2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Klexikon:Willkommen im Klexikon

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Herzlich willkommen!

Klexikon.de ist die erste Wikipedia für Kinder! Jeden Monat werden unsere Seiten bis zu 2.000.000 Mal besucht. Das Klexikon ist also eines der beliebtesten Internet-Angebote für Kinder.


Was ist gerade wichtig?
Snowrabbit.JPG

Viele wünschen sich richtig viel Schnee, damit sich der Winter auch nach Winter anfühlt. Bisher hat es aber zum Beispiel in großen Teilen Deutschlands kaum geschneit. Müssen wir also bis Ostern warten, bis wir einen Schneemann wie den auf dem Bild bauen können?

Schnee oder nicht, das ist vielen Tieren im Winterschlaf egal. Zu den Winterschläfern gehören Igel, Murmeltiere und Fledermäuse. Andere Tiere wie Bären oder Eichhörnchen halten nur „Winterruhe“, fressen aber auch weniger oder gar nichts.

Wusstest du das schon?
Lascaux II.jpg

Wie die Menschen in der Steinzeit gelebt haben, können Wissenschaftler heute durch Funde wie zum Beispiel Knochen herausfinden. Aber es gibt auch noch andere Spuren. Zum Beispiel hat man die berühmte Höhlenmalerei auf diesem Bild in Frankreich entdeckt.

In der Steinzeit waren Steine sehr wichtig. Deshalb heißt die Steinzeit auch so. Aus Steinen stellten die Menschen Werkzeuge und Waffen her. Angefangen hat die Steinzeit vor ungefähr 2,5 Millionen Jahren. Das ist unglaublich lange her.

Unser Artikel des Monats...
Leopard Head 1 (8682598497).jpg

...ist der über Leoparden. Eine 5. Klasse der Stechlinsee-Grundschule in Berlin hat sich diesen Artikel ausgesucht. Der Leopard ist die viertgrößte Großkatze nach dem Tiger, dem Löwen und dem Jaguar. Sein Fell ist gelb mit schwarzen Punkten. Wenn das Fell ganz schwarz ist, nennt man ihn auch Schwarzen Panther.

Heute ist der Leopard überall auf der Welt geschützt. Viele Jahre haben Menschen Jagd auf Leoparden gemacht. Denn mit den Pelzen der Tiere konnten sie viel Geld verdienen. Das ist nicht mehr erlaubt.

Was wird am meisten gelesen?
World map with equator.jpg

Unser Artikel über den Äquator ist einer der beliebtesten im Klexikon. Auf dem Bild seht ihr den Äquator als rote Linie, die einmal um die Erde führt. Der Äquator ist etwa 40.000 Kilometer lang. Er liegt vor allem im Meer. Aber er führt auch durch Südamerika, Afrika und die Inseln von Indonesien.

Zwei Länder am Äquator haben den Namen übernommen: Ecuador in Südamerika und Äquatorial-Guinea in Afrika. Im Klexikon haben wir übrigens auch Artikel zu allen anderen Ländern der Welt.


Unser Tipp: Schau dir auch unsere 12 Wissensgebiete an. Darin findest du insgesamt über 3300 Artikel.

Wir freuen uns übrigens über Erwachsene, die gern verständlich schreiben und mitmachen möchten.

Fehlt noch ein Thema im Klexikon? Neue Artikel-Ideen kannst du per E-Mail an kontakt@klexikon.de schicken.



Das Klexikon wird empfohlen von
ZDF • KI.KA • Bundesfamilienministerium • Stiftung Lesen • DIE ZEIT

Gefördert von:
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und MedienWikimedia DeutschlandWikimedia Schweiz

Trägerverein:
Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Über uns | About us