. Nachdem Japan den Zweiten Weltkrieg gegen Russland und die USA verloren hatte, teilten diese beiden Länder Korea unter sich auf. Russland besetze den Norden, die USA den Süden. Zunächst wollte man Korea zu einem vereinten, unabhängigen Staat machen. Darauf konnten sich die Russen und Amerikaner aber nicht einigen und so entstanden 1948 die beiden Koreas, wie wir sie heute kennen.

Nord und Süd können sich bis heute nicht sonderlich gut leiden. Das liegt daran, dass sie zwei komplett verschiedene Lebensweisen haben. Südkorea ist ein reicher, moderner Staat in dem es eine freie Marktwirtschaft gibt. Das heißt der Handel wird nicht vom Staat bestimmt, sondern anhand von Angebot und Nachfrage. Zudem wird der Präsident in Südkorea demokratisch vom Volk gewählt. Nordkorea hingegen ist eine Diktatur und es herrscht die Staatsform des Kommunismus. Menschen die etwas gegen den Diktator sagen wollen, werden häufig einfach von dessen Helfern getötet.

Der Hass der beiden Länder fand seinen Höhepunkt im Koreakrieg in den 50er Jahren. In diesen Krieg mischten sich auch diverse fremde Länder wie Russland, China, Großbritannien oder die USA ein. Er veränderte jedoch nichts an der Situation, außer das er etwa eine Millionen Menschen das Leben kostete.

Der Süden strebt seit einigen Jahren eine Wiedervereinigung an. Schliesslich haben die beiden Länder eine gemeinsame Kultur und Sprache. Der Norden wehrt sich jedoch gegen die Wiedervereinigung.

Wofür ist Korea bekannt?