2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Klassik

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 9. Februar 2015, 23:53 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (ein musik-kenner müsste hinzufügen, was genau die klassik ausmacht - einen anderen umgang mit der melodie, z.b.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Datei:Youth650.jpg
Ein Orchester mit jungen Menschen spielt ein Stück von Ludwig van Beethoven. Klassische Musik gehört zur meistgespielten der Welt.

Das Wort Klassik kann für viele verschiedene Dinge stehen. Etwas, das „klassisch“ ist, ist etwas bekanntes und vorbildhaftes. Das Wort kommt vom lateinischen „classicus“, „zum ersten Rang gehörig“.

Oft denkt man an klassische Kunst. Je nach Kunst handelt es sich um verschiedene Stile oder Zeiten. Gemeint ist, dass die Kunst auf ihrem Höhepunkt gewesen sei. Es seien die besten und schönsten Werke entstanden. Die Weimarer Klassik zum Beispiel soll die Zeit gewesen sein, als die größten deutschen Dichter ihre Bücher geschrieben haben: Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller. Weimar in Thüringen war die Stadt, in der Goethe lebte.

In der Musik ist die klassische Musik eine Musik auf eine bestimmte Weise. Sie verwendet bestimmte Instrumente wie das Klavier, die Geige oder die Oboe. Für viele Leute ist Klassische Musik meist ernsthaft und folgt genau den Noten.

Genau genommen ist die Klassische Musik aber nur die Musik einer bestimmten Zeit, etwa von 1730 bis 1830. Musik-Kenner denken an die Musik von Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert oder Ludwig van Beethoven.