2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kinderuni: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(19 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Kinderuni ffm.jpg|mini| Eine Vorlesung an der Kinderuni in Frankfurt am Main]]
[[Datei:Kinderuni ffm.jpg|mini| Eine Vorlesung an der Kinderuni in [[Frankfurt am Main]]. Eine Vorlesung findet in einem großen Saal für viele [[Mensch]]en statt. Der [[Lehrer]] hält einen Vortrag, spricht also vor allem selbst. Ab und zu stellt er aber auch Fragen.]]
Eine Kinder[[Universität|universität]] ist ein Beisammensein für Kinder. Dieses Beisammensein findet seit 2002 an mehr als 50 [[Universität]]en und Fachhochschulen statt. Sie sollen den Kindern [[Wissenschaft]] einfach und verständlich vermitteln und sie für die Wissenschaft begeistern.  
Eine Kinderuni ist ein Treffen für [[Kind]]er. Uni ist die [[Abkürzung]] für [[Universität]]. Eine Kinderuni findet an Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften statt, also an [[Schule]]n, die eigentlich für [[Student]]en ab etwa 18 Jahren gedacht sind. In einer Kinderuni lernen die Kinder etwas über die [[Wissenschaft]]. Die Kinderuni soll etwas einfach und verständlich erklären. Außerdem können sich die Kinder überlegen, ob sie später einmal eine Universität besuchen wollen.


Die erste Kinderuni in [[Deutschland]] fand 2002 in Tübingen statt. Sie wurde veranstaltet von einer Tageszeitung aus Tübingen und der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Schon früher gab es in [[Deutschland]] solche Treffen. Das erste, das Kinderuni hieß, hatte man an der Eberhard-Karls-Universität in der süddeutschen [[Stadt]] Tübingen. Das war im Jahr 2002. Geholfen hat dabei eine Tageszeitung. Heutzutage ist die Kinderuni in [[Wien]] die größte. In zwei [[Woche]]n im [[Sommer]] sind dort etwa 3500 Kinder zu Besuch. Für sie werden 380 verschiedene Vorlesungen gehalten. Außerdem gibt es manchmal auch Bücher für die Kinderuni. Darin steht etwas über das, worüber man in der Vorlesung gesprochen hat.  
Schon im September 2001 organisierte der Universität [[Innsbruck]] eine große Veranstaltung für Kinder und Jugendliche. Auch die Universität [[Münster]] lud in den Jahren von 1992 bis 1996 einmal im Semester, dem Halbjahr an der Universität, Kinder zu einer Vorlesung ein.  
 
2003 wurde die Kinderuni [[Wien]] gegründet. Sie ist die größte Kinderuni. In den Sommermonaten nehmen in zwei Wochen 3500 Kinder an 380 Vorlesungen teil.
 
Neben der Durchführung von kindgerechten Vorlesungen, gibt es mittlerweile auch einige Kinder-Uni-Bücher. Die Bücher handeln über die Inhalte der Vorlesungen und bringen den Kindern die Informationen zu einem der Vorlesungsthemen näher.


==Wie läuft eine Kinderuni ab?==
==Wie läuft eine Kinderuni ab?==
Die meisten Kinderunis sind für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Manche Universitäten bieten aber auch Veranstaltungen für jüngere Kinder und Jugendliche an. Fast alle Kinderunis finden in Form von Vorlesungsfolgen statt. Zu einem Thema finden also mehrere Vorlesungen an unterschiedlichen Tagen oder Uhrzeiten statt. Eltern dürfen an den Vorlesungen nicht teilnehmen. Da die Vorlesungen für Kinder sind, werden sie durch [[Theater]]szenen, Showeinlagen, Versuche, Quizbögen oder Abstimmungen aufgelockert.  
Die meisten Kinderunis sind für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Manche Universitäten bieten aber auch Veranstaltungen für jüngere Kinder und [[Jugendlicher|Jugendliche]] an. Fast alle Kinderunis finden in Form von Vorlesungsfolgen statt. Zu einem Thema finden also mehrere Vorlesungen an unterschiedlichen Tagen oder Uhrzeiten statt. [[Eltern]] dürfen an den Vorlesungen nicht teilnehmen. Da die Vorlesungen für Kinder sind, werden sie durch [[Theater]]szenen, [[Experiment|Experimente]], Quizbögen oder Abstimmungen aufgelockert. Viele Unis vergeben am Ende an die Kinder ein Papier, auf dem steht, dass sie teilgenommen haben.  
Viele Unis vergeben am Ende an die Kinder Teilnahmeausweise, Kinderdiplome oder andere Formen symbolischer Zertifikate.
Die Junge Uni Innsbruck bietet hauptsächlich interaktive Workshops für Kinder und Jugendliche an. Dabei arbeiten die Kinder und Jugendlichen in kleinen Gruppen direkt mit den Wissenschaftlern zusammen.  


==Was sind typische Vorlesungstitel?==
Die Junge Uni Innsbruck bietet hauptsächlich Workshops an, sprich: wörk-schopps. Dabei arbeiten die Kinder und Jugendlichen in kleinen Gruppen mit Wissenschaftlern zusammen. Eine Vorlesung hat einen Titel, durch den man erfährt, worum es in der Vorlesung geht. Oft erinnern die Titel an Fragen, wie Kinder sie stellen. Beispiele sind „Warum gibt es arm und reich?“, „Warum brauchen Astronauten Raumanzüge?“ oder „Warum ist Spielen wichtig?“.
Oft werden die Vorlesungstitel an Kinderfragen angelehnt wie:
*Warum gibt es arm und reich?
*Warum brauchen Astronauten Raumanzüge?
*Können wir die Zukunft vorhersagen?
*Wie lernten die Alten Griechen das Schreiben (und was konnten sie damit anfangen)?
*Hat der Baum eine Seele?
*Machen "Pommes" dick und Nudeln glücklich?
*Warum sind wir schlauer als Roboter?
*Warum ist Spielen wichtig?
*Wieso alle Welt süchtig nach Harry Potter ist – oder: Was eine gute Geschichte auszeichnet?
*Was lässt den Kuchenteig aufgehen, und warum sprudelt die Limo?
*Warum ist der Pfau so prächtig?
*Warum bin ich Ich?


[[Kategorie: Artikelentwürfe]]
{{Artikel}}
[[Kategorie:Glaube und Denken]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Version vom 18. März 2021, 21:31 Uhr

Eine Vorlesung an der Kinderuni in Frankfurt am Main. Eine Vorlesung findet in einem großen Saal für viele Menschen statt. Der Lehrer hält einen Vortrag, spricht also vor allem selbst. Ab und zu stellt er aber auch Fragen.

Eine Kinderuni ist ein Treffen für Kinder. Uni ist die Abkürzung für Universität. Eine Kinderuni findet an Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften statt, also an Schulen, die eigentlich für Studenten ab etwa 18 Jahren gedacht sind. In einer Kinderuni lernen die Kinder etwas über die Wissenschaft. Die Kinderuni soll etwas einfach und verständlich erklären. Außerdem können sich die Kinder überlegen, ob sie später einmal eine Universität besuchen wollen.

Schon früher gab es in Deutschland solche Treffen. Das erste, das Kinderuni hieß, hatte man an der Eberhard-Karls-Universität in der süddeutschen Stadt Tübingen. Das war im Jahr 2002. Geholfen hat dabei eine Tageszeitung. Heutzutage ist die Kinderuni in Wien die größte. In zwei Wochen im Sommer sind dort etwa 3500 Kinder zu Besuch. Für sie werden 380 verschiedene Vorlesungen gehalten. Außerdem gibt es manchmal auch Bücher für die Kinderuni. Darin steht etwas über das, worüber man in der Vorlesung gesprochen hat.

Wie läuft eine Kinderuni ab?

Die meisten Kinderunis sind für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Manche Universitäten bieten aber auch Veranstaltungen für jüngere Kinder und Jugendliche an. Fast alle Kinderunis finden in Form von Vorlesungsfolgen statt. Zu einem Thema finden also mehrere Vorlesungen an unterschiedlichen Tagen oder Uhrzeiten statt. Eltern dürfen an den Vorlesungen nicht teilnehmen. Da die Vorlesungen für Kinder sind, werden sie durch Theaterszenen, Experimente, Quizbögen oder Abstimmungen aufgelockert. Viele Unis vergeben am Ende an die Kinder ein Papier, auf dem steht, dass sie teilgenommen haben.

Die Junge Uni Innsbruck bietet hauptsächlich Workshops an, sprich: wörk-schopps. Dabei arbeiten die Kinder und Jugendlichen in kleinen Gruppen mit Wissenschaftlern zusammen. Eine Vorlesung hat einen Titel, durch den man erfährt, worum es in der Vorlesung geht. Oft erinnern die Titel an Fragen, wie Kinder sie stellen. Beispiele sind „Warum gibt es arm und reich?“, „Warum brauchen Astronauten Raumanzüge?“ oder „Warum ist Spielen wichtig?“.




Zu „Kinderuni“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.