2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Klexikon:Willkommen im Klexikon

Aus Klexikon – das Kinderlexikon


Herzlich willkommen!

Klexikon.de ist die erste Wikipedia für Kinder! Pro Monat werden unsere Artikel bis zu zwei Millionen Mal besucht. Das Klexikon ist also eine der beliebtesten Internetseiten für Kinder.


Was ist gerade wichtig?
2023 Gaziantep-Kahramanmaraş earthquakes Osmaniye 01.png

In der Türkei und in Syrien gab es ein großes Erdbeben. Warum hat man die Leute dort nicht früh genug gewarnt? Weil man nur ungenau vorhersagen kann, wann die Erde beben wird. Wissenschaftler wissen aber, wo es ungefähr passieren wird, und wie stark es beben wird.

Helfen können Erdbeben-Messgeräte, die kurz vor einem Erdbeben ausschlagen. Dann können die betroffenen Menschen informiert werden und schnell ihre Häuser verlassen. Wichtig sind auch Häuser, die erdbebensicher gebaut werden. Die stürzen also nicht ein, wenn es bebt.

Wusstest du das schon?
Lascaux II.jpg

Wie die Menschen in der Steinzeit gelebt haben, können Wissenschaftler heute durch Funde wie zum Beispiel Knochen herausfinden. Aber es gibt auch noch andere Spuren. Zum Beispiel hat man die berühmte Höhlenmalerei auf diesem Bild in Frankreich entdeckt.

In der Steinzeit waren Steine sehr wichtig. Deshalb heißt die Steinzeit auch so. Aus Steinen stellten die Menschen Werkzeuge und Waffen her. Angefangen hat die Steinzeit vor ungefähr 2,5 Millionen Jahren. Das ist unglaublich lange her. Im Klexikon gibt es übrigens auch eigene Artikel über die Jungsteinzeit und die Altsteinzeit.

Unser Artikel des Monats...
Vogelspinne aus Manaus Brasilien.jpg

...ist der über Vogelspinnen. Eine Schulklasse der Grundschule Cents in der Stadt Luxemburg hat diesen Artikel gemeinsam geschrieben. Der Klassenlehrer hat sogar mal selbst eine Vogelspinne im Urlaub fotografiert. Das Foto seht ihr jetzt hier und im Artikel.

Was die Kinder aus Luxemburg für euch herausgefunden haben: Vogelspinnen gehören zu den Spinnentieren. Sie sind Webspinnen, denn sie machen Spinnfäden und weben damit Spinnennetze. Vogelspinnen können so groß werden wie eine Hand. Und es gibt sogar Menschen, die Vogelspinnen essen.

Was wird am meisten gelesen?
Organe brust-bauch-br01b.jpg

Im Jahr 2022 wurden diese Klexikon-Artikel am häufigsten besucht: Zehn Gebote, Organe (im Bild), Römisches Reich, Äquator, Erde, Mittelalter, Erster und Zweiter Weltkrieg, Zeitzone, Hunde und Jahreszeiten.

In diesem Monat schauen sich viele von euch die Artikel über den Karneval und über Erdbeben an. Beliebt sind gerade aber auch Tiere wie Biber, Pinguine, Rehe, Eichhörnchen, Zugvögel, Wölfe oder Huskys. Schließlich gibt es im Klexikon über 500 Artikel zu Tieren und Natur.


Unser Tipp: Schau dir auch unsere 12 Wissensgebiete an. Darin findest du insgesamt über 3300 Artikel.

Wir freuen uns übrigens über Erwachsene, die gern verständlich schreiben und mitmachen möchten.

Fehlt noch ein Thema im Klexikon? Neue Artikel-Ideen kannst du per E-Mail an kontakt@klexikon.de schicken.



Das Klexikon wird empfohlen von
ZDF • KI.KA • Bundesfamilienministerium • Stiftung Lesen • DIE ZEIT

Gefördert von:
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und MedienWikimedia DeutschlandWikimedia Schweiz

Trägerverein:
Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Über uns | About us