2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kopenhagen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 14. März 2015, 16:19 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Christiansborg ist das Schloss der dänischen [[König|Königin.]] Kopenhagen ist die Hauptstadt von …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Christiansborg ist das Schloss der dänischen Königin.

Kopenhagen ist die Hauptstadt von Dänemark. Dort wohnen etwa eine halbe Million Menschen, aber drum herum noch viel zwei- oder dreimal soviele. Daher lebt ein Drittel aller Dänen in der Nähe der Hauptstadt. Übersetzt ins Deutsche heißt der Name der Stadt so viel wie „Kaufmannshafen“.

Der größte Teil der Stadt liegt auf der Insel Seeland in der Ostsee, dazu kommen noch einige weitere kleine Inseln. Fährt man ein wenig mit dem Schiff nach Osten, erreicht man sehr bald die Stadt Malmö in Schweden. Mittlerweile gibt es auch eine Brücke dorthin.

Die bekannteste Statue in Kopenhagen dürfte die kleine Meerjungfrau sein. Idee dafür war das Märchen von Hans Christian Andersen, der in Kopenhagen gelebt hat. Urlauber besuchen auch gern den Freizeitpark Tivoli oder das Museum Ny Carlsberg Glyptotek.