2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Klexikon:Willkommen im Klexikon

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Herzlich willkommen!

Klexikon.de ist die erste Wikipedia für Kinder! Pro Jahr haben wir über acht Millionen Besucher, damit ist Klexikon eine der beliebtesten Internetseiten für Kinder.


Was ist gerade wichtig?
Gas flame.jpg

Die Regierung von Deutschland will gerade etwas gegen zu hohe Erdgas-Preise machen. Erdgas braucht man zum Beispiel für die Heizung in Wohnungen und Häusern oder für heißes Wasser im Badezimmer und in der Küche. Auf dem Bild seht ihr die Flamme eines Gasherdes.

Damit die Menschen nicht zu viel für das Gas bezahlen müssen, soll es eine Preisbremse für Erdgas und auch für Strom geben. Das Wort Preisbremse bedeutet, dass Erdgas und Strom nicht mehr als einen bestimmten Betrag kosten dürfen.

Wusstest du schon, dass...
Regenwurm1.jpg

...der längste Regenwurm der Welt 1967 in Südafrika gefunden wurde? Stolze 6 Meter und 70 Zentimeter war er lang. Er gehört zur Art der afrikanischen Riesenregenwürmer, die fast ausschließlich unter der Erde leben.

Früher glaubte man, dass Regenwürmer schädlich sind. Heute weiß man aber, dass sie sehr gut für den Boden sind. Es gibt sogar Wurm-Farmen, auf denen Regenwürmer gezüchtet werden.

Unser Artikel des Monats November...
AfricanWildCat.jpg

...ist der über die Katzen. Ausgewählt wurde der Artikel von der Klasse 3a der Grundschule Ohmstede in Oldenburg. Denn die Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen finden Katzen so schön kuschelig – natürlich nur die Hauskatzen. Trotzdem mögen die Kinder auch die Raubkatzen, also zum Beispiel Löwen, Luchse, Tiger, Panther, Leoparden, Pumas und Geparde. Auf dem Bild seht ihr die Afrikanische Wildkatze, solche Wildkatzen sind die Vorfahren unserer Hauskatzen.

Ganz neu im Klexikon!
12-week-old Choclolate Labrador Retriever Puppy.jpg

Oh, wie süüüüß! Dieser schokoladenbraune Labrador ist erst 12 Wochen alt, also gerade mal drei Monate. So junge Hunde nennt man Welpen. Mit einem Jahr sind Hunde erwachsen und längst keine Welpen mehr.

Nicht nur Labradore sondern auch Schäferhunde, Dalmatiner, Bernhardiner, Huskys und Dackel findet ihr im Klexikon, zum Beispiel in der umfangreichen Artikelübersicht zu Säugetieren.


Unser Tipp: Schau dir auch unsere 12 Wissensgebiete an. Darin findest du insgesamt über 3300 Artikel.

Wir freuen uns übrigens über Erwachsene, die gern verständlich schreiben und mitmachen möchten.

Fehlt noch ein Thema im Klexikon? Neue Artikel-Ideen kannst du per E-Mail an kontakt@klexikon.de schicken.



Das Klexikon wird empfohlen von
ZDF • KI.KA • Bundesfamilienministerium • Stiftung Lesen • DIE ZEIT

Gefördert von:
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und MedienWikimedia DeutschlandWikimedia Schweiz

Trägerverein:
Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Über uns | About us