2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Klassik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(link)
(Franz Schubert gehört eher zu den Begründern der romantischen Musik.)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(21 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Youth650.jpg|mini|Ein Orchester mit jungen Menschen spielt ein Stück von Ludwig van Beethoven. Klassische [[Musik]] gehört zur meistgespielten der Welt.]]
[[File:Orquesta Filarmonica de Jalisco.jpg|mini|Ein [[Orchester]] aus [[Mexiko]] spielt klassische [[Musik]], sie gehört zur meistgespielten der [[Welt]].]]
[[Datei:Glyptothek in München in 2013 (cropped).jpg|mini|Ein [[Museum]] in [[München]], das aussieht wie ein [[Altes Griechenland|altgriechischer]] [[Tempel]].]]
Das [[Wort]] Klassik kann für viele verschiedene Dinge stehen. Es kommt vom [[latein]]ischen Wort „classicus“, das heißt „zum ersten Rang gehörig“ oder auch Vorbild. Etwas, das „klassisch“ ist, ist also besonders bekannt oder besonders gut, eben vorbildlich.  


Das Wort Klassik kann für viele verschiedene Dinge stehen. Es kommt vom [[Lateinische Sprache|lateinischen]] Wort „classicus“, das heißt „zum ersten Rang gehörig“ oder auch Vorbild. Etwas, das „klassisch“ ist, ist also besonders bekannt oder besonders gut, eben vorbildlich.  
Oft denkt man an klassische [[Kunst]]. Je nach Kunstrichtung kann es sich dabei um ganz verschiedene Stile oder Zeiten handeln. Gemeint ist, dass die Kunst auf ihrem Höhepunkt gewesen ist und die besten und schönsten Werke entstanden sind.  


Oft denkt man an klassische [[Kunst]]. Je nach Kunstrichtung kann es sich dabei um ganz verschiedene Stile oder Zeiten handeln. Gemeint ist, dass die Kunst auf ihrem Höhepunkt gewesen ist und die besten und schönsten Werke entstanden sind. Als griechische Klassik bezeichnet man zum Beispiel die [[Zeit]], als die Kultur des [[Altes Griechenland|Alten Griechenland]] auf ihrem Höhepunkt stand. „Weimarer Klassik“ nennt man dagegen die Zeit um 1800, als die größten deutschen Dichter ihre [[Buch|Bücher]] geschrieben haben: Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller. Beide lebten damals in der [[Stadt]] Weimar in [[Thüringen]].
[[Datei:Glyptothek in München in 2013 (cropped).jpg|mini|Ein [[Museum]] in [[München]], das aussieht wie ein [[Altes Griechenland|altgriechischer]] [[Tempel]].]]
Als griechische Klassik bezeichnet man zum Beispiel die [[Zeit]], als die [[Kultur]] des [[Altes Griechenland|Alten Griechenland]] auf ihrem Höhepunkt stand. „Weimarer Klassik“ nennt man dagegen die Zeit um 1800, als die größten deutschen Dichter ihre [[Buch|Bücher]] geschrieben haben: [[Johann Wolfgang von Goethe]] und [[Friedrich Schiller]]. Beide lebten damals in der [[Stadt]] [[Weimar]] in [[Thüringen]].


Wer von klassischer [[Musik]] spricht, meint meist Musik, die auf eine bestimmte Weise und mit bestimmten Instrumenten gespielt wird: zum Beispiel mit dem Klavier, der Geige oder der Oboe, oft auch im Orchester. Für viele Leute ist klassische Musik vor allem ernsthaft und folgt genau den Noten. Musik-Kenner verwenden das Wort Klassik aber nur für die Musik einer bestimmten Zeit, etwa von 1730 bis 1830. Sie denken dabei an Komponisten wie [[Joseph Haydn]], [[Wolfgang Amadeus Mozart]], Franz Schubert oder Ludwig van Beethoven.
Wer von klassischer [[Musik]] spricht, meint meist Musik, die auf eine bestimmte Weise und mit bestimmten Instrumenten gespielt wird: zum Beispiel mit dem Klavier, der [[Geige]] oder der [[Oboe]], oft auch im [[Orchester]]. Für viele Leute ist klassische Musik vor allem ernsthaft und folgt genau den Noten. Musik-Kenner verwenden das Wort Klassik aber nur für die Musik einer bestimmten Zeit, etwa von 1730 bis 1830. Sie denken dabei an [[Komponist]]en wie [[Joseph Haydn]], [[Wolfgang Amadeus Mozart]] oder [[Ludwig van Beethoven]].


Eng verwandt mit der Klassik ist auch das Wort Klassizismus. Damit ist eine Zeit im 19. [[Jahrhundert]] gemeint. Damals wurden viele Häuser gebaut, die wie im Alten Griechenland aussehen sollten. Ein bekannter Baumeister des Klassizismus war Karl Friedrich Schinkel.
Eng verwandt mit der Klassik ist auch das Wort Klassizismus. Damit ist eine Zeit im 19. [[Jahrhundert]] gemeint. Damals wurden viele Häuser gebaut, die wie im Alten Griechenland aussehen sollten. Ein bekannter Baumeister des Klassizismus war Karl Friedrich Schinkel.
 
<gallery>
{{Mehr}}
Datei:Discobolus Lancelotti Massimo.jpg|Eine alte [[Statue]] aus dem Alten Griechenland: der „Discobolus“.
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
Datei:Schadow - Luise und Friederike - Mutter Erde fec.jpg|Ähnlich wie im alten Rom, aber doch moderner: Die Prinzessinnengruppe von Schadow ist klassizistisch.
File:Prinz-Carl-Palais Munich, April 2018 -02.jpg|Klassizistisch ist auch das Prinz-Carl-Palais in [[München]]. Fertig gebaut wurde es im Jahr 1804.
File:Villers Young Woman Drawing.jpg|Aus derselben Zeit ist dieses [[Gemälde]] von Marie-Denise Villers: Es zeigt Charlotte du Val d'Ognes.
Datei:Beethoven.jpg|[[Beethoven]], [[Mozart]], [[Joseph Haydn|Haydn]] und andere [[Komponist|Komponisten]] nennt man die [[Wien|Wiener]] Klassik.
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Version vom 7. September 2021, 06:44 Uhr

Ein Orchester aus Mexiko spielt klassische Musik, sie gehört zur meistgespielten der Welt.

Das Wort Klassik kann für viele verschiedene Dinge stehen. Es kommt vom lateinischen Wort „classicus“, das heißt „zum ersten Rang gehörig“ oder auch Vorbild. Etwas, das „klassisch“ ist, ist also besonders bekannt oder besonders gut, eben vorbildlich.

Oft denkt man an klassische Kunst. Je nach Kunstrichtung kann es sich dabei um ganz verschiedene Stile oder Zeiten handeln. Gemeint ist, dass die Kunst auf ihrem Höhepunkt gewesen ist und die besten und schönsten Werke entstanden sind.

Ein Museum in München, das aussieht wie ein altgriechischer Tempel.

Als griechische Klassik bezeichnet man zum Beispiel die Zeit, als die Kultur des Alten Griechenland auf ihrem Höhepunkt stand. „Weimarer Klassik“ nennt man dagegen die Zeit um 1800, als die größten deutschen Dichter ihre Bücher geschrieben haben: Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller. Beide lebten damals in der Stadt Weimar in Thüringen.

Wer von klassischer Musik spricht, meint meist Musik, die auf eine bestimmte Weise und mit bestimmten Instrumenten gespielt wird: zum Beispiel mit dem Klavier, der Geige oder der Oboe, oft auch im Orchester. Für viele Leute ist klassische Musik vor allem ernsthaft und folgt genau den Noten. Musik-Kenner verwenden das Wort Klassik aber nur für die Musik einer bestimmten Zeit, etwa von 1730 bis 1830. Sie denken dabei an Komponisten wie Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven.

Eng verwandt mit der Klassik ist auch das Wort Klassizismus. Damit ist eine Zeit im 19. Jahrhundert gemeint. Damals wurden viele Häuser gebaut, die wie im Alten Griechenland aussehen sollten. Ein bekannter Baumeister des Klassizismus war Karl Friedrich Schinkel.




Zu „Klassik“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.