2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Katar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(üb.)
(21 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Doha skyline0001.JPG|thumb|Ein [[Schiff|Boot]] vor den [[Hochhaus|Hochhäusern]] von Doha]]
{{Infobox_Katar}}
Katar ist ein [[Staat]] in [[Asien]]. Er liegt auf der [[Arabien|Arabischen Halbinsel]] und hat eine Küste am Persischen Golf. Katar ist noch etwas kleiner als [[Montenegro]] oder [[Schleswig-Holstein]], und es wohnen dort nur knapp drei [[Million]]en Menschen. Trotzdem ist das Land wichtig wegen des [[Erdöl]]s, das man dort gewinnt.
Katar ist ein Land im [[Naher Osten|Nahen Osten]]. Es liegt zum größten Teil auf einer [[Halbinsel]] im [[Persischer Golf|Persischen Golf]] und gehört zur [[Arabien|Arabischen Halbinsel]]. Daneben gehören noch ein paar kleine [[Insel]]n zu Katar. Das Land ist ziemlich klein: Selbst die [[Schweiz]] ist etwa viermal so groß.  


Das Land ist eine längliche Halbinsel im [[Norden]] [[Saudi-Arabien]]s. Außerdem gehören noch einige kleine [[Insel]]n zu Katar. Fast ganz Katar ist eine flache, trockene [[Wüste]]. Im [[Süden]] gibt es einige Sümpfe.
Regiert wird Katar von einem Emir, einer Art arabischer [[Prinz]]. Seit der Gründung von Katar kommen die Emire aus der Familie Thani. Es gibt zwar eine [[Verfassung]], aber der Emir erlässt die [[Gesetz]]e und darf auch bestimmen, was die Regierung macht. Die Staatsbürger Katars dürfen kein [[Parlament]] wählen.


Lange Zeit gehörte die Gegend zum [[Osmanisches Reich|Osmanischen Reich]]. Nach dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] herrschte [[Großbritannien]] auf der Halbinsel. Seit dem Jahr 1971 ist Katar [[Unabhängigkeit|unabhängig]], ein eigenes Land für sich.
Lange Zeit gehörte die Gegend zum [[Osmanisches Reich|Osmanischen Reich]]. Nach dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] herrschte [[Großbritannien]] auf der Halbinsel. Seit dem Jahr 1971 ist Katar [[Unabhängigkeit|unabhängig]], also ein eigener [[Staat]].


In den Jahren nach 1900 sind Menschen aus anderen arabischen Ländern nach Katar gekommen. Noch heute ist die Mehrheit der Einwohner Ausländer: Vier von fünf Einwohnern stammen aus [[Indien]], [[Bangladesch]], den [[Philippinen]], [[Ägypten]] oder aus einem anderen Land.  
In den Jahren nach 1900 sind [[Mensch]]en aus anderen arabischen Ländern nach Katar gekommen. Noch heute ist die Mehrheit der [[Einwohner]] [[Ausländer|ausländisch]]: Vier von fünf Einwohnern stammen aus [[Indien]], [[Bangladesch]], den [[Philippinen]], [[Ägypten]] oder aus einem anderen Land.  


Sie arbeiten meist beim Gewinnen von [[Erdöl]] und [[Erdgas]] aus dem [[Erdboden|Boden]] oder bauen neue Spielstätten für die [[Fußball-Weltmeisterschaft]] 2022 in Katar. In Doha, der [[Hauptstadt]], befinden auch auch viele wichtige Banken. Wer von [[Europa]] nach Asien reist, kann eine Pause beim [[Flughafen]] von Doha einlegen. Das Land ist durchaus reich, allerdings leben die meisten fremden Arbeiter in großer Armut und haben so gut wie keine Rechte.  
Sie arbeiten meist beim Gewinnen von [[Erdöl]] und [[Erdgas]] oder beim Bau von Gebäuden. Besonders viel [[Arbeit]] entstand beim Bau der neuen Spielstätten für die [[Fußball-Weltmeisterschaft]] im Jahr 2022. In Doha, der [[Hauptstadt]], gibt es viele wichtige [[Bank]]en. Wer von [[Europa]] nach Asien reist, kann eine Pause beim [[Flughafen]] von Doha einlegen. Das Land ist durchaus reich, allerdings leben die meisten fremden [[Arbeit]]er in großer [[Armut]] und haben so gut wie keine Rechte.  


Katar ist ein [[Islam|muslimisches]] Land. Regiert wird es von einer [[Familie]], den Thani. Ihr Chef ist der Emir des Landes. Es gibt zwar eine [[Verfassung]], aber der Emir erlässt die [[Gesetz]]e und darf auch bestimmen, was die Regierung tut. Die Staatsbürger Katars dürfen kein [[Parlament]] wählen.
<gallery>
 
Doha skyline0001.JPG|Ein [[Schiff|Boot]] vor den [[Hochhaus|Hochhäusern]] von Doha
<Gallery>
Hamad bin Khalifa Al Thani Senate of Poland (cropped).jpg|Hamad bin Khalifa Al Thani war der Emir von Katar von 1995 bis 2013.
Hamad bin Khalifa Al Thani Senate of Poland (cropped).jpg|Hamad bin Khalifa Al Thani war der Emir von Katar von 1995 bis 2013.
Sharoq Al Malki Portrait.jpg|[[Frau]]en müssen das muslimische Kopftuch tragen.
Sharoq Al Malki Portrait.jpg|[[Frau]]en müssen das muslimische [[Kopftuch]] tragen.
Qatar, Dukhan Highway.JPG|Eine [[Autobahn]] durch die Wüste in Katar
Qatar, Dukhan Highway.JPG|Eine [[Autobahn]] durch die [[Wüste]] in Katar
Camel Race Track Qatar.jpg|Training für ein [[Kamel]]rennen
Camel Race Track Qatar.jpg|Training für ein [[Kamel]]rennen
</Gallery>
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Artikel mit geprüfter Infobox]]

Version vom 3. Dezember 2022, 09:11 Uhr

Klexikon K yellow.png Katar  
Flag of Qatar.svg
Flagge
Hauptstadt Doha
Amtssprache Arabisch
Staatsoberhaupt König Tamim bin Hamad Al Thani
Einwohnerzahl etwa 3 Millionen
Fläche etwa 11.000 Quadratkilometer
QAT orthographic.svg
Wo das Land in Asien liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde

Katar ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt zum größten Teil auf einer Halbinsel im Persischen Golf und gehört zur Arabischen Halbinsel. Daneben gehören noch ein paar kleine Inseln zu Katar. Das Land ist ziemlich klein: Selbst die Schweiz ist etwa viermal so groß.

Regiert wird Katar von einem Emir, einer Art arabischer Prinz. Seit der Gründung von Katar kommen die Emire aus der Familie Thani. Es gibt zwar eine Verfassung, aber der Emir erlässt die Gesetze und darf auch bestimmen, was die Regierung macht. Die Staatsbürger Katars dürfen kein Parlament wählen.

Lange Zeit gehörte die Gegend zum Osmanischen Reich. Nach dem Ersten Weltkrieg herrschte Großbritannien auf der Halbinsel. Seit dem Jahr 1971 ist Katar unabhängig, also ein eigener Staat.

In den Jahren nach 1900 sind Menschen aus anderen arabischen Ländern nach Katar gekommen. Noch heute ist die Mehrheit der Einwohner ausländisch: Vier von fünf Einwohnern stammen aus Indien, Bangladesch, den Philippinen, Ägypten oder aus einem anderen Land.

Sie arbeiten meist beim Gewinnen von Erdöl und Erdgas oder beim Bau von Gebäuden. Besonders viel Arbeit entstand beim Bau der neuen Spielstätten für die Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2022. In Doha, der Hauptstadt, gibt es viele wichtige Banken. Wer von Europa nach Asien reist, kann eine Pause beim Flughafen von Doha einlegen. Das Land ist durchaus reich, allerdings leben die meisten fremden Arbeiter in großer Armut und haben so gut wie keine Rechte.




Zu „Katar“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.