2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kaufmann

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Ein Kaufmann im typischen Arbeitsumfeld mit PC, Schreibtisch und Telefon.
Dieses Gemälde zeigt einen mittelalterlichen Kaufmann aus dem Nahen Osten

Kaufmann ist die Bezeichnung für einen Beruf, bei dem sich alles um den Handel mit Waren oder Dienstleistungen dreht. Traditionell war ein Kaufmann eine Person, die Dinge einkauft um sie dann für mehr Geld weiterzuverkaufen. Im Mittelalter waren die Kaufleute oft sehr wohlhabend. Sie hatten teure Kleider und große Schiffe, mit denen sie die Waren transportierten.

Heute sind Kaufleute eher in Büros von Unternehmen zu finden. Dort verrichten sie typische Büroarbeiten wie das Telefonieren, das Schreiben von Rechnungen oder das Beantworten von E-Mails. Wer als Kaufmann arbeitet, hat meist eine kaufmännische Ausbildung gemacht. Diese Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und kann an vielen verschiedenen Orten gemacht werden. Zum Beispiel bei einer Bank, einer Autowerkstatt, einer Spedition oder in einem Reisebüro.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Kaufmann findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.