2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Komiker

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Laurel und Hardy wurden in den Jahren nach 1920 das beliebte Komiker-Duo „Dick und Doof“. Sie traten erstmals im amerikanischen Stummfilm „Der glückliche Hund“ auf. Noch heute gibt es Komiker, die Laurel und Hardy nachmachen, wie man an diesem Bild sieht.

Ein Komiker oder Comedian ist eine Person, die andere Menschen zum Lachen bringt. Sie erzählt Witze oder macht andere lustige Dinge. Was ein Komiker macht, nennt man Komik oder auf Englisch „Comedy“. Einige Komiker verdienen durch ihre Auftritte genug Geld, dass sie davon leben können. Andere haben außerdem noch einen anderen Beruf.

Die Komik ist eine Kunst, genauso wie Malerei oder Literatur. Sie ist sogar eine der ältesten Kunstformen, die es gibt. Bereits im Alten Griechenland gab es Leute wie Aristophanes, die lustige Theaterstücke schrieben. Im Mittelalter hatte man die Narren, welche die Adeligen am Hof unterhalten sollten.

Die allermeisten Komiker machen Kleinkunst: Sie reisen von Ort zu Ort und treten auf Bühnen in eher kleinen Theatern auf. Einige werden riesige Stars, stehen auf großen Bühnen, sind im Fernsehen oder haben sogar eigene Kinofilme. Manche werden auch als Schauspieler bekannt. Seit einigen Jahren machen auch viele Leute über Video-Plattformen wie YouTube Komik.

Was für Komiker gibt es?

Es gibt viele Arten von Komikern. Ein Pantomime spricht nicht, er bringt die Leute nur durch seine Bewegungen zum Lachen. Er verwendet auch keine Gegenstände für seine Aufführung. Stattdessen tut er nur so, als hätte er welche. Ein Clown trägt lustige Kleider und stellt sich ungeschickt an.

Ein sogenannter „Stand-up-Comedian“ steht mit einem Mikrofon auf der Bühne und erzählt Witze oder lustige Geschichten, in die sich die Zuschauer gut hineinversetzen können. Der Kabarettist macht das Gleiche, seine Sprüche richten sich aber besonders gegen Politiker oder andere mächtige Leute. Manche Komiker denken sich eine lustige Figur aus, die sie spielen. Rowan Atkinson spielt zum Beispiel Mr. Bean.

Was ist lustig?

Eine Fernseh-Show für Jürgen von der Lippe. Er wurde schon um das Jahr 1980 bekannt. In der Sendung waren auch Kollegen und andere Show-Leute. Von links: Chris Tall, Marc Weide, Ina Müller, Annette Frier, Jörg Pilawa, Jürgen von der Lippe, Jürgen Vogel, Michael Schanze, Carolin Kebekus, Marijke Amado, Johannes Oerding, Jane Comerford, Marcel Nguyen.

Damit ein Komiker Erfolg hat, muss er das Publikum für sich begeistern. Das ist nicht immer einfach, weil nicht jeder den selben Humor hat. Oft ist es gut, wenn man sich über Dinge lustig macht, die die Zuschauer aus ihrem eigenen Leben kennen.

Für alle Menschen gilt die Meinungsfreiheit: Man darf sagen, was man will. Trotzdem muss man sich an Gesetze und andere Regeln halten: Man darf nicht rassistisch sein oder die Ehre von Menschen verletzen. Das gilt auch für Komiker.

Was genau verletzend ist oder nicht, darüber haben die Menschen unterschiedliche Meinungen. Manche finden es beispielsweise nicht schlimm, wenn ein Komiker Witze über den Islam macht, andere schon.




Zu „Komiker“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.