2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kinderbuch

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Datei:Ein Tag im Leben der Dorotha Wutz.jpg
Die Vorderseite eines Kinderbuches von heute: „Ein Tag im Leben der Dorotha Wutz“.

Ein Kinderbuch ist ein Buch, das für Kinder geschrieben wurde. Die Leser dieser Bücher sind Kinder etwa von acht bis 12 Jahren. Wenn Kinder so alt sind, können sie bereits lesen dank der Schule. Ein Kinderbuch muss aber anders geschrieben sein als ein Buch für Jugendliche oder Erwachsene.

Für ganz junge Kinder gibt es Bilderbücher. In so einem Buch gibt es fast nur Zeichnungen und andere Bilder. Ältere Kinder wollen aber auch schon selber lesen. Trotzdem sind auch in Kinderbüchern Zeichnungen wichtig. Die Bilder helfen dem Leser, sich die Geschichte besser vorzustellen.

Kinderbücher sind meist viel kürzer als Bücher für Erwachsene. Oft sind es weniger als 100 Seiten oder gar weniger als 32 Seiten. Die Sätze und Absätze sind kürzer, die Buchstaben sind größer gedruckt als für Erwachsene. Zu den bekanntesten Kinderbuch-Autoren gehören Astrid Lindgren, Janosch und Erich Kästner. Aber auch die Bücher von Erhard Dietl, Paul Maar und [[ kennen viele.




Zu „Kinderbuch“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.