2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Komet: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Gift“ durch „Gift“)
K (Textersetzung - „Staub“ durch „Staub“)
Zeile 3: Zeile 3:
Ein Komet ist ein Brocken im [[Weltall]]. Er ist viel kleiner als ein [[Planet]], kreist aber meist ebenfalls um die [[Sonne]]. Der Name kommt aus dem [[Griechische Sprache|Griechischen]] und bedeutet „Haarstern“. Ein alter deutscher Name ist „Schweifstern“.
Ein Komet ist ein Brocken im [[Weltall]]. Er ist viel kleiner als ein [[Planet]], kreist aber meist ebenfalls um die [[Sonne]]. Der Name kommt aus dem [[Griechische Sprache|Griechischen]] und bedeutet „Haarstern“. Ein alter deutscher Name ist „Schweifstern“.


Kometen bestehen meist nur aus [[Eis]], Staub und [[Gestein]] – wie schmutzige [[Schnee]]bälle. Sie entstehen weit von der Sonne und den Planeten entfernt, und zwar in den äußeren Teilen des [[Sonnensystem]]s, wo es sehr kalt ist. Kommen sie auf ihrer Bahn der Sonne näher, so bildet sich ein langer Schweif. Teilweise besteht er aus Staub. Jedes Mal, wenn er an der Sonne vorbei fliegt, verliert der Komet ein wenig Größe.
Kometen bestehen meist nur aus [[Eis]], [[Staub]] und [[Gestein]] – wie schmutzige [[Schnee]]bälle. Sie entstehen weit von der Sonne und den Planeten entfernt, und zwar in den äußeren Teilen des [[Sonnensystem]]s, wo es sehr kalt ist. Kommen sie auf ihrer Bahn der Sonne näher, so bildet sich ein langer Schweif. Teilweise besteht er aus [[Staub]]. Jedes Mal, wenn er an der Sonne vorbei fliegt, verliert der Komet ein wenig Größe.


Früher kannten die [[Mensch]]en am Himmel nur [[Stern]]e und Planeten. Manchmal sahen sie aber Kometen als Lichtkugeln mit langen Schweif. Die Erscheinung ist gut sichtbar, mit bloßen [[Auge]]n. Die Kometen tauchten plötzlich auf und waren bald wieder weg. Viele Menschen glaubten, dass der Komet großes Unglück ankündigt oder es sogar verursacht.
Früher kannten die [[Mensch]]en am Himmel nur [[Stern]]e und Planeten. Manchmal sahen sie aber Kometen als Lichtkugeln mit langen Schweif. Die Erscheinung ist gut sichtbar, mit bloßen [[Auge]]n. Die Kometen tauchten plötzlich auf und waren bald wieder weg. Viele Menschen glaubten, dass der Komet großes Unglück ankündigt oder es sogar verursacht.

Version vom 1. Oktober 2017, 21:11 Uhr

Diese Zeichnung stammt aus dem Jahr 1618. Der Zeichner wollte zeigen, wie der Komet aussah, den er über der Stadt Augsburg gesehen hat.

Ein Komet ist ein Brocken im Weltall. Er ist viel kleiner als ein Planet, kreist aber meist ebenfalls um die Sonne. Der Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Haarstern“. Ein alter deutscher Name ist „Schweifstern“.

Kometen bestehen meist nur aus Eis, Staub und Gestein – wie schmutzige Schneebälle. Sie entstehen weit von der Sonne und den Planeten entfernt, und zwar in den äußeren Teilen des Sonnensystems, wo es sehr kalt ist. Kommen sie auf ihrer Bahn der Sonne näher, so bildet sich ein langer Schweif. Teilweise besteht er aus Staub. Jedes Mal, wenn er an der Sonne vorbei fliegt, verliert der Komet ein wenig Größe.

Früher kannten die Menschen am Himmel nur Sterne und Planeten. Manchmal sahen sie aber Kometen als Lichtkugeln mit langen Schweif. Die Erscheinung ist gut sichtbar, mit bloßen Augen. Die Kometen tauchten plötzlich auf und waren bald wieder weg. Viele Menschen glaubten, dass der Komet großes Unglück ankündigt oder es sogar verursacht.

Heutzutage weiß man viel mehr über Kometen. Man hat sogar schon Raumsonden dorthin geschickt. Es ist allerdings immer noch unbekannt, warum Kometen anfangen, vom Rand des Sonnensystems in Richtung Sonne zu fliegen.

Welches ist der bekannteste Komet?

Der Halleysche Komet im Jahr 1986, mit einem riesigen Fernrohr fotografiert

Ein wichtiger Forscher zu Kometen war Edmund Halley. Er trug das Wissen über einen bestimmten Kometen zusammen, der 1682 erschienen war. Seiner Meinung nach war es der gleiche, der schon 1531 und 1607 an der Erde vorbeikam. Also müsste der Komet 76 Jahre später ebenfalls zu sehen sein. Halley erlebte es nicht mehr, aber der Komet kam tatsächlich. Ihm zu Ehren nannte man ihn den Halleyschen Kometen.

Der Komet kam 1835 erneut, und wieder glaubten Menschen, er wäre für große Unglücke und viele Tote verantwortlich. 1910 glaubten manche, dass Gift im Schweif die Menschen in Gefahr bringen würde. Aber auch 1986 tat der Komet den Menschen nichts, als er bislang zum letzten Mal vorbei flog. Manche andere Kometen sind übrigens deutlich heller.

Vorlage:Mehr