2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kirsten Boie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Leben und Werk von Kirsten Boie)
 
({{Entwurf}} eingesetzt, damit das im Entwurfsraum erscheint)
Zeile 27: Zeile 27:
Außerdem hat Kirsten Boie auch Bilderbücher, Jugendbücher und Zeitungsartikel geschrieben.
Außerdem hat Kirsten Boie auch Bilderbücher, Jugendbücher und Zeitungsartikel geschrieben.
Da sie über 100 Bücher geschrieben hat, können wir hier nur wenige vorstellen. Die vollständige Liste findet ihr auf www.kirsten.boie.de.
Da sie über 100 Bücher geschrieben hat, können wir hier nur wenige vorstellen. Die vollständige Liste findet ihr auf www.kirsten.boie.de.
{{Entwurf}}

Version vom 1. April 2019, 17:03 Uhr

Kirsten Boie

Kirsten Boie ist Schriftstellerin. Sie hat über 100 Kinderbücher geschrieben. Sehr bekannt sind zum Beispiel „Der kleine Ritter Trenk“, „Thabo – Detektiv und Gentleman“ oder „Seeräubermoses“. Für ihre Bücher hat sie sehr viele Preise gewonnen.

=

Das Leben von Kirsten Boie ===

Kirsten Boie wurde am 19.3.1950 in Hamburg geboren. Dort hat sie auch die Schule besucht. Dann hat sie Deutsch und Englisch studiert und als Lehrerin gearbeitet. Nachdem Kirsten Boie ihr erstes Kind adoptiert hatte, fing sie an Kinderbücher zu schreiben. Heute gehört sie zu den bekanntesten Autorinnen für Kinderbücher in Deutschland. Sie lebt in der Nähe von Hamburg.

Kinder sollen Spaß haben beim Lesen. Dafür setzt sich Kirsten Boie ein. Sie unterstützt zum Beispiel das Projekt „Buchstart Hamburg“. So bekommen Kinder in Hamburg, wenn sie ein Jahr alt sind, Bücher geschenkt. Bei dem Projekt „Lüneburg liest“ veranstalten Kinder Poetry-Slams, bekommen Zeitungen in die Schule geschickt oder veranstalten Lesefeste. Kirsten Boie findet es wichtig, auch hier zu helfen.


Kinderbücher von Kirsten Boie

Kirsten Boie hat viele Kinderbuch-Reihen geschrieben, das heißt Bücher, in denen es eine Hauptperson gibt, die in jedem Buch ein neues Abenteuer erlebt. In „Thabo – Detektiv und Gentleman“ geht es um einen Jungen, der in Südafrika lebt und immer wieder neue Kriminalfälle löst.

„Seeräubermoses“ handelt von einem Mädchen, das mit Piraten auf einem Schiff lebt.

Auch „Der kleine Ritter Trenk“ lebt im Mittelalter. Er ist ein armer Bauernjunge, der Ritter werden möchte. Auf dem Weg dahin erlebt er viele Abenteuer. Dazu hat Kirsten Boie auch ein Sachbuch geschrieben: "Der kleine Ritter Trenk – Wie war das bei den Rittern“. Hier wird erklärt, wie das Leben im Mittelalter wirklich war.

Es gibt auch einzelne Geschichten, die nicht in einer Reihe erschienen sind. Manche handeln von Kindern, die es im Leben nicht so leicht haben.

„Bestimmt wird alles gut“ ist auf Deutsch und Arabisch geschrieben und erzählt die Geschichte von zwei Kindern, die von Syrien nach Deutschland fliehen.

„Das Ausgleichskind“ handelt von einem Mädchen, das denkt es muss die Probleme in ihrer Familie lösen. Doch dann merkt es, dass es für diese Probleme nicht verantwortlich ist.

Außerdem hat Kirsten Boie auch Bilderbücher, Jugendbücher und Zeitungsartikel geschrieben. Da sie über 100 Bücher geschrieben hat, können wir hier nur wenige vorstellen. Die vollständige Liste findet ihr auf www.kirsten.boie.de.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Kirsten Boie findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.