2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kirmes: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(üb)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Cranger-Kirmes in Wanne im August 2016, Riesenrad und Karussell - panoramio.jpg|thumb|Die Cranger Kirmes in Herne, [[Nordrhein-Westfalen]], ist eines der größten Volksfeste in Deutschland. Die Kirmes dauert etwa 10 Tage jeden August. Der Standort ist immer derselbe.]]
Kirmes oder Jahrmarkt ist eine Veranstaltung zum Vergnügen. Eine Kirmes findet unter freiem Himmel statt, zum Beispiel auf einem Marktplatz oder einem Festplatz. Sie dauert nur einige Tage oder etwas länger, fast überall im [[Herbst]]. Ein Freizeitpark hingegen steht immer am selben Ort.
Kirmes oder Jahrmarkt ist eine Veranstaltung zum Vergnügen. Eine Kirmes findet unter freiem Himmel statt, zum Beispiel auf einem Marktplatz oder einem Festplatz. Sie dauert nur einige Tage oder etwas länger, fast überall im [[Herbst]]. Ein Freizeitpark hingegen steht immer am selben Ort.


Zeile 11: Zeile 12:


<gallery>
<gallery>
File:Bietigheim kirmes.jpg|Beim Pferdemarkt Bietigheim, [[Baden-Württemberg]]: Eine Kirmes ist oft voller Menschen.
File:Brokser Heiratsmarkt 2015.jpg|Brokser Heiratsmarkt, [[Niedersachsen]], von oben
File:Augsb Jak Kirchweih Kinderfahrgeschaeft.jpg|Ein Fahrgeschäft für Kinder
File:Erntedankwagen beim Herbstumzug.JPG|Fellbacher Herbst: Vor der Kirmes gibt es noch einen [[Erntedankfest|Erntedank]]-Umzug.
</gallery>
</gallery>
<!-- Unsichtbar Anfang
<!-- Unsichtbar Anfang

Version vom 8. Juni 2018, 07:25 Uhr

Die Cranger Kirmes in Herne, Nordrhein-Westfalen, ist eines der größten Volksfeste in Deutschland. Die Kirmes dauert etwa 10 Tage jeden August. Der Standort ist immer derselbe.

Kirmes oder Jahrmarkt ist eine Veranstaltung zum Vergnügen. Eine Kirmes findet unter freiem Himmel statt, zum Beispiel auf einem Marktplatz oder einem Festplatz. Sie dauert nur einige Tage oder etwas länger, fast überall im Herbst. Ein Freizeitpark hingegen steht immer am selben Ort.

Auf einer Kirmes gibt es viele kleine Verkaufsstände. Dort kaufen die Besucher Essen und Trinken, Süßigkeiten, Spielzeug, Andenken oder andere Waren. Außerdem sieht man auf einer Kirmes Fahrgeschäfte, wie die Geisterbahn oder ein Karussell. Oft führen Künstler Straßentheater auf oder zeigen Akrobatik oder Jonglage.

Wie ist die Kirmes entstanden?

Das Wort Kirmes ist eigentlich eine Abkürzung. Im Mittelalter gab es die Kirchweihmesse. Das war ein großes Fest, wenn eine neue Kirche geweiht wurde. Mit der Weihe sagt ein Priester, dass das Gebäude von nun an als Kirche genutzt wird. Eine Messe ist eine Art Gottesdienst. Bei so einer Kirchweih kamen viele Leute ins Dorf oder in die Stadt. Als Erinnerung daran feierte man jedes Jahr erneut. In Bayern und Österreich sagt man Kirtag, in der Schweiz Chilbi: Auch diese Dialekt-Wörter leiten sich von der Kirchweih ab.

Ein anderes Wort für Kirmes ist Jahrmarkt. Auch Jahrmärkte stammen aus dem Mittelalter. Wenn ein Ort groß und wichtig genug war, durfte man dort einen Markt abhalten. Händler und Bauern kamen, um ihr Vieh, um Obst und Gemüse oder andere Waren zu verkaufen. Einmal im Jahr gab es einen richtig großen Markt.

Wegen des Marktes oder der Kirchweih kamen also viele Besucher an einen Ort. Das hat noch andere Leute angezogen, die Geld verdienen konnten. Sie haben den Besuchern etwas angeboten, das Spaß macht. Gaukler und andere Schausteller haben Kunststücke oder dressierte Tiere vorgeführt. Andere haben Theaterstücke gezeigt.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Kirmes findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.