2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kategorie:Glaube und Denken

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Klexikon Glaube und Denken.png

Dieses Wissensgebiet beschäftigt sich mit dem Glauben der Menschen, und auch mit dem Denken. Gemeint ist nicht einfach alles, woran man glaubt oder denkt, sondern: der Glaube an eine höhere Macht, die außerhalb der Natur steht, und das Denken an sich.

Wer den Glauben meint, spricht oft von der Religion. Es gibt auch einzelne Religionen, wie das Christentum und den Hinduismus. Große Denker hatten schon die Alten Griechen, die die Philosophie erfunden haben. Sie wollten die Welt genau verstehen und das Wissen der Menschen sammeln. In Schulen und Universitäten wird auch heute Wissen weitergegeben.

Das Denken ist auch wichtig im Wissenschaft und Technik. Im Wissensgebiet Sprache und Kultur geht es ebenfalls oft um das Denken, um Gefühle und um Glauben.

Seiten in der Kategorie „Glaube und Denken“

Folgende 217 Seiten sind in dieser Kategorie, von 217 insgesamt.