2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kenia: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Da gäbe es noch viel zu ergänzen!)
(erweitert - bitte kontrollieren)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Nairobi economic capital of africa.jpg|mini|Nairobi, die [[Hauptstadt]] von Kenia. Es ist eine der wichtigsten und modernsten [[Stadt|Städte]] [[Afrika]]s, vor allem in Ostafrika. Es gibt dort auch ein Büro der [[Vereinte Nationen|Vereinten Nationen]].]]
Kenia ist ein Land im [[Osten]] [[Afrika]]s. Es liegt am [[Indischer Ozean|Indischen Ozean]], und auch einige [[Insel]]n gehören dazu. In Kenia leben gegen 50 [[Million]]en Menschen, also mehr als halb so viel wie in [[Deutschland]]. Die meisten von ihnen sind [[Christentum|Christen]] Die [[Hauptstadt]] und größte [[Stadt]] ist Nairobi, gefolgt von Mombasa. Die [[Amtssprache]]n sind [[Englische Sprache|Englisch]] wegen der [[Kolonie|Kolonialisierung]] und Swahili, das von vielen Eingeborenen in ganz Ostafrika gesprochen wird.
Kenia ist ein Land im [[Osten]] [[Afrika]]s. Es liegt am [[Indischer Ozean|Indischen Ozean]] und hat auch ein Stückchen [[Küste]] vom Victoria-See. Es herrscht dort ein heißes, tropisches [[Klima]].  


In der ostafrikanischen Gegend, in der Kenia liegt, sind vor ungefähr drei [[Million]]en [[Jahr]]en die Menschenaffen zu Menschen mit aufrechtem Gang geworden. Schon seit der [[Steinzeit]] lebten also Menschen in der Nähe des Victoria-Sees. Auf dem Gebiet des heutigen Kenia kamen viele Gruppen aus Afrika zusammen, vor allem die Bantu. Nach dem [[Mittelalter]] kamen Menschen aus [[Arabien]] und [[Europa]] an die Küste. Über siebzig Jahre lang war Kenia eine [[Kolonie]] von [[Großbritannien]]. Im Jahr 1963 wurde es [[Unabhängigkeit|unabhängig]].
Kenia liegt auf den [[Äquator]]. An der [[Küste]] ist das Land flach. Hier ist es heiß und schwül. Vom April bis Juni fällt hier viel [[Niederschlag|Regen]]. Das Hochland überragt der [[Berg]] Batian mit einer Höhe von über 5.000 [[Meter]]n. Im Hochland regnet es ebenfalls von April bis Juni und zusätzlich auch im Oktober und November. Hier sind die [[Tag und Nacht|Tage]] weniger heiß und die [[Tag und Nacht|Nächte]] sogar kühl. Im [[Westen]] ist das Land flach, dort liegt an der [[Grenze]] ein kleiner Teil des [[Victoriasee]]s. Dort ist es [[Tropen|tropisch]]-heiß und es regnet manchmal sehr stark.


In Kenia leben 45 Millionen Menschen, also mehr als halb so viel wie in [[Deutschland]]. Etwa die Hälfte der Einwohner sind Anhänger einer [[Reformation|protestantischen Kirche]]. Die übrigen sind meistens [[Katholische Kirche|katholische]] [[Christentum|Christen]] oder Anhänger des [[Islam]].  
In den zahlreichen [[Nationalpark]]s und weiteren [[Naturschutz]]gebieten leben gibt es große Herden von [[Zebra]]s, Antilopen, Gnus und Büffeln. Auch viele [[Elefanten]] und [[Giraffe]]n sind unterwegs. Ein Korallenriff vor der Küste bildet einen weiteren Nationalpark mit vielen [[Korallen]] und [[Fische]]n.
 
Mehr als die Hälfte der Kenianer leben von der [[Landwirtschaft]]. Sie können aber nur einen kleinen Teil des Landes nutzen, weil der Rest zu gebirgig oder zu trocken ist. Zudem sind vielerorts die [[Erdboden|Böden]] zu wenig fruchtbar. Für sich selber bauen sie [[Weizen]], [[Gerste]], [[Mais]] und [[Reis]] an sowie [[Zucker]]rohr, [[Bohne]]n, [[Bananen]] und [[Ananas]].
 
Viele [[Blume]]n, besonders Rosen, werden angepflanzt und ins Ausland verkauft, also [[Import und Export|exportiert]]. Genau gleich geht es mit [[Kaffee]], [[Tee]] und [[Baumwolle]] sowie mit dem [[Fleisch]] von [[Rind]]ern, [[Schafe]]n und [[Ziegen]]. Es gibt nur wenige [[Rohstoff|Bodenschätze]] wie [[Gold]], [[Silber]], [[Blei]] und einige [[Mineral]]e, davon wird aber nur sehr wenig abgebaut. Wichtig ist der [[Tourismus]], denn die [[Natur]] zieht viele Urlauber an.
 
Trotz all dem haben etwa zwei von fünf Kenianern keine [[Arbeit]]. In den letzten 15 Jahren gab es viele Hungerkrisen wegen der Dürren. Aber auch schwere Überschwemmungen machten den Menschen zu schaffen. Das ist ganz ähnlich wie am angrenzenden [[Horn von Afrika]].
 
Die meisten [[Kind]]er gehen zur [[Schule]]. Allerdings ist dort das [[Lernen]] schwierig, weil immer etwa einhundert Kinder in einer Klasse sitzen. Etwa jeder vierte Erwachsene kann weder lesen noch schreiben. Es gibt aber mehrere [[Universität]]en.
 
==Was ist früher geschehen?==
In der ostafrikanischen Gegend, in der Kenia liegt, haben sich vor ungefähr drei [[Million]]en [[Jahr]]en die ersten [[Mensch]]en entwickelt. [[Archäologie|Archäologen]] können dies anhand von gefundenen [[Knochen]] beweisen. Die weitere [[Geschichte]] der Gegend ist jedoch sehr unklar.
 
Vor etwa 2.000 Jahren gab es viele Küstenstädte. Hierher kamen [[Römisches Reich|römische]] und [[Arabien|arabische]] [[Handel|Händler]]. In der [[Neuzeit]] eroberten verschiedene fremde [[Volk|Völker]] das Küstengebiet. Um das Jahr 1600 waren es die [[Portugal|Portugiesen]], ab dem Jahr 1885 errichtete [[Deutschland]] hier eine [[Kolonie]]. Zehn Jahre später war es [[Großbritannien]]. Im Jahr 1963 wurde Kenia ein [[Unabhängigkeit|unabhängiger]] [[Staat]].


Man spricht in Kenia viele verschiedene [[Sprache|Sprachen]], weil die Einwohner unterschiedlichen Volksgruppen angehören. Wichtig für das gesamte Land sind aber vor allem zwei Sprachen: [[Englisch]] und Swahili. Das Swahili ist eine Bantu-Sprache.
<gallery>
<gallery>
Kenya on the globe (Africa centered).svg|Kenia ist hier in Rot eingezeichnet.
Kenya on the globe (Africa centered).svg|Kenia ist hier in Rot eingezeichnet.
ਕੇਨੀਆ ਪ੍ਰਕਿਰਤੀ.jpg|Ein [[Elefant]] in einem der [[Nationalpark]]s
ਕੇਨੀਆ ਪ੍ਰਕਿਰਤੀ.jpg|Ein [[Elefant]] in einem der [[Nationalpark]]s
Nairobi economic capital of africa.jpg|mini|Nairobi, die [[Hauptstadt]] von Kenia
Yellow sunset at Tsavo East National Park.jpg|Der Sonnenuntergang über Kenia
Yellow sunset at Tsavo East National Park.jpg|Der Sonnenuntergang über Kenia
</gallery>
</gallery>

Version vom 1. April 2019, 19:09 Uhr

Kenia ist ein Land im Osten Afrikas. Es liegt am Indischen Ozean, und auch einige Inseln gehören dazu. In Kenia leben gegen 50 Millionen Menschen, also mehr als halb so viel wie in Deutschland. Die meisten von ihnen sind Christen Die Hauptstadt und größte Stadt ist Nairobi, gefolgt von Mombasa. Die Amtssprachen sind Englisch wegen der Kolonialisierung und Swahili, das von vielen Eingeborenen in ganz Ostafrika gesprochen wird.

Kenia liegt auf den Äquator. An der Küste ist das Land flach. Hier ist es heiß und schwül. Vom April bis Juni fällt hier viel Regen. Das Hochland überragt der Berg Batian mit einer Höhe von über 5.000 Metern. Im Hochland regnet es ebenfalls von April bis Juni und zusätzlich auch im Oktober und November. Hier sind die Tage weniger heiß und die Nächte sogar kühl. Im Westen ist das Land flach, dort liegt an der Grenze ein kleiner Teil des Victoriasees. Dort ist es tropisch-heiß und es regnet manchmal sehr stark.

In den zahlreichen Nationalparks und weiteren Naturschutzgebieten leben gibt es große Herden von Zebras, Antilopen, Gnus und Büffeln. Auch viele Elefanten und Giraffen sind unterwegs. Ein Korallenriff vor der Küste bildet einen weiteren Nationalpark mit vielen Korallen und Fischen.

Mehr als die Hälfte der Kenianer leben von der Landwirtschaft. Sie können aber nur einen kleinen Teil des Landes nutzen, weil der Rest zu gebirgig oder zu trocken ist. Zudem sind vielerorts die Böden zu wenig fruchtbar. Für sich selber bauen sie Weizen, Gerste, Mais und Reis an sowie Zuckerrohr, Bohnen, Bananen und Ananas.

Viele Blumen, besonders Rosen, werden angepflanzt und ins Ausland verkauft, also exportiert. Genau gleich geht es mit Kaffee, Tee und Baumwolle sowie mit dem Fleisch von Rindern, Schafen und Ziegen. Es gibt nur wenige Bodenschätze wie Gold, Silber, Blei und einige Minerale, davon wird aber nur sehr wenig abgebaut. Wichtig ist der Tourismus, denn die Natur zieht viele Urlauber an.

Trotz all dem haben etwa zwei von fünf Kenianern keine Arbeit. In den letzten 15 Jahren gab es viele Hungerkrisen wegen der Dürren. Aber auch schwere Überschwemmungen machten den Menschen zu schaffen. Das ist ganz ähnlich wie am angrenzenden Horn von Afrika.

Die meisten Kinder gehen zur Schule. Allerdings ist dort das Lernen schwierig, weil immer etwa einhundert Kinder in einer Klasse sitzen. Etwa jeder vierte Erwachsene kann weder lesen noch schreiben. Es gibt aber mehrere Universitäten.

Was ist früher geschehen?

In der ostafrikanischen Gegend, in der Kenia liegt, haben sich vor ungefähr drei Millionen Jahren die ersten Menschen entwickelt. Archäologen können dies anhand von gefundenen Knochen beweisen. Die weitere Geschichte der Gegend ist jedoch sehr unklar.

Vor etwa 2.000 Jahren gab es viele Küstenstädte. Hierher kamen römische und arabische Händler. In der Neuzeit eroberten verschiedene fremde Völker das Küstengebiet. Um das Jahr 1600 waren es die Portugiesen, ab dem Jahr 1885 errichtete Deutschland hier eine Kolonie. Zehn Jahre später war es Großbritannien. Im Jahr 1963 wurde Kenia ein unabhängiger Staat.




Zu „Kenia“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.