2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Konrad Adenauer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Konrad Adenauer im Jahr 1953 Konrad Adenauer war ein deutscher Politiker. Er stammte aus Köln, wo er Bürgermei…“)
 
K (Textersetzung - „Osten“ durch „Osten“)
(13 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Adenauer Bouserath.jpg|mini|Konrad Adenauer im Jahr 1953]]
[[Datei:Adenauer Bouserath.jpg|mini|Konrad Adenauer im Jahr 1953]]
Konrad Adenauer war ein deutscher [[Politiker]]. Er stammte aus [[Köln]], wo er [[Bürgermeister]] wurde. Später war er der erste [[Bundeskanzler]] der Bundesrepublik [[Deutschland]].
Konrad Adenauer war ein deutscher [[Politiker]]. Er stammte aus [[Köln]], wo er [[Bürgermeister]] wurde. Später war er der erste [[Bundeskanzler]] der Bundesrepublik [[Deutschland]].


Adenauer wurde im Jahr 1876 geboren. Im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] wurde er [[Bürgermeister]] und blieb dies auch in den schwierigen Jahren danach. Diese Zeit endete für ihn im Jahr 1933: Damals übernahmen die [[Nationalsozialismus|Nationalsozialisten]] die Macht in Deutschland. [[Demokratie|Demokratische]] Politiker wie Adenauer verloren ihr Amt. Adenauer musste einige Zeit untertauchen und kam am Ende sogar ins Gefängnis.
Adenauer wurde im Jahr 1876 geboren. Im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] wurde er [[Bürgermeister]] und blieb dies auch in den schwierigen Jahren danach. Diese Zeit endete für ihn im Jahr 1933: Damals übernahmen die [[Nationalsozialismus|Nationalsozialisten]] die Macht in Deutschland. [[Demokratie|Demokratische]] Politiker wie Adenauer verloren ihr Amt. Adenauer musste sich für einige Zeit verstecken und kam sogar ins [[Gefängnis]].


Im Jahr 1945 war der [[Zweiter Weltkrieg|Zweite Weltkrieg]] zuende. Adenauer wurde wieder Bürgermeister von Köln. Aber damals hatten die Sieger des [[Krieg|Krieges]] das Sagen im Land: In der Gegend von Köln waren das die Briten. Sie setzten Adenauer wieder ab, weil er für sie zu eigenständig war.  
Im Jahr 1945 war der [[Zweiter Weltkrieg|Zweite Weltkrieg]] zu Ende. Adenauer wurde wieder Bürgermeister von Köln. Aber damals hatten die Sieger des [[Krieg|Krieges]] das Sagen im Land: In der Gegend von Köln waren das die [[Großbritannien|Briten]]. Sie setzten Adenauer wieder ab, weil er für sie zu eigenständig war.  


Adenauer wollte nun Politik für ganz Deutschland machen. Als Politiker zusammenkamen, um eine neue [[Verfassung]] für das Land zu schreiben, wurde Adenauer ihr Vorsitzender. So wurde er erst überhaupt im ganzen Land bekannt und als richtiger Chef seiner [[Partei]] gesehen, den [[Christdemokratie|Christdemokraten]].
Adenauer wollte nun Politik für ganz Deutschland machen. Als Politiker zusammenkamen, um eine neue [[Verfassung]] für das Land zu schreiben, wurde Adenauer ihr Vorsitzender. So wurde er erst überhaupt im ganzen Land bekannt und als richtiger Chef seiner [[Partei]] gesehen, den [[Christdemokratie|Christdemokraten]].


Danach, im Jahr 1949, wurde ein Staat für den Westen Deutschlands gegründet, die Bundesrepublik. Adenauer war damals schon 73 Jahre alt. Andere Politiker aus seiner Partei haben ihn zum Bundeskanzler, zum Regierungschef gewählt, weil sie dachten, dass er das nicht lange bleiben würde. Tatsächlich aber blieb er Kanzler, bis er 87 Jahre alt war. Mit 91 Jahren starb er.
== Was hat Adenauer als Kanzler gemacht? ==
Danach, im Jahr 1949, wurde ein Staat für den Westen Deutschlands errichtet, die Bundesrepublik Deutschland. Adenauer war damals schon 73 Jahre alt. Andere Politiker aus seiner Partei haben ihn zum Bundeskanzler, zum Regierungschef gewählt, weil sie dachten, dass er das nicht lange bleiben würde. Tatsächlich aber blieb er Kanzler, bis er 87 Jahre alt war. Mit 91 Jahren starb er im Jahr 1967.


Adenauer galt als sehr geschickter Politiker. Für ihn war es wichtig, dass die anderen Länder im Westen von [[Europa]] wieder Vertrauen zu Deutschland bekamen. Er fand: Wenn die Länder im Westen gut zusammenarbeiten, können sie sich besser vor den [[Kommunismus|Kommunisten]] im Osten von Europa schützen. Vor allem sollten Deutsche und [[Frankreich|Franzosen]] besser miteinander auskommen.
Adenauer galt als sehr geschickter Politiker. Für ihn war es wichtig, dass die anderen Länder im Westen von [[Europa]] wieder Vertrauen zu Deutschland bekamen. Er fand: Wenn die Länder im Westen gut zusammenarbeiten, können sie sich besser vor den [[Kommunismus|Kommunisten]] im [[Osten]] von Europa schützen. Vor allem sollten Deutsche und [[Frankreich|Franzosen]] besser miteinander auskommen.


<gallery>
<gallery>
File:Bundesarchiv Bild 102-05952, Wilhelmshaven, Stapellauf Kreuzer »Köln«.jpg|Adenauer als Bürgermeister von Köln, Mitte des Bildes
Datei:Bundesarchiv Bild 102-05952, Wilhelmshaven, Stapellauf Kreuzer »Köln«.jpg|Adenauer als Bürgermeister von Köln, Mitte des Bildes
File:Bundesarchiv Bild 183-27107-0001, Paris, NATO-Konferenz, Walter Hallstein.jpg|Auf einem wichtigen Treffen in [[Paris]]
Datei:Bundesarchiv Bild 183-27107-0001, Paris, NATO-Konferenz, Walter Hallstein.jpg|Auf einem wichtigen Treffen in [[Paris]]
File:Bundesarchiv Bild 183-A1221-0046-008, Bonn, Kabinett Adenauer V, Ernennungsurkunden.jpg|Adenauer mit den Ministern seiner Bundesregierung
Datei:Bundesarchiv Bild 183-A1221-0046-008, Bonn, Kabinett Adenauer V, Ernennungsurkunden.jpg|Adenauer mit den [[Minister]]n seiner Bundesregierung
File:Bundesarchiv B 145 Bild-F005916-0009, Cadenabbia, Konrad Adenauer beim Bocciaspiel.jpg|Adenauer beim Urlaub in [[Italien]]
Datei:Bundesarchiv B 145 Bild-F005916-0009, Cadenabbia, Konrad Adenauer beim Bocciaspiel.jpg|Adenauer beim Urlaub in [[Italien]]
File:Bundesarchiv B 145 Bild-F024568-0032, Köln, Trauerfeier für Konrad Adenauer.jpg|Gottesdienst für den verstorbenen Adenauer im [[Kölner Dom]]
Datei:Bundesarchiv B 145 Bild-F024568-0032, Köln, Trauerfeier für Konrad Adenauer.jpg|Gottesdienst für den verstorbenen Adenauer im [[Kölner Dom]]
</gallery>
</gallery>
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Adenauer]]
[[Kategorie:Geschichte|Adenauer]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Adenauer]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft|Adenauer]]

Version vom 28. Oktober 2018, 18:13 Uhr

Konrad Adenauer im Jahr 1953

Konrad Adenauer war ein deutscher Politiker. Er stammte aus Köln, wo er Bürgermeister wurde. Später war er der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Adenauer wurde im Jahr 1876 geboren. Im Ersten Weltkrieg wurde er Bürgermeister und blieb dies auch in den schwierigen Jahren danach. Diese Zeit endete für ihn im Jahr 1933: Damals übernahmen die Nationalsozialisten die Macht in Deutschland. Demokratische Politiker wie Adenauer verloren ihr Amt. Adenauer musste sich für einige Zeit verstecken und kam sogar ins Gefängnis.

Im Jahr 1945 war der Zweite Weltkrieg zu Ende. Adenauer wurde wieder Bürgermeister von Köln. Aber damals hatten die Sieger des Krieges das Sagen im Land: In der Gegend von Köln waren das die Briten. Sie setzten Adenauer wieder ab, weil er für sie zu eigenständig war.

Adenauer wollte nun Politik für ganz Deutschland machen. Als Politiker zusammenkamen, um eine neue Verfassung für das Land zu schreiben, wurde Adenauer ihr Vorsitzender. So wurde er erst überhaupt im ganzen Land bekannt und als richtiger Chef seiner Partei gesehen, den Christdemokraten.

Was hat Adenauer als Kanzler gemacht?

Danach, im Jahr 1949, wurde ein Staat für den Westen Deutschlands errichtet, die Bundesrepublik Deutschland. Adenauer war damals schon 73 Jahre alt. Andere Politiker aus seiner Partei haben ihn zum Bundeskanzler, zum Regierungschef gewählt, weil sie dachten, dass er das nicht lange bleiben würde. Tatsächlich aber blieb er Kanzler, bis er 87 Jahre alt war. Mit 91 Jahren starb er im Jahr 1967.

Adenauer galt als sehr geschickter Politiker. Für ihn war es wichtig, dass die anderen Länder im Westen von Europa wieder Vertrauen zu Deutschland bekamen. Er fand: Wenn die Länder im Westen gut zusammenarbeiten, können sie sich besser vor den Kommunisten im Osten von Europa schützen. Vor allem sollten Deutsche und Franzosen besser miteinander auskommen.




Zu „Konrad Adenauer“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.