2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Klagenfurt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „File:Klagenfurt Landhaus 31072008 01.jpg|thumb|Ein Blick über die Innenstadt von Klagenfurt. Vorne sieht man das Landhaus. Es wurde im 16. Jahrhundert von d…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Klagenfurt Landhaus 31072008 01.jpg|thumb|Ein Blick über die Innenstadt von Klagenfurt. Vorne sieht man das Landhaus. Es wurde im 16. Jahrhundert von den Landständen erbaut und ist ein [[Wahrzeichen]] von Klagenfurt.]]
[[File:Klagenfurt Landhaus 31072008 01.jpg|thumb|Ein Blick über die Innenstadt von Klagenfurt. Vorne sieht man das Landhaus. Es wurde im 16. Jahrhundert von den Landständen erbaut und ist ein [[Wahrzeichen]] von Klagenfurt.]]
Klagenfurt ist eine [[Stadt]] im Süden von [[Österreich]]. Es ist die [[Hauptstadt]] des [[Bundesland]]es Kärnten und liegt in den [[Alpen]], in der Nähe der [[Grenze]] zu [[Slowenien]]. Fast 100.000 [[Mensch]]en leben in Klagenfurt. Klagenfurt liegt am Wörthersee, das ist ein großer [[See]] in Kärnten.  
Klagenfurt ist eine [[Stadt]] im Süden von [[Österreich]]. Es ist die [[Hauptstadt]] des [[Bundesland]]es Kärnten und liegt in den [[Alpen]], nahe an der [[Grenze]] zu [[Slowenien]]. In der Stadt leben fast 100.000 [[Mensch]]en. Klagenfurt liegt an einem großen [[See]], dem  Wörthersee.  


Klagenfurt wurde im 12. [[Jahrhundert]] gegründet und war bis zum Jahr 1518 eine unbedeutende kleine Siedlung. 1518 schenkte der [[König]] Maximilian der Erste die Stadt den Kärntener Landständen, einflussreichen Leuten aus Kärnten. Die Stadt war vorher fast ganz abgebrannt. Die Landstände führten die [[Evangelische Kirche]] ein und die Stadt wuchs schnell. Um das Jahr 1600 setzten die Habsburger, zu denen auch der König gehörte, die Gegenreformation durch: Die Bevölkerung musste wieder [[katholisch]] werden.
Klagenfurt wurde im 12. [[Jahrhundert]] gegründet und war bis zum Jahr 1518 eine unbedeutende kleine Siedlung. 1518 schenkte [[Kaiser]] Maximilian der Erste die Stadt den Kärntener Landständen, einflussreichen Leuten aus Kärnten. Die Stadt war vorher fast ganz abgebrannt. Die Landstände führten die [[Evangelische Kirche]] ein und die Stadt wuchs schnell. Um das Jahr 1600 setzten die Habsburger, zu denen auch der Kaiser gehörte, die Gegenreformation durch: Die Bevölkerung musste wieder [[katholisch]] werden.


Im 18. Jahrhundert endete die Herrschaft der Landstände. Der österreichische [[Kaiser]] bestimmte über Kärnten und Klagenfurt. Zwischendurch fiel Klagenfurt auch kurz an die [[Frankreich|Franzosen]] unter [[Napoleon]]. Die [[Nationalsozialismus|Nationalsozialisten]] machten Klagenfurt 1938 wie ganz Österreich zu einem Teil von [[Deutschland]]. Seit dem Ende des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkriegs]] gehört es wieder zu Österreich.
Im 18. Jahrhundert endete die Herrschaft der Landstände. Der Kaiser bestimmte nun selbst über Kärnten und Klagenfurt. Zwischendurch fiel Klagenfurt auch kurz an die [[Frankreich|Franzosen]] unter [[Napoleon]]. Die [[Nationalsozialismus|Nationalsozialisten]] machten Klagenfurt 1938 wie ganz Österreich zu einem Teil von [[Deutschland]]. Seit dem Ende des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkriegs]] gehört es wieder zu Österreich.


Heute hat Klagenfurt einen internationalen [[Flughafen]], eine [[Universität]] und wird wegen seiner Lage am Wörthersee von vielen [[Tourismus|Touristen]] besucht.  
Heute hat Klagenfurt einen internationalen [[Flughafen]], eine [[Universität]] und wird wegen seiner Lage am Wörthersee von vielen [[Tourismus|Touristen]] besucht.  


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 13. Mai 2016, 21:40 Uhr

Ein Blick über die Innenstadt von Klagenfurt. Vorne sieht man das Landhaus. Es wurde im 16. Jahrhundert von den Landständen erbaut und ist ein Wahrzeichen von Klagenfurt.

Klagenfurt ist eine Stadt im Süden von Österreich. Es ist die Hauptstadt des Bundeslandes Kärnten und liegt in den Alpen, nahe an der Grenze zu Slowenien. In der Stadt leben fast 100.000 Menschen. Klagenfurt liegt an einem großen See, dem Wörthersee.

Klagenfurt wurde im 12. Jahrhundert gegründet und war bis zum Jahr 1518 eine unbedeutende kleine Siedlung. 1518 schenkte Kaiser Maximilian der Erste die Stadt den Kärntener Landständen, einflussreichen Leuten aus Kärnten. Die Stadt war vorher fast ganz abgebrannt. Die Landstände führten die Evangelische Kirche ein und die Stadt wuchs schnell. Um das Jahr 1600 setzten die Habsburger, zu denen auch der Kaiser gehörte, die Gegenreformation durch: Die Bevölkerung musste wieder katholisch werden.

Im 18. Jahrhundert endete die Herrschaft der Landstände. Der Kaiser bestimmte nun selbst über Kärnten und Klagenfurt. Zwischendurch fiel Klagenfurt auch kurz an die Franzosen unter Napoleon. Die Nationalsozialisten machten Klagenfurt 1938 wie ganz Österreich zu einem Teil von Deutschland. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs gehört es wieder zu Österreich.

Heute hat Klagenfurt einen internationalen Flughafen, eine Universität und wird wegen seiner Lage am Wörthersee von vielen Touristen besucht.