2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Klassizismus

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Das Schloss Wörlitz gilt als das erste klassizistische Gebäude Deutschlands. Es steht im Bundesland Sachsen-Anhalt.

Der Klassizismus ist eine Epoche in der Geschichte der Kunst. Er löste etwa um das Jahr 1770 den Barock und das Rokoko ab. Während des Klassizismus kam die Französische Revolution, dann eroberte Napoleon große Teile von Europa und verlor sie wieder.

Den Klassizismus erkennt man gut an Gebäuden. Oft gibt es Säulen, die an griechische oder römische Tempel erinnern. Über den Säulen liegt ein Abschluss in Form eines Dreiecks. Dies gibt es auch über Fenstern. Manchmal ist dort diese Verzierung auch halb-rund. Auch die Innenräume wurden auf eine besondere Art gestaltet. In der Baukunst wurde der Klassizismus etwa in der Mitte des 19. Jahrhunderts durch den Historismus abgelöst. Der Wandel geschah jedoch nicht plötzlich, sondern schleichend.

In der Musik spricht man von der Klassik oder von der Wiener Klassik. Sie wird mit bestimmten Instrumenten gespielt und man bleibt dabei genau bei den Noten. Klassische Komponisten sind zum Beispiel Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven.

In der Malerei, der Literatur und zum Teil auch in der Musik begann nach dem Klassizismus die Romantik. In dieser Zeit waren Gefühle und Stimmungen wichtiger als die Vernunft. Auch in der Theologie und der Philosophie, in den Naturwissenschaften und der Medizin begann eine neue Art des Denkens.

Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
Louis-seize
Directoire
Empire

Innerhalb des Klassizismus gab es Zeiträume mit verschiedenen Stilrichtungen. Auf dem europäischen Festland zählt als erster Stil „Louis-seize“ dazu. Er wurde nach dem französischen König Ludwig dem Sechzehnten benannt. Darauf folgte der Stil „Directoire“, der vor allem für seine Innenräume, Malereien und Möbel typisch war. Dann kam der Stil „Empire“, was auf deutsch „Reich“ bedeutet und die Zeit von Napoleon umfasst. Zuletzt folgte die Zeit des Biedermeier, vom Wiener Kongress im Jahr 1815 bis zur Märzrevolution im Jahr 1848.




Zu „Klassizismus“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.